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Steuerkette G 400
Hallo und guten Abend,
seit 2,5 Jahren fahre ich einen G 400 , bin super zufrieden damit, habe seit dem ca. 40Tsd. km ohne Probleme zurückgelegt. Der G hat jetzt 230Tsd km gelaufen. Nach der letzten Inspektion wurde ich auf die Steuerkette aufmerksam gemacht. Im kalten Zustand gibt es ein rasselndes/klackerndes Geräusch, welches ich bislang den Hydrostößeln zugeordnet habe, dieses ist nach 2-3 Sek. wieder weg. Ansonsten problemloser Lauf, auch im Leerlauf.
Der G ist bei Mercedes gewesen um deren Meinung zu erfahren. Einhellige Meinung, nach Kaltstart kommen die Geräusche von der Kette.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch außerhalb Mercedes bei "Freien" oder Motorspezialisten, um eine günstigere Reparatur zu erreichen, der komplette Tausch (Kette, Schienen, Spanner) bei MB soll über 5Tsd kosten. Bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar.
G Grüße
G-Stein
Beste Antwort im Thema
Wenn man es bei MB machen lässt, hat man Garantie auf die geleistete Arbeit. Das kann sich schon irgendwann positiv auswirken ..
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26 Antworten
der Preis ist für den Arbeitsaufwand gerechtfertigt.
Es gibt so Helden, die ziehen nur eine neue Kette ein.
Dann ist es mal für ein paar Tausend Km gut.
LG Ro
Hallo G-Stein,
fahre auch einen G400 und habe meinen am Samstag in die Werkstatt gebracht bzgl Kettenrasseln.
MB hat mir auch einen KVA für 5 gegeben. Dann habe ich ein wenig recherchiert und habe einen Bosch Service gefunden, der 2,5 verlangt. Materialkosten sind die gleichen, nur der Std-Lohn ist ein anderer!
Für mehr Infos melde dich gerne.....
Für 2,5k kann man die Steuerkette kaum wechseln, oder die Werkstatt möchte nichts mehr verdienen, kann nicht rechnen, liefert nur halbe Arbeit ect….oder es ist eine kleine Werkstatt wo der Chef selbst schraubt^^
Um die 5k sind absolut normal für die Steuerkette samt Kettenspannern, Gleitschienen ect.
Ich würde das nicht von einer Werkstatt machen lassen die keine, oder kaum Erfahrungen mit dem 400 CDI Motor hat. Da muss einiges abgebaut werden weil man bei dem Motor sonst nirgends heran kommt.
Selbst in den NL gibt es oft nur wenige Mechaniker/ Meister die sich mit dem Motor wirklich auskennen. Einerseits wird er schon 10 Jahre nicht mehr verbaut, andererseits waren im Vergleich zu den 4 und 6 Zylinder CDI's auch nicht sonderlich viele Fahrzeuge damit ausgeliefert worden. Trotzdem ist der 400CDI ein toller Motor wenn er funktioniert und in Schuss gehalten wird. Es gibt bis heute keinen besser zum G passenden Diesel.
Bin letztens den 350BT gefahren- vom Motor, vom Sound und von der Kraftentfaltung nicht zu vergleichen. Dazu soll ja auch dieser Motor nicht wirklich problemlos und der Verbrauch kaum niedriger sein.
Versuch einfach den Preis etwas runter zu handeln- da geht oft was- oder schlag denen vor sie sollen für den Preis die Inspektion gleich mit erledigen und gut ist es.
Es gibt auch genug Beiträge hier bzgl. des Themas….einfach die sufu benutzen.
Gruß
Der Motor ist ne Krankheit, hatte zwei G´s damit und fahre seit dem nur noch in den neuen Generationen mit Benzin Motoren.
Hab es gerade bei meinem dicken machen lassen. Kette, alle Gleitschienen, Kettenspanner und mindestens genauso wichtig sind die Zahnräder über die die Kette läuft!!! DIE MÜSSEN AUF JEDEN FALL MITGEMACHT WERDEN!
Stell dir vor, die neue Kette läuft in den abgenudelten Zähnen, dann hast Du nicht erst nach 80.000 km den selben Scheiss wieder, sondern schon nach zwei Wochen! Bei meinem waren die Zahnräder oben schon so spitz zugelaufen und abgeschliffen, dass ich nicht glaube, das der dicke noch 1000 km durchgehalten hätte...
Hallo Japps,
hast Du die Operation bei MB machen lassen?
Welche Kosten sind ca. angefallen?
Alle Zahnräder, d.h. Ölpumpe auch?
G-Grüße
Zitat:
@JAPPS schrieb am 1. Juni 2016 um 11:25:43 Uhr:
Hab es gerade bei meinem dicken machen lassen. Kette, alle Gleitschienen, Kettenspanner und mindestens genauso wichtig sind die Zahnräder über die die Kette läuft!!! DIE MÜSSEN AUF JEDEN FALL MITGEMACHT WERDEN!
Stell dir vor, die neue Kette läuft in den abgenudelten Zähnen, dann hast Du nicht erst nach 80.000 km den selben Scheiss wieder, sondern schon nach zwei Wochen! Bei meinem waren die Zahnräder oben schon so spitz zugelaufen und abgeschliffen, dass ich nicht glaube, das der dicke noch 1000 km durchgehalten hätte...
Hallo,
gibt es da Fotos davon ? Falls ja würde ich die gerne sehen.
Waren die Gleitschienen schon sehr abgeschliffen ?
Ich habe neulich einen offnene G 400 Motor gesehen. Da sahen die Schienen noch aus wie neu.
Hast Du das Zahnrad auf der Kurbelwelle auch gewechselt ?
Wenn man es bei MB machen lässt, hat man Garantie auf die geleistete Arbeit. Das kann sich schon irgendwann positiv auswirken ..
Habe da mal eine Frage
Wenn Mann das bei MB machen lässt bauen die dann bessere Teile ein so das Mann für immer Ruhe hat oder kommt das nach 100.000 km wieder
Das Problem hat doch eigentlich nur der 400 G da müsste es doch ein Material oder Konstruktions Fehler sein oder ??
Gruß
Peter
Das problem kommt nach 80 TKm wieder, event. auch eher,
je nach Fahrstil.
Es ist ein Konstruktives Problem.
Liegt in dem Konstrukt Steuerkette / Spanner / Antrieb Hochdruckpumpe.
Ab dem OM629 war eigentlich Ruhe.
LG Ro
Und ab wann gab es den om629 ??
Cool das ein Hersteller Konstruktions Fehler macht um an deren Beseitigung noch Geld verdient
Gruß
Peter
...und wurde der OM629 überhaupt in ein G-Modell verbaut??
nein.
LG Ro
Kann mir einer erklären wie man auf 2,5t€ nur bei ET Teilen für die Steuerkette kommt? Die Kette, Schienen, Bolzen und Stellschraube kosten bei DAG nur ca. 500€. Mal abgesehen das es im Zubehör nur noch 1/3 kostet, wenn man die Märchensteuer noch auf den DAG preis rechnet. Kosten die Zahnräder für die Steuerkette soviel?
Gruß