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Steuerkette beim VW Polo rutscht rueber

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:07

Ich fahre den VW-Polo ( 9N..) 1,2, 47 KW, Baujahr 2003. Obwohl ich schonend gefahren bin, ist es mir auch passiert. Nach 120000 Km ist die Steuerkette mir beim Anlassen ruebergerutscht. Die Ventile haben aufgesetzt und sind dabei verbogen, kurz gesagt, der Motor ist hin. Das hat mich sensibilisiert und habe entsprechende Recherchen angestellt.

Fazit: Bei diesem Baujahr kann es grundsätzlich passieren. Der Makel ist VW bekannt und ist in den Nachfolgemodellen konstruktiv abgeändert worden. Das perfide daran ist, dass VW die Besitzer dieser Modelle nicht gewarnt hat. Denn die Pruefung der Steuerkette und deren Spannung ist in keinen Wartungsintervallen vorgesehen. Mein Ratschlag: Sucht eine VW-Fachwerkstatt auf und lasst Euch versichern, ob Eurer Motor die konstruktiven Aenderungen hat. Die koennen das mit VW in Wolfsburg klaeren. Wenn Euch bereits so etwas passiert ist, lasst Euch nicht auf eine teure Reparatur ein, sondern kauft Euch gleich einen neuen Rumpfmotor. Von den Gesamtkosten kommt es ziemlich auf das gleiche hinaus ( rd. 3000 € ). Ihr habt aber dann den Vorteil, einen neuen Motor zu haben mit 2 Jahren Garantie.

Beste Antwort im Thema

nein, bei den "eingefrorenen" 1.0 und 1.4ern hat VW KEINE Rückrufaktion gestartet. Trotz immensen Drucks seitens der Presse. Es gab nur die Möglichkeit diese Heizung kostenlos nachzurüsten. Aber auch dabei gabs ohne Checkheft oft Probleme, zudem wurden die Betroffenen eben nicht benachrichtigt. Die unbewanderten VW-Fahrer wurden und werden bis heute eiskalt im Regen stehen gelassen. Die sitzen das genauso aus wie alle anderen Konstruktionsfehler...

Wer beim 1.2er den kompletten Motor wechselt sollte auch gleich (bis zum MJ2005) den Kat am Krümmer wechseln. Da wartet nämlich gleich der nächste Konstruktionsfehler...

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Hallo Ulrich,

na, das klingt ja nicht so berauschend, meiner steht jetzt bei 75.000...

Was kostet denn diese Überprüfung der "konstruktiven Änderungen" an der Steuerkette bzw. dem Spanner?

Und falls es noch nicht gemacht wurde, was kommen dann an Kosten auf mich zu? Oder gibt's da evtl. noch Kulanz???

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:11

Ich schlage Dir vor, dass Du im 1. Schritt in eine VW-Vertragswerkstatt gehst. Die koennen Dir genau sagen was los ist. Das dieses Problem kein Einzelfall ist, weiss auch VW-Wolfsburg. Die fuehren naemlich eine betriebsinterne Statistik. Also lass Dich nicht so ohne weiteres abwimmeln und bestehe auf eine vernuenftige Antwort. Dann wuerde ich die Kulanz ansprechen. Das duefte etwas schwierig werden. Dann musst Du saemtliche Wartungsintervalle in einer VW-Werkstatt eingehalten haben. Da kannst Du nicht mogeln, VW hat alles gespeichert und kann die Daten ueber Deine Fahrgestellnummer abrufen.Ansonsten nimm das unbedingt in die eigene Hand. Dazu muss der Motor im Steuerbereich zerlegt werden. Das kostet rd. 300,-€. Dazu die verlaengerte Fuehrungsschiene fuer die Steuerkette. Rechne mal mit rd 400,-€.

am 16. Mai 2010 um 9:40

Ich hatte mit meinem Polo (BJ 2002) in diesem Punkt sehr viel Ärger.

Das erste mal war die Steuerkette bei 76000 km übergesprungen, das zweite mal bei rund 90000km. Bei diesen beiden Malen hatte ich noch Glück. Der Motor/Ventile etc. waren noch heil geblieben und das ganze lag noch in der Gebrauchtwagen - Garantie.

Bei 122000 km verlies mich dann das Glück - kapitaler Motorschaden durch Defekt an der Steuerkette.

Auf Nachfrage bei VW nach Kulanz bekam ich zur Antwort (Zitat aus der E-Mail von VW):

----

Ihr Polo ist jetzt ueber sechseinhalb Jahre alt - die Gewaehrleistungsfrist ist somit weit ueberschritten. Ausserdem hat er

bereits die stolze Laufleistung von mehr als 122000 Kilometern hinter sich. Beides ist leider zu viel, als dass wir uns noch an

den Reparaturkosten beteiligen koennten. Bitte haben Sie hierfuer Verstaendnis.

---- Ende Zitat

Ich habe mir dann über E-Bay einen Rupfmotor gekauft und in einer Dorfwerkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.

Kosten : Motor 1200€

Einbau 950€

Ersparnis gegenüber VW-Werkstatt rund 1000€.

Mein Tipp: Umbedingt den neuen Kettenspanner und die neuen längeren Führungsschienen einbauen lassen. Die Teile kosten keine 100€.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:26

Sehr schoen Dein Kommentar zur Reaktion von VW Wolfsburg. Von den Bruedern kann man nichts anderes erwarten. Obwohl es sich bei der Steuerkette um einen Konstruktionfehler handelt, hat es VW nicht fuer noetig gehalten, diese Fahrzeuge rechtzeitig mit einer Rueckrufaktion in die Werkstaetten zu holen. Stattdessen werden die Kunden so billig abgespeist. Da sind die Japaner ehrlicher.

Hi,

also ich finde das von VW auch echt dreist. Man sitzt die Sache einfach aus und lässt im

Schadensfall den Kunden voll blechen und tut auch noch so, also ob das dann ein Einzelfall

wäre.

Ich bin jetzt auch am überlegen was zu tun ist. Kann man anhand des Serviceheftes schon

feststellen, ob man betroffen ist oder nicht?

Meins wurde 12/03 ausgestellt (Reimport aus Spanien) und bei den vielen

Buchstabencodes steht auch "AZQ" dabei. Soweit ich mich erinnern kann waren das ja die

betroffenen Motoren, oder?

Bei den geplatzten 1,4l-Motoren hat VW doch auch irgendwann eingelenkt und einen

Rückruf gestartet, kann man die nicht auch bei dieser Sache dazu bringen?

Mal eben 400-500€ prophylaktisch für einen Serienfehler zu berappen behagt mir nun

auch nicht gerade, würde es aber jederzeit einem kaputten Motor vorziehen!

Gruß,

Hallo,

habe heute beim Freundlichen die Preisauskunft für den Wechsel auf den längeren Steuerkettenspanner bekommen: EUR 630,- inkl. Steuer, nicht schlecht, oder? (Material/Arbeit angeblich ca. 50/50, da gibt's wohl einen Umrüstsatz!)

Da werde ich mal in meiner Freien Werkstatt nachfragen, mal schau'n ob's da nicht günstiger geht!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Hi,

also ich habe mal bei unserer VW-Werkstatt nachgefragt: Die wollen für den Einbau des Umrüstsatzes inkl. Material ca. 430€ haben. Das erscheint mir dann ja noch relativ günstig. Ob da auch eine neue Steuerkette dabei ist weiß ich allerdings nicht.

Nächste Woche werde ich mal genauer nachfragen.

So alle 1-2 Wochen "schnarrt" bei mir nämlich auch der Motor beim Anlassen für ca. 1-2 Sekunden. Könnte die Kette sein...

Gruß,

nein, bei den "eingefrorenen" 1.0 und 1.4ern hat VW KEINE Rückrufaktion gestartet. Trotz immensen Drucks seitens der Presse. Es gab nur die Möglichkeit diese Heizung kostenlos nachzurüsten. Aber auch dabei gabs ohne Checkheft oft Probleme, zudem wurden die Betroffenen eben nicht benachrichtigt. Die unbewanderten VW-Fahrer wurden und werden bis heute eiskalt im Regen stehen gelassen. Die sitzen das genauso aus wie alle anderen Konstruktionsfehler...

Wer beim 1.2er den kompletten Motor wechselt sollte auch gleich (bis zum MJ2005) den Kat am Krümmer wechseln. Da wartet nämlich gleich der nächste Konstruktionsfehler...

Hallo nochmal,

ich habe mal direkt an VW geschrieben, ob es denn nun ratsam wäre, bei diesem Motor das Reparaturkit

vorsorglich einbauen zu lassen. Hier die Antwort:

Zitat:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es liegen uns keine Informationen ueber die von Ihnen geschilderte Schwierigkeit vor. Die Betreuung im Bereich

Fahrzeugnachruestung und Reparatur erfolgt ueber die Volkswagen Partner.

Wenden Sie sich daher bitte an einen Volkswagen Partner Ihrer Wahl. Die Mitarbeiter vor Ort werden Ihnen gerne mit Rat und Tat

zur Seite stehen.

Also nur blabla, ich habe auch nichts anderes erwartet, denn sonst hätte man solch ein Problem ja eingestanden und das entspricht nun wirklich nicht der Firmenpolitik :-(

Mal sehen, ob ich heute dem Freundlichen etwas mehr entlocken kann...

Gruß,

weis einer von euch evt die teile nummer für die neue schiene, spanner und kette, evt der ganze neue satz?

Hallo,

unser Polo ist seit gestern aus der Werkstatt zurück.

Passiert ist es uns bei 105.307 km.

Gottseidank war nur 1 Zahn übergesprungen, somit war es mit dem Rep. Satz getan.

Hier die Nummer: 03E 198229 A 81,54 € + MwSt.

 

Gruß

Kerni

Und, was hat's gekostet???

Der Preis wurde speziell ausgehandelt.

Wir mußten über 1 Woche auf das Fahrzeug verzichten.

Das kostenlose Ersatzfahrzeug erhielten wir nur 3 Tage über die Mobiltätsgarantie.

Rechnungspreis 900,70 €

Regulärer Preis wäre über 1000.- € gewesen.

 

Gruß

Kerni

und das soll günstig gewesen sein?

Schau mal weiter oben: lt. VW-Händler in München EUR 630,- inkl.,

oder war bei Deinem doch mehr kaputt gegangen???

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