1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuerkette bzw. Anbauteile Rasseln,das wär fast schief gegangen

Steuerkette bzw. Anbauteile Rasseln,das wär fast schief gegangen

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:11

hallo

bei meinen z22se bin ich ja nun schon länger dran ihn endlich in die werkstatt zu bringen um die steuerkette wechseln zu lassen,da ich bis dato den verdacht hatte eine von den fehlerhaften steuerkette vom werk aus verbaut zu haben,da dies aber aufgrund arbeitszeitlicher und hausbaulichens zeitmangels immer wieder verschoben werden musste,klang mein motor heute auf den rückweg vom baumarkt auf einmal gar nicht mehr gut........

nach einen kurzen herzinfakt*****steuerkette.......scheisse**** machte ich den wagen sofort aus und stellte mich an den strassenrand........

hab dann nen kumpel angerufen,der mich kurzfristig abgeschleppt hat,auf adac ne stunde warten hatte ich keinen bock,hat er gleich mal nachgeschaut,steuerkette ist noch drauf,allerdings sehr locker und furztrocken,da ist wohl die schmierung abgerissen und die kette,oder/und der kettenspanner hat sich verabschiedet,auf jeden fall wars haarscharf am motorschaden vorbei,montag gibts ne neue auf garantie,die ich beim kauf abgeschlossen habe,kostenpunkt für mich etwa 160,-€,ohne garantie würde sie mich 497,-€ kosten

da ja immer von den motornummern 110........ gesprochen wird,die eigentlich betroffen sind bis 02/2002,ich habe TA 09........ die sind also auch betroffen,laufleistung momentan 130345km

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Jo, bei einem Kumpel im Astra Coupé ist genau das gleiche passiert - haarscharf am Motorschaden vorbei.

Aber das beste: Auto wurde dann wg. Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus abgeholt und die lassen den Motor an und fahre es auf den Transporter :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Jo, bei einem Kumpel im Astra Coupé ist genau das gleiche passiert - haarscharf am Motorschaden vorbei.

Aber das beste: Auto wurde dann wg. Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus abgeholt und die lassen den Motor an und fahre es auf den Transporter :rolleyes:

grüsse

und lass mich raten,der motor ist beim drauffahren hopps gegangen und er hat jetzt nen neuen motor,nicht schlecht,das tät mir auch gefallen:D

MFG

Ne, leider nicht :D

Hast ja nochmal Glück gehabt :D

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:02

grüsse

#4000:)

das kann man wohl sagen,aber sein kanns das wohl nicht,wenn ich so drüber nachdenke bekomm ich nen dicken hals,jeden 2,2l Z22SE,den ich mir vorm kauf angesehen habe,habe ich bei opel durch den computer laufen lassen,die nummern mit TA sind im TIS angeblich nicht betroffen!!!

sollte sich rausstellen das auch diese steuerkette,bzw.dieser beöler das modell ist mit der zu kleinen düse,sprcih das modell ist,was auch bei den motoren mit der seriennummer 110..... verbaut wurde,dann weite ich meine klage gegen opel(türschlossfänger hinten c-säule noch aus,es wurde mir schriftlich versichert das diese motornummern nicht betroffen sind:mad::mad::mad::mad::mad:

MFG

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:24

mahlzeit

so hab meinen wagen vorhin wieder aus der werkstatt geholt,natürlich waren die alten fehlerhaften beöler/steuerkette verbaut,ursache für das rasseln war eine angerissene steuerkette die geweitet war und ein defekten kettenspanner......

so,hab jetzt keinen hackenartigen leerlauf mehr und auch sonst läuft er sehr ruhig........ZU ruhig!

denn jetzt hab ich ein ganz leises metalisches klackern,ein zischen an der servopumpe,wahrscheinlich ist die hochdruckleitung undicht,wie das wohl auf einmal passiert:rolleyes::rolleyes::rolleyes: und das beste.....er zieht keine bockwurst mehr vom teller,im drehzahlbereich zwischen 2500-4000umin,zieht er genauso schlecht,wie kurz nach dem kauf,ab 4000umin gehts dann wieder ordentlich zur sache......

auch hat der schiss nicht wie vorausberechnet,nach abzug der garantie,für mich 150-170,€ gekostet sondern erst 300,-€,weil sie an der handbremse rumgefummelt haben,dafür klappert es jetzt hinten rechts,die sollten eigentlich nur nen bremsentest machen:confused::confused::confused::confused:

birnen gewechselt,breme gereinigt,öl aufgefüllt,auch noch das falsche.......wo wir nach ner halben stunden gespräch und 5 maligen neuausdruckes der rechnung nur noch bei 219,-€ waren..............

MFG

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 14:07

hallo

so, wir haben schönes wetter,knapp 25°C und ich dachte mir,machste mal die klima an,aber es tut sich nichts!!!!!

also motorhaube auf und nachgeschaut,eine klemme von der klimaleitungleitung ist lose und die leitung wackelt in der mutter drin herum,diese scheint aber fest zu sein,hab mal ein bild angehängt,die leitung links im bild ist doch eine von den klimaleitungen,oder???

MFG

Umbau-028
am 13. Juni 2009 um 14:34

Meinst du die leitung die auf dem Bild links neben dem Ventildeckel hängt? Das ist die Benzinleitung von der Pumpe zum Verteilerrohr.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 14:42

ich meine die leitung die als einzige auf den bild noch angeschlossen ist,aber ich hab bereits gemerkt das der motor vom aufbau nicht identisch ist mit meinen,das bild ist wohl aus nen astra,hat jemand ein bild vom z22se aus dem vectra b?????

im netz find ich pardu kein passendes

MFG

Meinst du die silberne Leitung die da am Zylinderkopf angeschraubt ist??

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:22

ja,aber diese leitung sitzt bei mir unter der gehäuseentlüftung,schitt habe gerade keinen fotoapperat zur hand......

es sind 2 leitungen die von hinten vor kommen,diese dünne leitung(klimaleitung??)und eine etwas stärkere die rechts daneben festgeschraubt wird

MFG

Das sind meine Klimaleitungen... Schau mal sind es die?? Ist allerdings in nem V6...und schmutzig...:eek:

Dsc00418
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:32

ja das sind welche,die sehen bei genauso aus,nur laufen meine anders lang........ich organisier mal ne digicam.....

MFG

Viel Spaß beim organisieren.... :D

Deine Antwort