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Steuerkette E 200K (M271)

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:13

Hallo ihr lieben. Ich hab eine Frage die mich ziemlich intensiv beschäftigt.

Ich war gestern bei einem Bekannten. Sein bester Freund war auch da. Ich kannte ihn nicht um im Laufe des Gesprächs hat er mir dann erzählt, daß er Meister bei Mercedes ist. Wir unterhielten uns über mein Auto und ich erzählte ihm, daß vor einigen Wochen die Motorstörlampe an meinem Wagen geleuchtet hat. Ein Auslesen des Fehlerspeichers gab nur eine Meldung wie "Gemisch im mittleren Drehzahlbereich zu fett"

Darauf hin sagte der Typ gestern mir folgendes:

"Wenn Du einen guten Rat haben möchtest, dann verkauf das Auto. Bei den 200 K ist das ein bekanntes Problem. Zwischen 100.000 und 150.000 längt sich die Steuerkette. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr ganz genau und der Wagen meldet gelegentlich mal eine unsinnige Fehlermeldung. Das ganze kann so weit gehen, daß Dir die Zylinderköpfe kaputt gehen, weil diese sich zu setzen. Es gibt zwar ein Programm, mit dem man diese wieder freibrennen kann, aber das funktioniert nicht immer ganz so wie es soll. Es kommt nicht selten vor, daß dabei der Motor ganz kaputt geht. Denn bei diesem Programm werden die Wellen und Co so verstellt, daß der Motor schön warm wird. Nun kann es aber passieren, daß der (ich weiss nun nicht mehr was er meinte) Kolben oder die Ventile "aufschlagen" und das war es dann mit Deinem Motor. Kostenpunkt ca. 4.000 Euro"

Nun hat dieser Typ mich echt wuschig gemacht. Ich kenne ihn wie gesagt nicht, aber ich wüsste nun auch keinen Grund, wieso er mir Quatsch erzählen sollte.

Da ihr ja meine Vertrauten Helferlein seid, frage ich einfach mal in diese Runde. Ist ein solches Problem bekannt?

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag aus Garbsen bei Hannover.

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37 Antworten

Bei der Steuerkette ist doch klar, dass die sich irgendwann mal längt. Aber das dies genau zwischen 100-150tkm passieren soll kann ich so erstmal nicht glauben.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten. Erfahrungswerte wären natürlich noch besser.

Der 200 K hat keine "Zylinderköpfe" sondern nur einen Zylinderkopf. Somit ist dein vermeintlicher "MB Spezialist" schon mal als Quaksalber enttarnt.

Das ist meine Meining zu dem Thema.

Hallo,

ich denke so viel Erfahrung mit diesen KM gibt es nicht, da der kleine Benziner ja eher was für wenig fahrer ist. Ich denke zudem auch, wenn dies wirklich so ein Problem sein sollte, wäre es hier im Forum schon bekannt.

Ein guter Freund ist Azubi bei Mercedes und hat davon auch noch nie was gehört.

LG Alex

Beim älteren E 400 sind gehäufte Fälle von Kettenlängungen bekannt, wo es anscheinend auch zu Fehlermeldungen kam - hab das mal irgendwo gelesen... frag mich aber jetzt nich, wo genau.

Wenn ich mich nicht irre, sind einige Taxis mit diesem Motor unterwegs (zumindest mit der gleichen technischen Basis) - im 200 NGT. Ich hab noch nie von derartigen "typischen" Problemen gehört und die fahren ja ihre Autos im 500 000 km-Bereich.

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:37

Danke für eure Antworten.

Ich weiss nun nicht mehr ob er Zylinderkopf oder Zylinderköpfe gesagt hat. Er sagte jedenfalls, daß dies wohl nur bei den 200 K passiert. Die größeren Motoren haben diese Sorge wohl nicht.

Das war der Grund wieso ich mich ein wenig gewundert hatte. Ein größerer Motor, nehmen wir nun mal eine Nummer größer, ist doch vermutlich auf der gleichen technischen Basis aufgebaut, oder?

Hat man denn einen Erfahrungswert wie lange eine Steuerkette bei den Motoren lebt? Also ich finde, daß 111.000 Km (das hat meiner nun auf der Uhr) nicht gerade eine große Laufleistung für ein Auto dieser Klasse ist, oder?

Ein Mechaniker kann eine Längung der Steuerkette relativ einfach erkennen - sollte sie nicht mehr in Ordnung sein, würde ich sie wechseln lassen. Fertig.

Sollte eine Kette bei einem Motor sich gelängt haben, wird sie normalerweise vom Kettenspanner wieder gespannt - wenn der dann auch kaputt sein sollte - dann hat man ein Problem.

Aber normal bzw. üblich ist das beim 200K keinesfalls.

Und es ist definitiv beim alten W210 E400 bekannt, dass die Steuerkette Probleme macht - dass das nach Aussage deines Bekannten ausschließlich beim 200K vorkommen soll, ist daher völliger Schwachsinn.

Hat hier irgendjemand Zugang zu den Mercedes-Dokumenten - ich glaube WIS hieß das ....

Wenn Mercedes ein Problem damit hat und irgendwas auffällig ist, so sollte das da doch auch drin stehen.

Ansonsten glaube ich nicht daran - da draußen fahren X-Tausend von diesen Brot&Butter-Motoren rum. Da wäre hier bestimmt schon mehr hochgekocht.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Lass mich mal raten. Dieser Meister hat sich erbarmt und Dir direkt einen Mitleids-Preis für den Wagen geboten. ;)

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:17

*lach*

Nene, er meine ich solle den nun noch für gutes Geld verkaufen und mir einen &-Zylinder, am besten einen E320 holen. Dieser würde genau soviel, wenn nicht weniger Sprit verbrauchen und keine Probleme machen.

Wäre echt super wenn jemand Zugang zum WIS hat. Oder ein Erfahrungsbericht wäre toll. Also mich beunruhigt das nun schon etwas. So recht glaub ich ihm nicht, deswegen frage ich ja auch euch. Aber ich wüsste auch keinen Grund, wieso er mir so nen Müll erzählen sollte.

naja das allereinfachste ist doch zum Freundlichen zu gehen und der wirft schnell einen Blick auf die Kette (bzw. die richtige Stellung) - kostet wahrscheinlich nur die Fahrt zum Freundlichen. Und dann kannst wieder ruhig schlafen ;)

Gruß

Heiko

P.S. ich hab mal fleißig gegoogelt und gesucht, aber zu den typischen Schwachstellen des M271 (ist der 200K-Motor) nichts auch nur annäherndes in Richtung Kette gefunden.

Das einzige wirklich typische Problem des M271 waren Federbrüche bei den Ventildeckeln der ersten Baujahre und Verkokungen der Ventile durch untertouriges Fahren. Das wurde aber ausgemerzt.

Ansonsten gilt dieser Motor als extrem robust und ausgereift - eigentlich eine grundsolide Maschine.

am 18. April 2010 um 19:28

Zitat:

... einen 6-Zylinder, am besten einen E320 holen. Dieser würde genau soviel, wenn nicht weniger Sprit verbrauchen ...

Na ja.., wenn dein 200k in der Stadt 16l/100km (Kurzstrecken) braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von umtata

Zitat:

... einen 6-Zylinder, am besten einen E320 holen. Dieser würde genau soviel, wenn nicht weniger Sprit verbrauchen ...

Na ja.., wenn dein 200k in der Stadt 16l/100km braucht :D

...aber du willst doch damit nicht sagen, dass der E320 echt so viel verbraucht! 16l wäre ja echt heftig. :eek:

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:37

16 Liter??? Der Typ fragte mich, was meiner denn so nimmt, ich sagte ihm, daß es je nach Verkehr zwischen 10,5 und 9,5 Liter schwankt. Daraufhin meinte er, daß da nen E320 locker ran kommt, der würde auf keinen Fall mehr brauchen.

Was die Steuerkette angeht, so werd ich die Woche wohl wirklich mal zum freundlichen fahren. Kann man das denn relativ schnell kontrollieren ohne den halben Motorraum zerlegen zu müssen? Sonst sollt ich da wohl nen Termin machen.

am 18. April 2010 um 19:39

Mit kaltem Motor 7km (fast 20 Minuten) zu Arbeit und nach 12 Stunden wieder heim (fast 15 Minuten).

Frau: 2x am Tag 1km zu Kindergarten und zurück, einkaufen, die eine oder andere Freundin besuchen usw.

 

1800cm³ - 3200cm³

:eek: das sind ja fast 7 Liter Unterschied zu meinem durchschnittlichen Stadtverbrauch.

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