ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette defekt?

Steuerkette defekt?

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:12

Hallo @ all,

ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.

Ich heiße Marc, bin 30 Jahre und komme aus Thüringen. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi A6 4F Automatic Avant S line gekauft mit Motorschaden.

Ich habe mir nun einen neuen gebrauchten Motor eingebaut. Der Audi läuft auch soweit, Leistung liegt an und Fehlerspeicher leer.

Nun macht mir noch ein seltsames rasseln bzw klappern zu schaffen. Es tritt immer kurz nach dem Motorstart auf (egal ob warm oder kalt) und verschwindet bei 1700 Umdrehungen aufwärts. Wenn ich auf R oder D schalte dann wird das klappern lauter.

Folgendes habe ich dagegen schon unternommen.

- Drallklappen und Stellmotor gewechselt

- Vakuumpumpe getauscht

- AGR Ventil getauscht

Vllt hatte Jemand von Euch schon einmal das Problem und kann mir weiterhelfen.

Hier mal was zum lauschen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=oSQhwm_67_g

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 5:47

So, für alle die es interessiert. Ich habe die Kraftstoffpumpe getauscht. Nun läuft der Wagen wieder. Wahrscheinlich ein Lagerschaden gewesen. MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hört sich nach kettenlängung aus dem nw bereich an wie sooft.

das vermute ich auch, hört sich am jeden Fall ungesund an...

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:38

Hallo, ich habe nun die Steuerketten + Spanner + Ritzel gewechselt - Problem ist immer noch nicht behoben.

Jetzt kommen noch Drehzahlschwankungen dazu im Bereich von 1000 - 2000 Umdrehungen. Leistung liegt voll an beim Beschleunigen. Wenn ich aber vom Gas gehe, dann fällt der Drehzahlmesser kurz unter 900 Umdrehungen und fängt sich dann wieder. Mittlerweile startet er auch immer schlechter. Injektoren habe ich auslesen lassen - alles im Toleranzbereich. Beim genaueren hinhören, fällt einem auch ein Rasseln auf beim leichten Gasgeben.

Also ich bin echt Ratlos!!

Welcher Motor?

Es kann halt sein,das das schon eine gewisse Abnutzung an den Kolben und Laufbahnen ist.

am 1. Januar 2015 um 10:31

Wieviele km hat denn die gasnze Fuhre herunter? Ist das Getriebeöl schon einmal richtig (d.h. mit Spülung) gewechselt worden?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:21

Hallo und ein Gesundes Neues Jahr erstmal. :)

Es handelt sich um einen 3.0 TDI 224 PS BJ 2005.

Also Kolben und Laufbahn habe ich mir vor dem Einbau mit einer Endoskop-Kamera angeschaut. Kompression habe ich auch gemessen - Alles in Ordnung.

Getriebeöl wurde auch bereits von mir gewechselt inkl. Spülung. Der Motor hat jetzt 125000 runter.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 19:06

Vllt. noch als Ergänzung. Wenn der Motor kalt ist und wird gestartet, dann läuft er ohne Probleme 3 - 4 Minuten lang. Im warmen Zustand läuft er so 10 Sekunden nach dem Start ohne Probleme, dann tritt das Geräusch wieder auf.

Wie sehen eigentlich die Injektorenwerte aus?

Vielleicht verbrennt er nicht ordnungsgemäss?

Injektoren vielleicht verschliessen?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 19:16

Also die Injektorenwerte befinden sich alle im Toleranzbereich lt. Aussage eines Audimitarbeiters. Vllt tropft aber ein oder mehrere Injektoren ab. Zum Bosch Service brauche ich nicht fahren zum testen - die erzählen mir dann 5 von 6 Injektoren sind defekt, weil die wollen ja auch was verdienen.

Poste mal die Unruheausgleichswerte (Korrekturwerte Brennstoffzufuhr pro Hub und Zylinder). Und dann auch gleich die Injektorwerte.

Ich tippe auf Verbrennungsgeräusche bzw. Unregelmäßigkeiten.

Vielleicht kannst Du erneut ein Video machen, und eine Zeitlang mal über der einen und dann über der anderen Bank mit dem Mikro bleiben. Und auch mal die Drehzahl erhöhen, so auf 1200, 1300.

Wie teuer war der Kauf und die bisherigen erfolglosen Versuche zur Reperatur?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:07

Ein Kumpel von mir hat auf Zwischenwelle im Motor getippt? Das wäre schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen