ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette fällig oder nur Kettenspanner 200.000 km 318d 10/2010 Geräuschvideo youtube

Steuerkette fällig oder nur Kettenspanner 200.000 km 318d 10/2010 Geräuschvideo youtube

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 9:16

Moin, würde gerne wissen, was Profis zu dem Kaltstartgeräusch sagen. das geräusch ist nach 3 sekunden weg. Leerlauf ist vollkommen ruhig 700 Umdrehungen, kein ölverlust, höchstgeschwindigkeit wird mühelos erreicht.

Auch sonst fährt vollkommen normal.. vlt nur kettenspanner oder erst muss öldruck aufbauen.

Wer kennt dafür gute freie werkstatt in hamburg oder bremen oder an der strecke mit 30 km umkreis der beiden Städte. Auch gute privatschrauber die es drauf haben. danke

hier das video wenn schlecht zu hören, bitte kurz sagen dann mach ich es nochmal mit offener haube !

https://www.youtube.com/shorts/OGmiddwMU4Q

Ähnliche Themen
14 Antworten

Uiiii…

Das ist so nicht ganz normal. Stand der da mehrere Wochen?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:17

Nein nur paar Tage danke für die schnelle Antwort. fahr aber nur einmal die woche so 400 km an einem tag dann steht er wieder.

Schon mal den oberen Kettenspanner upgedatet?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:39

Ne noch nicht ist das schwere sache mache so bremsen, öl, filter usw selber. Könnte es reichen oder lieber nur fachkundige hände.

Ist nur rausdrehen und reindrehen. Is halt sehr end da hinten und passendes Werkzeug braucht man halt. Wenn du ihn rausbekommst, bringst den neuen auch wieder rein.

@rommulaner Geht es trotzdem von oben zu tauschen auch wenn es eng ist? Oder muss man auf die Hebebühne?

Ja, geht von oben.

Danke. Ging echt problemlos mit einer 1/2" 125mm Verlängerung, 1/2" Kugelgelenk und Drehmomentschlüssel bzw. Gelenkgriff. Bei mir war noch die alte Version des Kettenspanners verbaut. Habe das Prüfwerkzeug statt dem Kettenspanner eingebaut und den Motor durchgedreht. Der Messdorn war leider immer in der Bohrung. Ergebnis davon wäre ja Steuerkette ersetzen. Ich habe das gleiche Geräusch wie der Threadersteller, sprich 2-3 sec rasseln nur beim Kaltstart. Eigentlich wäre es fahrflässig nur den Kettenspanner zu ersetzen, oder? Laufleistung aktuell: 263.000 km

@Feebole Was hast du am Ende gemacht? Steuerkette ersetzt oder nur den Kettenspanner?

Ist doch ein klares Ergebnis:

Gelängte Kette die ersetzt werden sollte.

 

Wenn es dir egal ist, wenn die Karre in ner Woche deshalb den Geist aufgibt, dann lass alles wie es ist, ansonsten TAUSCHEN.

Ja, hast recht.

Hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass du den Kettenwechsel selber gemacht hast. Wie lange hat es das ungefähr gedauert und hast du den Motor auch drin gelassen? Ich würde mir den Kettenwechsel zutrauen. Weiß nur nicht, ob es sich lohnt dafür in die Hobbywerkstatt zu fahren wegen der Rep. Dauer.

Ansonsten kennst du zufällig eine gute Werkstatt im Norden? Idealerweise Hannover Umgebung. Danke :)

Ich komme ausm Süden von D, daher kenne ich mich da oben nicht so gut aus.

Machbar ist das mit ner Säulenhebebühne sicherlich einfacher als mit der Scherenhebebühne wie ich sie hab. Motor habe drin gelassen. Einen Tag würde ich da schon rechnen. Absteckwerkzeug und ne normale Werkstattausstattung reicht da.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:13

Habe Steuerkette ersetzt, werkstatt sagte war noch nicht am limit, also haben sie schon schlimmeres gesehen... ca 1800 aber da der Motor draußen war habe ich noch kernsanierung gemacht Motorlager, Riemenscheibe, hardyscheibe stoßdämpfer Bremsen und scheiben vorne agr ventil war auch kaputt, da kam dann ordentlich was zusammen.

empfehle aber wirklich das nur in fachgerechte hände zu geben. im e90 forum gibts da jmd in der eifel falls das in der nähe ist der macht das in std. weil jeder handgriff sitzt und zu gutem preis. bei interesse such ich den mal raus. für mich war es zu weit.

aber bitte nicht den nehmen der sowas einmal im jahr oder noch nie gemacht hat. Der wagen fährt danach sehr gut. ich bereue es nicht, besonders diese ständige Angst das der Motorschaden den wert des wagens auf ein drittel runtersetzt, bei jedem starten.

Nun kann ich da ruhig fahren, auch die Lagerschalen wurden begutachtet waren aber noch top.

Zitat:

@T_Boy schrieb am 28. September 2023 um 14:21:53 Uhr:

Danke. Ging echt problemlos mit einer 1/2" 125mm Verlängerung, 1/2" Kugelgelenk und Drehmomentschlüssel bzw. Gelenkgriff. Bei mir war noch die alte Version des Kettenspanners verbaut. Habe das Prüfwerkzeug statt dem Kettenspanner eingebaut und den Motor durchgedreht. Der Messdorn war leider immer in der Bohrung. Ergebnis davon wäre ja Steuerkette ersetzen. Ich habe das gleiche Geräusch wie der Threadersteller, sprich 2-3 sec rasseln nur beim Kaltstart. Eigentlich wäre es fahrflässig nur den Kettenspanner zu ersetzen, oder? Laufleistung aktuell: 263.000 km

@Feebole Was hast du am Ende gemacht? Steuerkette ersetzt oder nur den Kettenspanner?

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:15

Optimum Bremen Stuhr hab ich es gemacht, die kann ich empfehlen, nicht der günstigste aber viel erfahrung und ehrlicher Betrieb, bekommst kein shice erzählt. leider nur original teile verbauen die, eben wegen ärger nach hinten raus...

Zitat:

@T_Boy schrieb am 28. September 2023 um 14:40:24 Uhr:

Ja, hast recht.

Hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass du den Kettenwechsel selber gemacht hast. Wie lange hat es das ungefähr gedauert und hast du den Motor auch drin gelassen? Ich würde mir den Kettenwechsel zutrauen. Weiß nur nicht, ob es sich lohnt dafür in die Hobbywerkstatt zu fahren wegen der Rep. Dauer.

Ansonsten kennst du zufällig eine gute Werkstatt im Norden? Idealerweise Hannover Umgebung. Danke :)

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:19

https://www.google.com/.../...!1e1!2s106034169233194958656!3m1!1e1?...

Zitat:

@T_Boy schrieb am 28. September 2023 um 14:40:24 Uhr:

Ja, hast recht.

Hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass du den Kettenwechsel selber gemacht hast. Wie lange hat es das ungefähr gedauert und hast du den Motor auch drin gelassen? Ich würde mir den Kettenwechsel zutrauen. Weiß nur nicht, ob es sich lohnt dafür in die Hobbywerkstatt zu fahren wegen der Rep. Dauer.

Ansonsten kennst du zufällig eine gute Werkstatt im Norden? Idealerweise Hannover Umgebung. Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette fällig oder nur Kettenspanner 200.000 km 318d 10/2010 Geräuschvideo youtube