Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Steuerkette Geräusche.. N47 116d

Steuerkette Geräusche.. N47 116d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 20:58

Guten Abend zusammen,

 

Ich glaube mich hat es jetzt leider auch erwischt. Letztens habe ich beim Starten schon mal ein leichtes Rasseln vernommen. Eben hab ich mal die Haube aufgemacht und das Handy in den Motorraum gelegt, Aufnahme gestartet und dann angelassen. In den ersten 3 Sekunden beim Starten hört man definitiv ein rassel Geräusch was dann verschwindet. Taucht dann wenn man den Motor hoch dreht auch nicht mehr auf. Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher weil ich mich im Vorfeld auch informiert hatte wie sich sowas anhört aber trotzdem würde mich eure Meinung noch interessieren :) In der Audio Datei ist der Kaltstart zu hören (Auto Stand diesmal auch ein paar Tage)

Das Auto ist ein 116D N47 BJ. 1/2013 und 122.000 gelaufen

Hab ihn letztes Jahr beim BMW Händler gekauft und noch premium selection Garantie. Am Montag habe ich sowieso einen Termin für den normalen Fahrzeugservice in einer Niederlassung (Öl, Bremsflüssigkeit) dann werde ich das mal ansprechen. Bin gespannt was BMW sagt.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja, hört sich verdächtig danach an.

Was passiert wenn du den Motor abstellst und dann wieder startest? Ist dann das Geräusch nicht vorhanden?

 

Was ich noch kontrollieren würde wäre das Flexrohr. Die gehen gerne kaputt und machen ähnliche Geräusche.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:55

Ja wenn ich den Motor direkt danach nochmal starte ist das Geräusch nicht vorhanden. Flexrohr macht auch etwas Geräusche, allerdings ist das ja eher so ein röhrendes Geräusch und auch nicht immer vorhanden. Das Kettengeräusch hatte ich das erste mal registriert als es richtig kalt war (-5 grad) und die Tür aufgelassen hatte weil ich noch kratzen musste. Hatte es dann auch erst aufs Flexrohr geschoben. Daraufhin habe ich in den letzten 2 Wochen immer mal wieder hingehört mit offener Tür. Mal war trotz einem ganzen Tag Standzeit absolute Ruhe, mal hat es dann wieder für 3 Sekunden dieses Rassel Geräusch gegeben. Am selben Tag ist es noch nie wieder aufgetreten. Wenn es die Kette ist, ist es denke ich noch im Anfangsstadium aber die sollen das definitiv mal checken beim Service da gibt es doch glaube ich diesen Prüf Spanner für oder? Hab nur die leise Befürchtung, dass so typischerweise wie man es oft hört gesagt wird „wir konnten da nichts hören“. Vor allem wenn der Wagen nur zum Service da ist und in der warmen Garage steht tritt das Geräusch wahrscheinlich gar nicht auf.

Der Vorbesitzer ist leider hauptsächlich Kurzstrecke gefahren und hat das longlife Intervall beim Ölwechsel ausgenutzt. Ich war leider auch nicht besser, hab jetzt auch die 30.000 ausgereizt, aber ich bin bisher auch 90% Langstrecke mit dem gefahren.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:01

Ich gebe hier mal ein kurzes Update, um hier keinen, der das in Zukunft noch liest, in Ungewissheit zu lassen.

Flexrohr wurde letzte Woche bei BMW getauscht, da mich das Dröhnen beim Anfahren langsam genervt hat. Reparatur ging sehr schnell und wurde problemlos über die Europlus Garantie abgewickelt. Ich hatte gehofft das Kaltstartrasseln wäre damit auch Geschichte, leider ist es nach wie vor da..

Im Moment kann ich allerdings absolut nicht auf das Auto verzichten (brauche es so gut wie täglich). Solange das Geräusch weiterhin nur kurz beim Kaltstart zu hören ist peile ich an den Wagen dann Richtung September / Oktober nochmal zu BMW zu bringen.

KM Stand aktuell 133.000

ich würde die Diagnose und alles bereits jetzt bei BMW machen lassen, damit für die spätere Reparatur Klarheit vorliegt. Das geht bei denen nämlich auch nicht binnen Sekunden. Nur ein guter Tipp von mir... mein Anliegen diesbezgl. ist zwar schon einige Jahre her bei einem 118d aus 2008, aber da wird sich seitens BMW nicht viel beschleunigt haben.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 9:25

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. Juni 2022 um 08:15:23 Uhr:

ich würde die Diagnose und alles bereits jetzt bei BMW machen lassen, damit für die spätere Reparatur Klarheit vorliegt. Das geht bei denen nämlich auch nicht binnen Sekunden. Nur ein guter Tipp von mir... mein Anliegen diesbezgl. ist zwar schon einige Jahre her bei einem 118d aus 2008, aber da wird sich seitens BMW nicht viel beschleunigt haben.

Danke für deinen Kommentar!

Ich habe jetzt tatsächlich doch für nächste Woche mal einen Termin gemacht. Danach wird es bis Herbst nämlich echt schwierig, da ich über die Sommer Monate viel unterwegs sein werde und voraussichtlich keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt haben werde. Ich soll ihn abends vorbei bringen und die hören sich das dann am nächsten Morgen mal an. Wenn ich noch bis Herbst warte könnte es auch sein, dass mein KM Stand dann über 140k ist, dann wird der Eigenanteil bei den Materialkosten auf 30% erhöht.

Wenn BMW das jetzt ordentlich dokumentiert, dann dürfte einer später Reparatur mit mehr als 140k KM auch nichts im Wege stehen

Ist das Geräusch jetzt weg? Habe auch das gleiche Geräusch bei meinem F20er 118D. 100% das gleiche Geräusch

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 13:25

Zitat:

@bdragidella94 schrieb am 3. Juli 2022 um 15:04:00 Uhr:

Ist das Geräusch jetzt weg? Habe auch das gleiche Geräusch bei meinem F20er 118D. 100% das gleiche Geräusch

Hi,

 

das Geräusch ist weiterhin da. Mittlerweile seit ca. einem halben Jahr und bisher nur beim Kaltstart. Am Dienstag Abend bringe ich ihn zu BMW zur Diagnose, werde dann berichten :) welches Baujahr ist deiner denn?

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 3. Juli 2022 um 15:25:25 Uhr:

Zitat:

@bdragidella94 schrieb am 3. Juli 2022 um 15:04:00 Uhr:

Ist das Geräusch jetzt weg? Habe auch das gleiche Geräusch bei meinem F20er 118D. 100% das gleiche Geräusch

Hi,

das Geräusch ist weiterhin da. Mittlerweile seit ca. einem halben Jahr und bisher nur beim Kaltstart. Am Dienstag Abend bringe ich ihn zu BMW zur Diagnose, werde dann berichten :) welches Baujahr ist deiner denn?

Hi,

Meiner ist 2012er.

Hast du mal probiert den Kettenspanner durch die neue Version austauschen lassen?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:58

Okay und wie viel hat deiner gelaufen?

 

Ne, da bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt von. Wenn die Kette sich schon gelängt hat und man dann noch einen verstärkten Spanner einbaut der die noch mehr spannt denke ich dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die mal reißt. Zumindest habe ich schon ein paar mal gehört dass bei Leuten, die den neuen reingelacht haben, ein paar Monate später die Kette gerissen ist. Wenn die schon Geräusche macht hat die sich in den meisten Fällen gelängt. Aber das werden die bei BMW ja dann prüfen, da gibt’s ja so ein Verfahren für.

Dass die Kette so überspringen könnte, ist das kleinere Übel?

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:58:07 Uhr:

Okay und wie viel hat deiner gelaufen?

Ne, da bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt von. Wenn die Kette sich schon gelängt hat und man dann noch einen verstärkten Spanner einbaut der die noch mehr spannt denke ich dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die mal reißt. Zumindest habe ich schon ein paar mal gehört dass bei Leuten, die den neuen reingelacht haben, ein paar Monate später die Kette gerissen ist. Wenn die schon Geräusche macht hat die sich in den meisten Fällen gelängt. Aber das werden die bei BMW ja dann prüfen, da gibt’s ja so ein Verfahren für.

222.000 km

Sag mir dann bitts bescheid was die vom Bmw festgestellt haben. Danke

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 16:23

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 3. Juli 2022 um 17:21:42 Uhr:

Dass die Kette so überspringen könnte, ist das kleinere Übel?

Auch dadurch kann es zu Schäden kommen die Wahrscheinlichkeit bei einem Riss ist aber höher denke ich. Von übersprungenen Ketten habe ich beim N47 bisher nichts gehört, wenn dann reißen die direkt..

 

 

 

@bdragidella94

Ich werde berichten, was festgestellt wird.

@BMW210100

kannst Du uns mal berichten was die vom BMW festgestellt haben?

Grüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Steuerkette Geräusche.. N47 116d