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Steuerkette G400

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. August 2011 um 16:54

Hallo G400 Fahrer,

habe soeben ein Angebot von MB erhalten die Kette mit allen Spannern zu erneuern!

War sehr überrascht, 2300,-€ inkl MWST.

Zylinderkopfhauben Ein und Ausbauen (alle) AW101

Steuerkette erneuern AW54

2 Dichtbeilagen, 1 Kettenspanner, 8 Leitungen, 1 Rollenkette, 1 Kleinmaterial

ca. 1.600€ Lohn

ca. 700€ Material

Mal ne Frage: Ist das so O.K. oder haben die was vergessen? Ich hab da immer was von ca.4.500€ gehört????

Gebt mir doch mal einen Tip!

Danke schon mal

Gruß Uwe

 

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2011 um 8:44

Servus Mattex,

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

wofür sind die Gleitschienen und wieso sind sie für die

Verlängerung der Kette verantwortlich?

kein Hallo, kein Gruß = such selbst

LG vom Klaus

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 8. August 2011 um 20:03

Servus G 400,

Zitat:

Original geschrieben von G 400

Zylinderkopfhauben Ein und Ausbauen (alle) AW101

Steuerkette erneuern AW54

2 Dichtbeilagen, 1 Kettenspanner, 8 Leitungen, 1 Rollenkette, 1 Kleinmaterial

also mir fehlen in der Auflistung noch die Gleitschienen, die Nockenwellenkettenräder und eventuell auch das Kurbelwellenkettenrad.

Die Gleitschienen würde ich auf jeden Fall wechseln lassen und bei den Zahnrädern ist es halt so, dass wenn sich die Kette längt laufen uU die Zähne der Zahnräder ein und darunter kann dann die Führung der neuen Kette leiden. Und bei manchen V-Motoren sind die Kettenräder aus Geräuschgründen gummiert und diese Gummierung ist garantiert nicht mehr auffindbar ...

Und wenn möglich, lass dir alle Teile nach dem Zerlegen zeigen, notfalls mit einem Freund der zumindest mechanische Grundkenntnisse hat ...

LG vom Klaus

am 8. August 2011 um 21:58

Ja, die Gleitschienen fehlen, nicht viel Materialkosten, aber eine Wahnsinnsarbeit.

am 9. August 2011 um 6:09

Servus,

bei mir wurden damals auch die gleitschienen getauscht- also einmal das "rundum sorglos" paket sozusagen. Die teilekosten sind beim wechsel der steuerketten und der gleitschienen ohnehin nur der geringste kostenpunkt- die arbeitskosten sind das was geld kostet;) Mit gleitschienen bist du dann auch bei über 4000€

Gruß

am 9. August 2011 um 7:12

wofür sind die Gleitschienen und wieso sind sie für die

Verlängerung der Kette verantwortlich?

am 9. August 2011 um 8:44

Servus Mattex,

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

wofür sind die Gleitschienen und wieso sind sie für die

Verlängerung der Kette verantwortlich?

kein Hallo, kein Gruß = such selbst

LG vom Klaus

am 9. August 2011 um 11:49

Hallo,

ist denn der Motor 400CDI nach dem Tausch aller o.g. Komponenten nun doch eine gute und zuverlässige Alternative?

Danke und Grüße

H.

am 9. August 2011 um 12:16

Servus xtc3,

Zitat:

Original geschrieben von xtc3

... ist denn der Motor 400CDI nach dem Tausch aller o.g. Komponenten nun doch eine gute und zuverlässige Alternative?

das kann dir niemand wirklich sagen ...

IMHO sind die Hauptprobleme beim 400er wohl Steuerkette, Getriebe, Elektronik, Chip-Tuning, ...

4x4

CDI 1

CDI 2

... wobei es auch Einige gibt die sehr zufrieden sind.

LG vom Klaus

am 9. August 2011 um 12:27

jawoll Herr Oberlehrer.... traurig, leider

schadet sowas einem guten Tread. Aber

einige können nicht anders.... :-(

@farmer1... sei gewarnt ;-) hütihüti

 

;-)

Zitat:

Original geschrieben von ottoline

Servus Mattex,

Zitat:

Original geschrieben von ottoline

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

wofür sind die Gleitschienen und wieso sind sie für die

Verlängerung der Kette verantwortlich?

kein Hallo, kein Gruß = such selbst

LG vom Klaus

am 9. August 2011 um 15:00

Servus zusammen,

wie so mancher von euch sicher weiss bin ich absolut kein kritiker des 400CDI.

Aus eigener erfahrung kann ich nur sagen der motor ist top- bis auf das steuerkettenproblem. Meine eigenen erfahrungen beziehen sich zudem auf die (angeblich besonders problematischen) frühen 400CDI- BJ 2002. Mein Vater fuhr den 400CDI von 2002 an im w220 und im 463er (den habe ich letztes jahr übernommen)- beide motoren sind problemlos gelaufen, lediglich die steuerkette usw.wurden beim w220 beim ca. 130tkm gewechselt- .....beim G rein aus prophylaxe dann auch. Wer meine genauen erfahrungen mit dem motor nachlesen möchte wird sie im forum sicher finden- habe ich oft genug gepostet;)

Alles in allem scheint natürlich auch der vorbesitz eine rolle zu spielen- 4. od. 5. hand sind sicher nicht das beste kaufmerkmal. Es ist wie mit allem- wenn man seine sachen pfleglich behandelt halten sie auch viel länger als wenn man sie misshandelt;)

Die 400CDI wurden sicher nicht langsam bewegt (ich freue mich jedes mal wenn ich mit dem G längere BAB etappen zurücklege und auch mal als erste zahl eine 2 auf dem tacho steht;) ), sie wurden stehts so gewartet wie sie sollten (nicht mehr und nicht weniger) und wurden ansonsten vernünftig bewegt. Wir hatten nie einen getriebeschaden ect. - es gibt aber auch fahrer eines 400CDI die brauchen alle 50tkm ein neues getriebe- woran es wohl liegen mag:D

Jedoch sollte man dem 400CDI schon regelmäßig auf der BAB seinen freien auslauf lassen (volllastfahrten, voll beschleunigen). Aus eigener erfahrung kann ich sagen das bei permanent zu gemächlicher fahrt probleme mit der abgasrückführung entstehen können. Der abgasrückführsteller scheint sich zuzusetzen und dadurch kann es passieren das der motor in den notlaufbetrieb schaltet- sowohl beim w220 als auch beim 463er kam dies bei meinem vater vor. Dem kann man durch volllastfahrten vorbeugen. "Freiblasen"scheint dort wirklich noch zu funktionieren:D Die angeblich defekten abgasrückführsteller die uns MB so gern austauschen wollte wurden bei beiden fahrzeugen nie ausgetauscht und funktionieren (funktionierten) wieder einwandfrei :D

Gruß

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von ottoline

Servus G 400,

Zitat:

Original geschrieben von ottoline

 

also mir fehlen in der Auflistung noch die Gleitschienen, die Nockenwellenkettenräder und eventuell auch das Kurbelwellenkettenrad.

Die Gleitschienen würde ich auf jeden Fall wechseln lassen und bei den Zahnrädern ist es halt so, dass wenn sich die Kette längt laufen uU die Zähne der Zahnräder ein und darunter kann dann die Führung der neuen Kette leiden. Und bei manchen V-Motoren sind die Kettenräder aus Geräuschgründen gummiert und diese Gummierung ist garantiert nicht mehr auffindbar ...

Und wenn möglich, lass dir alle Teile nach dem Zerlegen zeigen, notfalls mit einem Freund der zumindest mechanische Grundkenntnisse hat ...

LG vom Klaus

Na, das hilft mir hier schon mal weiter! Ich werd mir die Gleitschienen, die Nockenwellenkettenräder und auch das Kurbelwellenkettenrad mal alternativ mit anbieten lassen.

Bei welchem Kilometer-Stand hast Du die Kette wechseln lassen, Meiner hat jetzt 120.000km runter!

Danke Gruß Uwe

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ja, die Gleitschienen fehlen, nicht viel Materialkosten, aber eine Wahnsinnsarbeit.

Danke für den Tip. bei welcher Laufleistung hast Du die Kette tauschen lassen???

Gruß Uwe

am 9. August 2011 um 16:43

Also jungs- wenn ihr schonmal den halben motor auseinander reisst- dann macht auch alles in einem abwasch.....dann solltet ihr ruhe haben und beruhigt euren V8 CDI fahren können.

Nicht umsonst mag ich diesen trailer hier

http://www.youtube.com/watch?v=Io19EPHDz8I

der erinnert mich stets daran wie ich notgedrungen noch auf dem beifahrersitz platznehmen musste;)

Der Umstieg kam damals 2002 vom w140 600 (BJ. 98) auf den 400CDI und ich dachte wirklich der wagen hätte mehr power als der damalige 600er den ich gewohnt war:D

Zwar ein irrtum- jedoch hat der V8 CDI genug power um den G standesgemäß nach vorn zu treiben;)

Für mich beste Diesel den der G je gehabt hat! (und ja,- ich bin den 350 CDI schon gefahren-------aber möchte sicher nicht tauschen:D )

 

Gruß

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Also jungs- wenn ihr schonmal den halben motor auseinander reisst- dann macht auch alles in einem abwasch.....dann solltet ihr ruhe haben und beruhigt euren V8 CDI fahren können.

Nicht umsonst mag ich diesen trailer hier

http://www.youtube.com/watch?v=Io19EPHDz8I

der erinnert mich stets daran wie ich notgedrungen noch auf dem beifahrersitz platznehmen musste;)

Der Umstieg kam damals 2002 vom w140 600 (BJ. 98) auf den 400CDI und ich dachte wirklich der wagen hätte mehr power als der damalige 600er den ich gewohnt war:D

Zwar ein irrtum- jedoch hat der V8 CDI genug power um den G standesgemäß nach vorn zu treiben;)

Für mich beste Diesel den der G je gehabt hat! (und ja,- ich bin den 350 CDI schon gefahren-------aber möchte sicher nicht tauschen:D )

 

Gruß

Ich denk mal das ich alles in einem "Abwasch" machen werde! Da ich mich aber auf unbekannten Terrain bewege, laß ich mich hier gern von erfahrenen G-400 Fahrern beraten!

Gruß Uwe

P.S. Trailer kannte ich schon, ist aber cool!

am 9. August 2011 um 17:29

Servus G 400,

Zitat:

Original geschrieben von G 400

... Na, das hilft mir hier schon mal weiter! Ich werd mir die Gleitschienen, die Nockenwellenkettenräder und auch das Kurbelwellenkettenrad mal alternativ mit anbieten lassen.

Bei welchem Kilometer-Stand hast Du die Kette wechseln lassen, Meiner hat jetzt 120.000km runter!

ich selbst fahr 300er und 350er, da sind andere Themen am Start. *g*

Ich hab 2x beim Kettentausch mit geschraubt, beim ML400 bei 90.000 km und beim S400 bei knapp 200.000 km. Der ML hat im Kaltstart fürchterlich gesägt und der S hat sich warm angehört wie ein Sack Nüsse und sprang kalt erst nach einigen Umdrehungen an.

Wie schon geschrieben, genauer wird es erst nach Zerlegung und Begutachtung der Teile. Die Gleitschienen sind Verschleißteile, laufen ein und brechen sogar ab und an ...

LG vom Klaus

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