Steuerkette die 3.
Hi Forumgemeinde,
falls es jemanden interessiert:
Mein Taxi (Bj.2009,200CDI) ist heute und Morgen in der Werkstatt. Seit nun ca. 20-30tsd km habe ich wieder
dieses morgendliche Kaltstartrasseln, welches mit der Zeit zunehmends öfter wurde, und sich dann allmählich auch im gesamten Fahrbetrieb durch ein Scheppern/Rasseln in höhe Stirnwand/Vordertüren bemerkbar macht. Dies wird durch den Steuerkettenantrieb verursacht, und wird bei mir zum 3. mal ausgetauscht. Das 1. mal war es bei knappen 100-110tsd KM, wenn ich micht Recht erinnere, dann zum 2. mal während einer KD-Maßnahme für Taxen wurde der Kettenspanner ausgetauscht, und aktuell ist es ab KM-Stand 230.000 bis heute 255.000 wieder aufgetreten. Jetzt ist er wie geschrieben in der Werkstatt und wird planmäßig Morgen wieder fertig. So wie es aussieht gibt Mercedes für diese Problematik eine erweiterte Kulanz aus. Der Kundendienstmeister sagte mir zwar vorher 1-2 mal dass er wegen Kulanz schwarzsehe, aber gestern bekam ich einen Anruf von ihm mit der Kulanzzusage. Gottseidank - denke unter 1000-1500 Euro wäre ich nicht weggekommen.
Gruß
Serdar
Beste Antwort im Thema
Hi Forumgemeinde,
falls es jemanden interessiert:
Mein Taxi (Bj.2009,200CDI) ist heute und Morgen in der Werkstatt. Seit nun ca. 20-30tsd km habe ich wieder
dieses morgendliche Kaltstartrasseln, welches mit der Zeit zunehmends öfter wurde, und sich dann allmählich auch im gesamten Fahrbetrieb durch ein Scheppern/Rasseln in höhe Stirnwand/Vordertüren bemerkbar macht. Dies wird durch den Steuerkettenantrieb verursacht, und wird bei mir zum 3. mal ausgetauscht. Das 1. mal war es bei knappen 100-110tsd KM, wenn ich micht Recht erinnere, dann zum 2. mal während einer KD-Maßnahme für Taxen wurde der Kettenspanner ausgetauscht, und aktuell ist es ab KM-Stand 230.000 bis heute 255.000 wieder aufgetreten. Jetzt ist er wie geschrieben in der Werkstatt und wird planmäßig Morgen wieder fertig. So wie es aussieht gibt Mercedes für diese Problematik eine erweiterte Kulanz aus. Der Kundendienstmeister sagte mir zwar vorher 1-2 mal dass er wegen Kulanz schwarzsehe, aber gestern bekam ich einen Anruf von ihm mit der Kulanzzusage. Gottseidank - denke unter 1000-1500 Euro wäre ich nicht weggekommen.
Gruß
Serdar
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28 Antworten
Hallo Serdar,
interessantes Thema, das ja bei den Fahrzeugen mit 200 CDI und RAL 1015 wohl öfter auftritt. Bist Du Alleinfahrer und selbstständig ??? Die Laufleistung lässt ja eher auf Tag- und Nachtbetrieb schliessen. Versuche nur die Kulanz von MB nachzuvollziehen....
Danke
Naja... eimes muss man auch mal sehen :
es gibt ein Problem
nach über 100000 wird die Kette erneuert
dann wurde noch der Spanner getauscht
nach mehr als 100000 weiteren Km erneuter Tausch der Kette da damals derselbe Mist verbaut wurde
siehe es positiv - nun sollte eine bessere Ausführung vernaut werden
Ausserdem - bei welchem andeeem Hersteller bekommt man bei 250000 Km die Reparatur auf Kulanz?
Wenn ich da mal auf die Vw TSFI 1,4 verweisen darf .... alle verrecken bei 60000 Km und anerkannt wird es
nur mit gemurre... geschweige denn Kulanz bei Ausnahmen die mehr Km erreichen..
@hlunke,
toller trost wenn mercedes damit wirbt die meisten taxen auf den strassen zu haben. die sollen auch dafür sorgen, dass das so bleibt. meiner meinung nach dürften auch die ingineure bei MB verstanden haben, dass so ein fahrzeug nicht so bewegt wird, wie es einer aus der zielgruppe 50+ tut. dann sollen die auch kein paket "das taxi" anbieten, wenn die das nicht verstanden haben.
früher gab es beim w124 verstärkte bauteile, die auf die beanspruchung angepasst wurden, aber das haben die ing. bzw. vorstände eingespart und nun haben sie die probleme...........
grüsse zoekie
schon klar - da bin ich auch voll bei dir.
Passieren sollte es bei keinem Fahrzeug. Aber wenn es dann leider so kommt bleibt die Frage
wie man damit um geht.
Bei 250000 Km finde ich schon gut wenn man dann zu seinen Fehlern steht.... wie hier.
Übrigens ... bei meinem blockieren die Fensterheber ab 0 Grad... der Fehler ist auch bekannt... Scheiben und Führungen müssen getauscht werden.... wurde laut Werkstatt bei mir als Kulanz abgelehnt. 2 Jahre und 7 Monate alt... 21000 Km.
Aber da geh ich noch hinterher....
es gibt nur eine marke, die zu seinen fehlern steht und das ist die, mit den meisten rückrufen........ die boulevardpresse versteht das natürlich völlig falsch und deutet das als qualitätsmanko, aber so ist es nicht. diese hersteller haben den Ar****in der hose und gestehen sich fehler ein. leider fehlt das bei den deutschen sogenannten "premiumherstellern" . sobald ich weiss, gab es den rückruf bzgl. des kettenspanners nur bei den taxlern.... bei den privatfahrer hat man wohl darauf gesetzt, dass diese die laufleistung nicht erreichen, zumindest nicht während der garantie.....
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
es gibt nur eine marke, die zu seinen fehlern steht und das ist die, mit den meisten rückrufen........ die boulevardpresse versteht das natürlich völlig falsch und deutet das als qualitätsmanko, aber so ist es nicht. diese hersteller haben den Ar****in der hose und gestehen sich fehler ein. leider fehlt das bei den deutschen sogenannten "premiumherstellern" . sobald ich weiss, gab es den rückruf bzgl. des kettenspanners nur bei den taxlern.... bei den privatfahrer hat man wohl darauf gesetzt, dass diese die laufleistung nicht erreichen, zumindest nicht während der garantie.....
Hatte im Dezember 12 einen von diesen klassischen Wasserpumpen- & Stutzenwechsel beim E200CDI EZ 8/2011 bei etwas
über 20TKM und dabei auch prüfen lassen ob die Steuerkette schon rasselt. War aktuell noch nichts zu hören und der
Meister war ganz fest davon überzeugt das Steuerketten nur bei einem Taxifahrprofil rasseln und ich denke auch wie
du schon geschrieben hast das die Simplexkette beim Privatkunden mit unter 15 TKM p.a. erst nach knapp 10 Jahren den Geist aufgibt und dann zahlt man eben selber. Die KDM betrifft nur die Taxis.
Aus Angst davor verkauft man dann halt nach ein paar Jahren. Bei meinem guten alten W124 hatte ich diese Angst selbst
nach 10 Jahren und über 200TKM nicht. Da hatte man auch noch die gute alte lange Duplexkette und das kostete halt gegenüber
der aktuellen Lösung etwas an Wirkungsgrad aber lieber tanke ich auf Lifetime betrachtet ein paar 100 Liter mehr rein als das
mir der Motor bei 100TKM eingeht.
Gruß Lothar
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
.....
früher gab es beim w124 verstärkte bauteile, die auf die beanspruchung angepasst wurden, aber das haben die ing. bzw. vorstände eingespart und nun haben sie die probleme...........
grüsse zoekie
Meines Wissens hatten auch die W211 Taxi noch verstärkte Bauteile (u.a. eine andere Bremsanlage als die Serienfahrzeuge). Ist dies beim W212 nicht mehr der Fall?
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
es gibt nur eine marke, die zu seinen fehlern steht und das ist die, mit den meisten rückrufen........ die boulevardpresse versteht das natürlich völlig falsch und deutet das als qualitätsmanko, aber so ist es nicht. diese hersteller haben den Ar****in der hose und gestehen sich fehler ein. leider fehlt das bei den deutschen sogenannten "premiumherstellern" . sobald ich weiss, gab es den rückruf bzgl. des kettenspanners nur bei den taxlern.... bei den privatfahrer hat man wohl darauf gesetzt, dass diese die laufleistung nicht erreichen, zumindest nicht während der garantie.....
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen, dass BMW in der Liste der Hersteller mit den meisten Rückrufen (ich glaube, das war auf die Menge der zurückgerufen Fahrzeuge bezogen) den 5. Platz belegt. Da hat dann doch nach Deiner Argumentation ein deutscher Premiumhersteller den A.... in der Hose, oder?
Stellt sich jetzt nur die Frage, wie die Käufer eine so immense Anzahl an Rückrufen bzw. "verbesserungswürdigen" Fahrzeugen sehen. Auf mich hatte die Statistik bzw. der Bericht nicht unbedingt eine positive Wirkung. Ich sehe BMW jetzt nicht gerade als Tophersteller, der seine Qualität im Griff hat. Wenn dem so wäre, dann würden nicht so viele Fahrzeuge betroffen sein.
Zitat:
Original geschrieben von H.Lunke
Naja... eimes muss man auch mal sehen :
es gibt ein Problem
nach über 100000 wird die Kette erneuert
dann wurde noch der Spanner getauscht
nach mehr als 100000 weiteren Km erneuter Tausch der Kette da damals derselbe Mist verbaut wurde
Guten Morgen,
mich würde interessieren, ob alle Mercedes Motoren (hier besonders: 350CDI 265PS kein Taxi) von dieser, von euch geschilderten, "Ketten-Schwäche" betroffen sind?
Ist es ratsam die Kette mit Spanner nach einer bestimmten Fahrleistung (km) grundsätzlich vorsorglich tauschen zu lassen?
Danke für eure Einschätzung!
Mit besten Grüssen
Hallo Zumselo,
beim TE hat sich die Notwendigkeit 25.000km voher durch Rasseln angekündigt.
Wenn Du eine gute Werkstatt hast, werden sie Dich also rechtzeitig darauf aufmerksam machen.
Immerhin muss für den Tausch der Motor ausgebaut werden.
Ich kenne meine Werkstatt, werde also selbst auf das Rasseln achten.... Seufz...
Greets, Stefan
Danke! Stefan grüner Daumen
Schönen Abend noch.
aber der TE spricht vom 200er.... beim V6 war das mal ein Problem und sollte behoben sein.
Zitat:
Original geschrieben von H.Lunke
aber der TE spricht vom 200er.... beim V6 war das mal ein Problem und sollte behoben sein.
Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt...
Zitat:
Original geschrieben von FRI-E-320
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
.....
früher gab es beim w124 verstärkte bauteile, die auf die beanspruchung angepasst wurden, aber das haben die ing. bzw. vorstände eingespart und nun haben sie die probleme...........
grüsse zoekie
Meines Wissens hatten auch die W211 Taxi noch verstärkte Bauteile (u.a. eine andere Bremsanlage als die Serienfahrzeuge). Ist dies beim W212 nicht mehr der Fall?
der w211 hat eine größere Batterie und den größtmöglichen generator verbaut. die sache mit der bremsanlage wäre mir neu. alle vormopf wurden mit der serienmäßigen sbc ausgeliert. gab es da eigentlich einen offiziellen rückruf, oder wurde das damals als KDM auf Kulanzn geregelt, wenn man den service beim gemacht hat????