- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Steuerkette einsehen M271
Steuerkette einsehen M271
Mir stellt sich die Frage ob es möglich ist durch einen abgebauten Magnetversteller der Nockenwellen die Steuerkette zu sehen? Vielleicht mit einem Endoskop?
Ich habe einen M271 Motor, der bei einem Kaltstart ein wenig klackert. Hat 108000km runter. Möchte ihn noch ein bisschen fahren
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das ist völlig normal, nach 3 Sek ungefähr sollte das Rasseln weg sein. Dann hat der Spanner genug Druck aufgebaut und kann so für die Spannung sorgen.
Das hatten 2 Arbeitskollegen auch. Ventildeckel abgebaut und die hatten fast keine Zähne mehr auf den Nockenwellenverstellern.
Hatten noch Glück das die Kette nicht übergesprungen ist.
Also ich würde mal eben den Ventildeckel abbauen und nachgucken. Ist ja schnell gemacht.
Zitat:
@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 4. März 2015 um 19:55:40 Uhr:
Das ist völlig normal, nach 3 Sek ungefähr sollte das Rasseln weg sein. Dann hat der Spanner genug Druck aufgebaut und kann so für die Spannung sorgen.
Kann ich nur bestätigen.
Zu meinem Fahrzeug. CLK200 K BJ 2008, Kauf letztes Jahr bei Daimler AG als Junger Stern mit 70.000 auf der Uhr.
Habe das 3Sek Klackern ebenfalls - der Meister sagte mir auch das sei normal wegen dem Spanner.
Also - alles gut
Gibt auch viele andere Threads hierzu, ggf auch mal im W203-Forum schauen.
Im Endeffekt ists Orakeln; viele sagen es sei normal, viele sagen, wenn man dann nachsieht, sehen die Kettenräder nicht mehr so gut aus. Und einige sagen, wenn man's machen lässt, ist das Rasseln nach einiger Zeit wieder da.
Meiner war bis ca. 90tkm völlig ruhig, nie Rasseln beim anlassen. Als ich mir irgendwann eingeredet habe, dass es tickert, habe ich die Steuerkette und Spanner quasi auf Verdacht tauschen lassen bei 95tkm, und seit 105tkm habe ich das Rasseln, so bei jedem 2.-3. Start für ein paar Sekunden. Allgemein tickert er auch lauter seither. Ob da jetzt die Nockenwellenversteller oder Hydrostößel dran sind, oder ob es einfach durch die tiefen Temperaturen oder das Öl kommt, weiß ich nicht, und ich gebe es auch langsam auf.
Hier noch ein guter Thread mit Bildern, wobei ich wie gesagt das Rasseln und Tickern erst mit neuer Kette, neuem Spanner und angeblich guten Kettenrädern habe:
http://www.mercedes-ig.de/index.php?page=Thread&threadID=2045
Im Endeffekt muss man denke ich damit leben, der Motor ist einfach nicht Mängelfrei. Solange es beim Anlassen bleibt, beobachten und Rückstellungen bilden. Wenn die MKL angeht -> sofort Werkstatt.
Erstmal Danke, das Kettenproblem, bzw. das klackern der Hydrostößel oder des Nockenwellenverstellers ist mir bekannt. Nochmal zur eigentliche Frage. Da ich keine genaue Anleitung zum Öffnen des Steuergehäuses finden kann/ mir es so nicht zutraue, werde ich ihn wohl in den nächsten Tagen in die Werkstatt bringen und die Steuerkette und Abnutzung der Kettenräder prüfen lassen.
So, dann möchte ich mich mal wieder melden.
Ich habe ja im März schon angekündigt, dass ich meine Steuerkette und meine Steuerzeiten überprüfen lassen möchte. Ich habe viel hier im Forum über das Rasseln beim Motorstart gelesen. Meine Freundin sagt sie hört nichts, Freunde sagen ich sei doch verrückt, dass sei völlig normal. Andere hörten es und stimmten mir zu. Für mich stand fest, das ich es überprüfen will.
Gesagt, getan. Auch wenn ich den ganzen Sommer diesen unangenehmen Termin vor mir her geschoben habe.
Ich habe mir Gedanken gemacht, verschiedene Werkstätten angefragt und mich schließlich für eine kleine Werkstatt in einem Dorf nahe dem Osthessischen Bad Hersfeld entschieden.
Kurt Modenbach ist mit seiner Werkstatt in Hauneck-Rotensee angesiedelt. Er ist KFZ Obermeister der KFZ-Innung. Die Werkstatt ist relativ klein, aber immer voll. Er hat sich auf Mercedes Modelle spezialisiert, kannte das Problem mit der Steuerkette, hatte auch schon genug Fälle. Der Eindruck der Werkstatt ist super, Familienbetrieb, er war Meister bei Mercedes. In der Halle ist es so sauber wie bei manchen Leuten im Bad, der Boden glänzt, die Werkbank aufgeräumt, sehr seriös und vertrauenerweckend.
Also Termin gemacht, Auto abgegeben. Er sagte er bestellt schonmal die Teile, zu 90% müsste die Kette getauscht werden. Das habe ich mir leider auch gedacht. Mein Auto hat wie oben beschrieben beim Kaltstart, und beim Warmstart auch für 2-3 Sekunden gerasselt.( mit Warmstart meine ich wenn er länger als 30 Minuten Stand aber noch Temperatur hat.)
Es wurde also der Ventildeckel geöffnet, mein Telefon kligelte:
Die Nockenwellenversteller sind noch in Ordnung, der OT um 5° verstellt. Der Spanner ist komplett ausgefahren und die Kette ist nicht Straff genug. Die Kette ist also gelängt. Der Spanner kommt nichtmehr hinterher. Das hat mich erstmal gefreut, immerhin blieben mir die 800€ Materialpreis für die Nockenwellenversteller erspart.
Wir vereinbarten dann noch, dass das Motoröl getauscht wird und neue Zündkerzen verbaut werden.
mit Teilen und AW's waren wir dann bei ziemlich genau 700€. Das finde ich ein angemessener Preis. Es wurden alle Gleitschienen, der Kettenspanner und die Kette neu verbaut. Die Nockenwellenversteller wurden abgebaut und zerlegt. Hier befand sich kein Ölschlamm im Versteller.
Leider wurde ich 30 Minuten später wieder angerufen, es sei aufgefallen, das der Freilauf der Lichtmaschiene defekt(schwergängig) ist. 60€ sollte das kosten, naja jetzt auch egal wird gemacht.
Nochmal 1 Stunde später wurde ich angerufen, der Freilauf der Lichtmaschiene geht nicht herunter, er ist komplett fest. 2 Werkzeuge ( irgendwelche Spezialwerkzeuge womit dieser gelöst wird) sind abgebrochen, auch in einer befreundeten Werkstatt haben sie es nicht geschaft. Also entweder wieder einbauen, oder eine neue Lichtmaschiene kaufen. Naja was nützt es mir eine Lichtmaschiene mit schwergängigen Freilauf wieder einzubauen? In 4 Wochen ist dieser bestimmt ganz kaputt und ich muss Sie dann tauschen. Dann wird wahrscheinlich der Freilauf auch nicht lösbar sein. Also jetzt gleich eine neue rein. 310€, damit sind wir bei grob 1010€.
Komplett habe ich jetzt 1083,66 zu zahlen. Wie ich finde für die Leistungen immer noch ein akzeptabler Preis. Sobald ich die Rechnung habe werde ich diese noch anhängen.
So hat sich übrigens mein Motor vor der Reperatur angehört--> Link
Auch nach der Reperatur rasselt er noch ein wenig, das wird er auch immer machen aber nicht so lange und mit der Gewissheit das es nicht die Kette ist.
Der Kettenspanner war übrigens noch in Ordnung, kein Ölschlamm drinne, auch im Steurgehäuse kein Ölschlamm. Ölwechsel wurde immer bei Mercedes gemacht, die ersten 60.000km 0W40, danach 5w30.
Der Motor lief auch noch ordentlich, während dem fahren nichts bemerkt.
Aktueller Kilometerstand ist übrigens 120.900km.
Ich wollte dieses Schritt gehen um Gewissheit zu bekommen, ich hatte Angst das früher oder später die Zahnräder der Nockenwelle abgefressen sind. Es war für mich der richtige Zeitpunkt.
Ich möchte keine Panik machen, aber eine Überprüfung der Kette und Steuerzeiten halte ich für sinnvoll.
Ich kann die Werkstatt definitv empfehlen, super nett, gute Arbeit und vorallem günstig.
Für die Spülung meines 5G Getriebes habe ich im Juli einen Komplettpreis von 220€ bezahlt, mit Stecker. Natürlich nach Tim Eckhardt Methode.
Ich hoffe man konnte meinen Text einigermaßen lesen.
Anbei noch ein Paar Bilder der Gleitschienen, der Kette und des Spanners.
Da in Deinem Profil nix steht: Um welches Baujahr handelt es sich?
Ist ein 09/2003...
Sorry, aber die Motorgeräusche deines Videos kommen fast ausschließlich vom defekten Freilauf der Lichtmaschine. Ein bisschen Kettenrasseln ist auch dabei, aber mE völlig unkritisch. Wenns danach ginge müsste man bei jedem M271 den Kettentrieb tauschen.. obs danach besser ist bleibt fraglich.
Nochmal Zur Info, das Video ist nicht von meinem Auto, Lediglich der Effekt des Rasselns beim Starten war vergleichbar.
Ich möchte auch nicht über den Sinn diskutieren, ich wollte meine Erfahrung teilen. Ich habe mir selber meine Meinung gebildet und möchte hier niemanden bekehren.
Sicherlich war die Länge der Kette nicht kritisch oder bedrohlich.
servus,
vielleicht zur beruhigung, meiner hat 195tkm runter. ;-)
als ich neulich beim freundlichen war wegerm öl stopp kabel, meinte er gleich, steuerkette überprüfen wäre viel wichtiger. :-)
und dann gleich Kostenvoranschlag bekommen.
über 2500euro zum austauschen der steuerkette und zahnräder etc. :-)
er meinte nach jedem ölwechsel sei die gefahr des überspringen sehr hoch. wegerm anfänglich fehlendem öldrucks, der die kette spannt.
andere Werkstatt meinte wiederum bei Mercedes hatte er damit noch nie probleme.
bin jetzt noch unschlüssig was ich da jetzt machen werde.
mfg
HÄ? Bei einem Öl Wechsel sollte rein gar nichts passieren, du startest den Motor doch nicht ohne Motoröl! Ganz im Gegenteil, gerade wenn man öfter das Motoröl wechselt ist man auf der sicheren seite.
Ich wechsel das ÖL übrigens 3x Im Jahr und bin fest davon überzeugt, das es sich sehr Positiv auf den Motor auswirkt.
Zum Thema Rasseln beim Start; ich habe den Spanner, die Kette und die nockenvellen vor 5tkm ausgetauscht und das rasseln in den ersten 3 sek ist noch da. Irgendwie komisch und beunruhigend...scheint aber normal zu sein
Ich habe auch Kette Spanner und Gleitschienen täuschen lassen. Beim Kaltstart rasselt er eine halbe oder auch mal 2 Sekunden. Das Kommt aber schlichtweg von den Nockenwellenverstellern.
Die Kette hört sich leider sehr ähnlich an. Deshalb entweder vorsorglich tauschen oder zumindest prüfen lassen. Ich habe meine für 600€ inkl Ölwechsel und Zündkerzen tauschen lassen. Meine war bei 120tkm leicht gelängt(5grad) Die Nockenwellenversteller waren noch ok.