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Steuerkette beim GTI nach Austausch erneut am rasseln
Das kann es doch einfach nicht sein...
Erst vor rund 2 monaten (seitdem knapp 2800 km gefahren) wurde die Steuerkette,Kettenspanner und der Nockenwellenversteller ausgetauscht.
Seit einigen tagen vernehme ich nun wieder ein Kaltstart rasseln der Steuerkette
Wie lange kann das gut gehen,weil auf die nächsten 2 wochen keine Werkstatt einen Termin frei hat?
(Fahre am Tag hin und zurück insgesamt ca 80 km Landstr. Arbeitsweg)
Und wahrscheinlich wieder Ärger mit dem Händler,weil er sich wegen der Garantie einscheisst,darauf freue ich mich schon...
Baujahr 11/05
124.600 tkm
AXX Motor
Schalter
Beste Antwort im Thema
Hast du alles gelesen?
Der Motor rasselt beim Start bis Öldruck genug da ist, dann hört er auf!
Das hat nix mit dem Problem mit dem Kettenspanner zu tun welches eigentlich nur auftritt wenn der Motor, genauer das ÖL, warm ist und auch nur dann.
Viele Motoren mit hydraulichem Kettenspanner (oder auch mit Hydrostößeln) rasseln beim Start, halt solange bis der Öldruck aufgebaut ist.
Das ist nichts ungewöhnliches.
Ich würde aber bei gelegenheit die Ölwanne abschrauben und mal nach dem Ansaugsieb schauen. Wenn das zu ist dann haste bald ne Freudenparty.
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22 Antworten
Wie lange rasselt denn die Kette nach dem Starten? Rasselt sie immer oder nur sporadisch?
Vielleicht haben die gar nicht alles getauscht, was auf der Rechnung stand... Da ist doch was faul.
Also es war bis auf vor 4-5 tagen kein rasseln mehr nach der reparatur vernehmbar.
Seit Fr/Sa. rasselt die Kette wieder kurz nach dem Kaltstart,für 2-3 sek.
Aber auch nicht bei jedem Start.
Bisher habe ich 5 mal ein rasseln vernommen.
Leistung ist normal und im warmen Leerlauf kein ruckeln oder auffälliges tackerndes Geräusch seitens der Kette.
Das wird schwierig, weil die Kette beim Vorführen im Autohaus definitiv nicht rasseln wird :-)
Ich werde nächste Woche beim Autohaus vorbeifahren und ihm das Problem schildern.
Kann ja nicht sein,das die Kette schonwieder am rasseln ist.
Nachher längt sie sich irgendwann und springt über...
Er MUSS handeln,so lange er noch in der Pflicht steht.
Vor mir aus starte ich das Auto 20 mal hintereinander,bis er es hört.
Ich vermute aber, daß es nur rasselt, wenn der Motor ne weile stand und das Öl aus dem Kettenspanner gelaufen ist, z.B. wenn das Auto über Nacht stand und früh startet. Oder hat es auch schon gerasselt, wenn er nur kurz aus war und du dann wieder gestartet hast?
Darauf habe ich noch nicht geachtet,werde ich die nächsten tage mal überprüfen,danke für den Tip
Zitat:
Original geschrieben von Mindsphere
Also es war bis auf vor 4-5 tagen kein rasseln mehr nach der reparatur vernehmbar.
Seit Fr/Sa. rasselt die Kette wieder kurz nach dem Kaltstart,für 2-3 sek.
Aber auch nicht bei jedem Start.
Bisher habe ich 5 mal ein rasseln vernommen.
Leistung ist normal und im warmen Leerlauf kein ruckeln oder auffälliges tackerndes Geräusch seitens der Kette.
Das ist so bis der Öldruck aufgebaut ist
Zitat:
Das ist so bis der Öldruck aufgebaut ist
... wobei man sagen muß daß das eigentlich schon sehr schwach ist wenn man bis jetzt nicht in der Lage war ein lange bekanntes Ärgernis in den Griff zu bekommen.
Es kann doch technisch kein Problem sein den Spannermechanismus so zu modifizieren daß der Kolben beim Anlauf ohne Öl nicht ganz zurückfällt.
Aber vermutlich denkt man daß sich das eh nicht mehr lohnt weil man jetzt Ölriemen einbaut und die Pechvögel mit Kette schauen sollen wo sie bleiben ...
Heisst das jetzt für alle die auch von dem Problem betroffen sind,sollen jetzt damit leben und herumfahren bis sich die Kette längt und überspringt?
Ich kann doch nicht alle paar monate ne neue Kette einbauen lassen...
Hast du alles gelesen?
Der Motor rasselt beim Start bis Öldruck genug da ist, dann hört er auf!
Das hat nix mit dem Problem mit dem Kettenspanner zu tun welches eigentlich nur auftritt wenn der Motor, genauer das ÖL, warm ist und auch nur dann.
Viele Motoren mit hydraulichem Kettenspanner (oder auch mit Hydrostößeln) rasseln beim Start, halt solange bis der Öldruck aufgebaut ist.
Das ist nichts ungewöhnliches.
Ich würde aber bei gelegenheit die Ölwanne abschrauben und mal nach dem Ansaugsieb schauen. Wenn das zu ist dann haste bald ne Freudenparty.
Tolle Konstruktion
Dann werde ich wohl damit leben müssen und hoffen das nichts weiter passiert.
ja is echt mies das die Ingeneure, nicht nur bei VW, alle so dumm sind.
Wo ist denn dabei das Problem?
Wenn was über Öldruck angetrieben oder betrieben oder eben gespannt wird dann muss auch Öldruck vorhanden sein. Das ist ja wohl nachvollziehbar.
Zitat:
Hast du alles gelesen?
Der Motor rasselt beim Start bis Öldruck genug da ist, dann hört er auf!
Das hat nix mit dem Problem mit dem Kettenspanner zu tun welches eigentlich nur auftritt wenn der Motor, genauer das ÖL, warm ist und auch nur dann.
Langsam - ich kenne schon das Problem und dessen Ursache denke ich wenigstens.
Zitat:
Wo ist denn dabei das Problem?
Das Problem haben alle diejenigen denen die Kette schon mal beim Anlassen übergesprungen ist. Soll ja vorgekommen sein.
Die sehen das nicht so locker wenn ein neuer Motor mit dicker Selbstbeteiligung fällig ist nur wegen eines " kleinen Problemes" mit dem Spanner.
Zitat:
Dann werde ich wohl damit leben müssen und hoffen das nichts weiter passiert.
Da hast Du recht. Geht mir genauso
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
... wobei man sagen muß daß das eigentlich schon sehr schwach ist wenn man bis jetzt nicht in der Lage war ein lange bekanntes Ärgernis in den Griff zu bekommen.
Es kann doch technisch kein Problem sein den Spannermechanismus so zu modifizieren daß der Kolben beim Anlauf ohne Öl nicht ganz zurückfällt.
Aber vermutlich denkt man daß sich das eh nicht mehr lohnt weil man jetzt Ölriemen einbaut und die Pechvögel mit Kette schauen sollen wo sie bleiben ...
Eigentlich ist das System sogar besser, beim VR6 im Golf 3 war es so gemacht das der Kettenspanner sozusagen immer in seiner maximal Lage stehen blieb wenn er einmal bis dahin ausgefahren worden ist. Sobald aber mal jemand bei kalten Motor etwas zu weit gedreht hat(Öldruck ist bei kaltem Motor höher) und das Billige Kugel Überdruck Ventil an der Ölpumpe dicht war, ist er maximal ausgefahren und blieb auch da, Folge war zu straff gespannte Kette die sich so extrem schnell gelängt hat.
Optimum wäre höchstens ein Rückschlagventil am Kettenspanner selber oder das "Ablaufloch" so klein machen bzw. in einer solchen Position anbringen das er nie ganz leer läuft.