Steuerkette E250CDI , nur Kettenwechsel oder Motor raus und Gleitschienen erneuern?
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Steuerkette meines E250CDI Bj.2010
Der Wagen rasselt beim Kaltstart ziemlich laut für etwa 25 Sekunden. Danach läuft er ruhig auch beim wiederholten Starten nach längerer Pause. Lediglich bei ziemlich hohen Drehzahlen fängt er kurzzeitig wieder an zu rasseln.
Ich fahre den Wagen zur Zeit nicht um eventuell schlimmeres zu vermeiden.
Den Kettenspanner habe ich selbst erneuert, das hat eigentlich nichts geändert, außer das es vielleicht etwas weniger lange dauert bis das rasseln endet.
Letzte Woche wollte ich dann die Steuerkette und Nockenwellenkettenräder in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Dort arbeitet ein junger Meister, der bei Mercedes gelernt hat und diese Arbeit somit schon einige male durchgeführt hat. Es war vereinbart, das ich nur die Arbeitszeit bezahle und das Material zur Verfügung stelle. 322,50 Euro sollte die Sache kosten, das Spezialwerkzeug würde die Werkstatt sich ausleihen.
Am Tag als die Reparatur stattfinden sollte erhielt ich morgens einen Anruf der Werkstatt:"Der rasselt ja ganz laut und lange! Da müssen bestimmt auch die Gleitschienen gewechselt werden. Das macht so keinen sinn nur die Kette zu erneuern. Entweder sind die Gleitschienen stark verschlissen oder eine davon ist gebrochen."
Ein Video mit dem Kettengeräusch beim Kaltstart (mehrere Tage draussen)
[url=https://youtu.be/6oQA4KQRQJ4[/url]
Motor hat lediglich eine gute Minute gelaufen, dann für 30 minuten ausgemacht und erneut gestartet.
[url=https://youtu.be/u86Ahlxl5H8[/url]
Ich frage mich nun was ich machen kann/sollte, macht es sinn sich eine andere Werkstatt zu suchen um dort den Kettentausch vornehmen zu lassen. Was passiert wenn wirklich eine Stück von der Gleitschiene abgebrochen ist mit der neuen Kette.
Außerdem hat jemand vielleicht eine Empfehlung im Raum Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln (linksrheinisch), Hückelhoven oder irgendwo dazwischen, wo ich eine solche Arbeit günstig machen lassen kann.
Ich wäre für Meinungen, Hinweise und Empfehlungen sehr dankbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich rate dazu, auch die Gleitschienen zu tauschen. Zumal der Meister Erfahrungen mit Mercedes hat....
Wenn schon dieser Aufwand, dann natuerlich samt Gleitschiene.
Würde ich dir auch empfehlen gleich die Schienen mit zu wechseln die werden ja sehr porös mit der Zeit , wir haben das schon hinter uns einmal bei unserem ml aber älteres Model nur die Kette gewechselt paar Monate später dann der super Gau Gleitschienen zerbröselt . Also wenn du schon die Mühe machst dann am besten gleich mit schienen wechseln
Naja, "gleich mitwechseln" ist schon leicht gesagt. Wenn ich nicht komplett daneben liege, kann man die Kette ohne großen Aufwand (siehe auch der genannte Preis) durchziehen, während für die Gleitschienen der Motor raus muss (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege). Da liegt dann schonmal etwas Geld dazwischen.
Wenn es natürlich nötig ist, nützt es nichts.
Weiß jetzt nicht wie es bei dem Auto ist bei meinem Audi a8 zb kann mann das auch machen wenn man das Getriebe abnimmt und dann im eingebauten Zustand alles offnen und dann wechseln aber wie es bei der Eklasse ist weiß ich persönlich nicht .
Für die Gleitschienen muss der Motor raus. Das ist leider so, weil der Steuertrieb auf der Getriebeseite sitzt.
Ich finde es eigentlich ziemlich fair von deiner Werkstatt, diese Reparatur erstmal abzulehnen. Selbst mit einem Endoskop kann man die Gleitschienen von außen nicht richtig befunden. Und wenn die Kette schon derart schlägt, verschleißen die Schienen noch viel schneller bzw. werden von der Kette sozusagen "zertrümmert". Immerhin hat der Wagen 270tkm und 14 Jahre auf dem Buckel.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es ist tatsächlich so, das der mehr Aufwand für die Gleitschienen enorm ist.
Kette erneuern 4,3 Stunden Arbeit.
Gleitschienen erneuern, 20-25 Stunden. Außerdem diverse Dichtungen, Öl, Kühlwasser. Rund 1500 - 2000 Euro Mehrpreis.
Bei dieser Preisdifferenz frage ich mich natürlich was kann passieren wenn ich nur die Kette tauschen lasse.
Ja was passieren kann ist du kannst Glück haben und es wird gut gehen oder halt Pech haben und es zerlegt dir nach kurzer Zeit den Motor , wenn er schon am Anfang so extrem rasselt kann es auch sein das es sich im Zylinderkopf auch schon seine Spuren hinterlegt hat , habe mal hier im Forum gesehen das ein Kollege auch ein extremes Rasseln hatte bei dem Motor da war sogar der Zylinderkopf eingelaufen wo die Kette geschlagen hat .
Wenn die Kette bereits 25 Sekunden nach dem Kaltstart rattert, kannst du dir sicher sein, dass die Gleitschienen bereits einen weghaben. So lange rattert es nur, wenn wirklich bereits Schäden vorhanden sind… wenn eine Kette 1-2 Sekunden rattert, kann man da mal diese durchziehen.
Sehr professionell von deiner Werkstatt den Auftrag erstmal abzulehnen.
Edit: bei dem Video und den Geräuschen stellen mir sich die Nackenhaare auf. Jeder Start könnte einen Motorschaden bedeuten. Wenn der Wagen noch dort in der Werkstatt steht, lass ihn dort machen. Ich würde auch möglichst jeden Startversuch unterlassen.
Habe das Video ja jetzt erst gesehen war auf der Arbeit da gebe ich pleulbrecher recht das ist ja schon fern ab von gut und böse also da würde ich auch keine startversuche mehr unternehmen das hört ja garnicht mehr auf zu rattern da wird sicherlich Nix mehr von den Gliedern übrig sein und der spanner ist bestimmt schon an sein Maximum glaube du wirst nicht um eine komplett Reparatur davon kommen , hört sich nicht so an das du nur mit ner Kette davon kommst . Wie gesagt kann auch schon der Zylinderkopf ein weg hat .
Du kannst froh sein, dass der Motor überhaupt noch startet. Das ist mein voller Ernst. Wenn du den Motor noch retten möchtest, starte am besten nicht mehr. Nur noch Abschlepper und zur Werkstatt.
Wenn die Gleitschienen gleich mitgemacht werden, wirst du beim Erhalt der Rechnung sicher einmal recht kräftig schlucken.
Wenn du die Gleichschienen nicht gleich mitmachen lässt, kann es allerdings passieren, dass die Angst vor einem möglichen Folgeschaden dann ständig mitfährt und du später aus dem Schlucken gar nicht mehr herauskommst.