ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steuerkette defekt. Was soll ich machen

Steuerkette defekt. Was soll ich machen

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 15:46

hallo leute , ich hatte in einem anderen beitrag geschrieben, dasswohl die drossel klappe verrust sei, doch so wies aussieht ist bei meinem polo 9n 1,2 l (Bj. 2003) 45000 km die steuerkette defekt, das auto steht momentan bei meiner Kfz-Werkstatt meines Vertrauens, aber obwohl diese sehr geringe preise hat, wirds wohl sehr teuer werden. jetzt hab ich hier im forum mal was geblättert und dort stand, dass vw die steuerkette (und die damit verbundenen defekte) auf kulanz repariert wird, weil der fehler wohl sehr oft auftritt.was muss ich denn tun, um die kulanz zu erwerben. ok n antrag stellen, geht das auch, wenn das auto noch nicht bei vw ist ? gehts auch wenn die inspektionen nicht bei vw gemacht wurden, sondern in einer anderen werkstatt?

ich bitte euch um hilfe , danke im voraus schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aus den mir bekannten fällen war die Regelung 70% Kulanz von VW. Dabei wurden diese Fahrzeuge immer bei VW gewartet. Einfach versuchen über einen Kulanzantrag direkt bei VW.

Hi,

versuchen kannst du es. Aber wie bereits geschrieben wenn der Wagen nicht regelmäßig in einer VW Werstatt war stehen die Chancen sehr schlecht. Wenn du aber nen regelmäßigen Service in ner anderen Werkstatt nach Herstellervorschriften nachweisen kannst hast du vielleicht ne kleine Chance.

Kulanz ist halt ne komplett freiwillige Leistung mit der Hauptsächlich treue Kunden "belohnt werden"

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 1:24

ok ich werde am montag mit meinem dad hingehen, der ist seit 20 jahren VW kunde, da müsste eig was drin sein, danke für eure posts

am 9. Dezember 2007 um 20:15

Das ist ne ärgerliche Sache. Ich hatte gerade dasselbe Problem mit meinem Polo 1,2l, Bj 03, 68000 km. Ich bin auch in einer Werkstatt meines Vertrauens gewesen, die haben das auch reparieren können, hat aber lange gedauert und war ziemlich teuer. Da ich auch nicht regelmäßig bei VW zur Inspektion war, sondern dort, gab es auch leider keine Kulanz. Habe hier aber gelesen, daß dieses Problem bei diesem Fahrzeug wohl bekannt ist. Ebenso Probleme mit den Zündspulen, hatte ich auch 2 Mal am Anfang, ging aber noch auf Garantie. Also ich bin etwas enttäuscht von VW, die Qualität war mal besser

Hallo,

Meine Freundin hat jetzt auch das gleiche Problem.

Laut VW soll es €700-800 kosten.

Ist das normal?

Danke!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:43

also neuer stand der dinge ist, dass das auto bei vw gerade steht. Der von der Werkstatt hat ohne dass ich was gesagt habe den dorthin gebracht, der wagen wird jetzt nochmal da genau unter die lupe genommen. und der von der werkstatt versucht das dort mit dem kulanzantrag, super service von dem. ich sitze also weiter auf heißen kohlen.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:44

Hm und heute die enttäuschung. die bei vw meinten der wagen sei viel zu alt , da könne man keinen kulanzantrag mehr stellen. kommt mir irgendwie suspekt vor, da bei vergleichbaren fällen (siehe forum) dem antrag stattgegeben wurde. ich habe das gefühl die wollen mich abwimmeln. so macht das auto kein spaß mehr.man sagt eigentlich dass die steuerkette wartungsfrei wäre, pustekuchen, n zahnriehmen hält da ja länger. Also ganz dicken daumen nach unten VW. ich überlege ernsthaft die marke zu wechseln

Hi,

hast du den Kulanzantrag über die Werkstatt machen lasse?

Falls ja wende dich doch mal direkt an VW! Für den Standart Kulanzantrag gibt es sicher nen Leitfaden oder sogar ne Online Abfrage. Da fällt dein Wagen sicher raus. Bei dir müßte schon ne Sonderkulanz beantragt werden die dann auch von nem Menschlichen Sachbearbeiter bearbeitet wird und nicht von nem Computer. Weiße sie ruhig darauf hin das du enttäuscht bist und überlegst die Marke zu wechseln. Und das auch dein Dad sich überlegt nochmal so nen VW zu kaufen. Außerdem kannst du ja auch erwähnen das du dich bei ner neagtiven Antwort auch noch an den Kummerkasten der AutoBild wenden würdest. Das wirkt manchmal Wunder. Aber natürlich immer freundlich und nicht drohend;) Wenn überhaupt kannst du aber nur mit ner anteiligen Kostenübernahme rechnen.

Ne Steuerkette sollte eigentlich wirklich deutlich langlebiger sein als ein Zahnriemen,aber scheinbar hat VW noch nicht genug Erfahrung damit ;) Angeblich werden gerade auch Zahnriemen entwickelt die deutlich über 300tkm halten sollen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:50

ja kulanzantrag ging über die werkstatt versuche es nochmal am montag selber, denn dann ist der mitarbeiter da, der mir mein auto verkauft hat und meinem dad die auch immer verkauft. der kann vllt. richten. hoffe ich zumindest

Das Problem wird wohl sein das du wahrscheinlich eben nicht bei VW die Kundendienste hast

machen lassen, kulanz ist freiwillig und ich würde an deren stelle auch keinem was nachwerfen,

der sein Geld zu freien Buden trägt.

Das ist halt die Geiz ist Geil Mentalität.

Mann kauft am besten den Neuwagen beim EU-Händler weil er da sagenhafte 1000€ Günstiger ist.

Bringt ihn dann wegen jedem Furz auf Garantie zum :) um die Ecke und erwartet natürlich noch einen kostenlosen Leihwagen!!

Kaum ist dann die Garantie um gehts zu ATU weil die ja Logischerweiße so super Günstig sind.

Dann iss was auser der Reihe und man schreit nach Kulanz.

Logisch darf an einem Auto mit der KM-Leistung die Steuerkette nicht kaputt gehen aber jeder Hersteller verhält sich bei Kulanz so das es nur was gibt wenn das Auto Lückenlos beim :) gewartet wurde.

Geiz ist halt nicht immer Geil .

Ich glaube ehrlich gesagt das du Dir die Briefmarke für eine Kulanzbitte an VW sparen kannst.

die zu schwache Steuerkette im 3Zyl. ist ein bekanntes Problem und eigentlich sollte man "kostenlos eine verbesserte eingebaut bekommen" egal ob EU oder sonst woher schließlich verkäuft VW Weltweit und da darf es doch recht und billig sein auch Weltweit zu kaufen !

Think Global aber kauf zu Hause...heißt der Schwachsinn den unsre Manager und sogar Politiker dem dt. Volk verkaufen wollen und damit Löhne drücken und Preise ansteigen lassen.

Ich bin mit meinem ollen Audi zu ner Rückrufaktion inne Werkstatt weil die nach sage und schreibe 15Jahren gemerkt haben das 2Schrauben oder nur Muutern aus etwas schlechterem Material waren:D

aber ein bekannter "gravierender Mangel" wird natürlich völlig ignoriert denn der kostet richtig Kohle für den Konzern ! Natürlich sind andre Hersteller auch net besser aber es wehrt sich auch keiner mehr...wir sind hörig und machen das Portmoneie auf bzw haben vor lauter Arbeit gar keine Zeit mehr um uns überhaupt noch um irgendwas zu kümmern.

Bei der steigenden Umlaufgeschwindigkeit von PKW´s (kaufen,verschrotten oder verkaufen, neu kaufen) ist es nur eine Frage der Zeit wo wir beim kleinsten Schaden einfach nen "neuen" hingestellt bekommen......und natürlich die Raten bezahlen.

Schließlich wollen wir ja alle ein aktuelles Modell fahren......

Hallo Leute,

auch ich habe jetzt dieses Problem! Der N9 1.2L wurde in der letzten Zeit ein wenig spritziger gefahren und hat jetzt auch schon 76TKm runter. Dann hab ich ihn wieder starten wollen (stand grad mal ein paar Stunden), er lief auch noch, aber sehr unrund und ohne Leitung. Dann könnte ich sogar noch eine kleine Runde fahren. Ich dachte, na vielleicht kann ich ihn noch zur Werkstatt bringen. Aber dann ging er wieder aus und nicht mehr an. Die Geräusche hörten sich wie eine rasselnde Kette am Auspuff an. Und ich nehme sehr stark an, das es die Steuerkette ist.

Werden den Wagen jetzt erstmal zu VW schaffen und auch gleich ein Kulanzantrag stellen. Obwohl es ein 13.02.2002er ist,

hoffe ich doch, das die sich beteiligen.

Hier könnt Ihr mehr erfahren: http://pimpowski.pi.funpic.de/Steuerkette_wechseln.htm

am 2. Januar 2008 um 1:46

Hallo!

Ich fürchte, da wirst Du kein Glück haben. Habe vor 1,5 Jahren auch ein Problem mit der Steuerkette gehabt und VW hat keine Kulanz bewilligt, obwohl das Auto erst 60000 km drauf hatte. Kurz zuvor war auch noch die Zündspule defekt. Hat mich alles zusammen ca. einen Tausender gekostet.

Habe einen 9N mit 47 KW BJ. 2003 und sofort nach Ablauf der Garantie war schon die Heizung kaputt, hat im Hochsommer feste geheizt, da hat VW sich erst nach langem Beknieen entschlossen die Reparaturkosten zu erstatten!

Vor ca. 1 Jahr hat der Kühler dauernd Wasser verloren, war nicht festzustellen wohin das verschwand, aber die Werkstatt meines Vertrauens hat das Problem mit einer Kühlerabdichtung gelöst, waren wohl winzige Risse im Kühler!

Die Heckwischwaschanlage bekommt seit über zwei Jahren kein Wasser mehr auf die Heckscheibe, kann ich aber mit leben!

Allerdings ist jetzt offenbar schon wieder eine Zündspule defekt, gerade an Sylvester passiert! Auto schüttelt sich wie ein nasser Hund und Motor geht ständig wieder aus!

Da kommt Freude auf!

Für mich steht fest, nie wieder VW! Obwohl ich mit dem vorigen Polo sehr zufrieden war, einmal eine defekte Wasserpumpe, sonst nichts in 5 Jahren!

Trotzdem, ein schönes Neues Jahr allen Mitlesern!

regtim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steuerkette defekt. Was soll ich machen