Steuerkette gerissen
Hallo Leute. An meinem Vectra 2.2 Benziner ist die Steuerkette gerissen. Er ist BJ 2001 und Opel will 50% übernehmen. Damit bin ich abselut nicht einverstanden da es ja eine Feldabhilfe 1532 gibt.
Mein FOH sagt meiner würde nicht von dem Problem Betroffen sein.
Nun frage ich mich warum die Kette gerissen ist? Ich habe mir die Kampagnen Daten geben lassen und dort ist nichts mit dem Problem Steuerkette aufgeführt. Meine Motorseriennummer ist TA049924 kann mir jemand was da zu sagen ob er dabei ist oder nicht? Das wars fürs erste
Ähnliche Themen
20 Antworten
hier hast du den interessanten teil der feldabhilfe
Feldabhilfe: 1532
Problem: Motor Z22SE - Steuerkette gerissen
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2000...2003,VX220 2000...2003,Speedster 2000...2002,Zafira 2000...2002,Vectra-B 2000...2001 Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE
Beanstandung: Motorschaden durch gerissene Steuerkette.
Ursache: Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette.
Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).
die geschichte zählt bis 100tkm bis irgendwann in 2007
68000km hat er weg. Du hast mal was zur Feldabhilfe 1532 geschrieben. Ist das der Original Text von Opel?
gehört noch ne ersatzteilliste etc dazu...aber der teil passt so
Schönen Dank schon mal für die Feldabhilfe. Wo find ich denn die Motor-NR.?
Hallo,
das Thema hatten wie erst vor kurzer zeit gehabt. Dem anderen wurden 80% geboten. Wenn Opel so ein Scheiß verbaut dann sollen Sie auch alles zahlen. Ich hoffe nur, dass sich „Wegdra“ raus hält.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von mucki66
Ich hoffe nur, dass sich „Wegdra“ raus hält.
Dem wird nix anderes übrig bleiben...
ciao
Das Thema wurde schon mal bei plusminus durch genommen! Weiß
jemand wann das war?
Schaut doch einfach mal die zwei von mir verlinkten Threads durch. Da steht wirklich alles drin, was es derzeit an Information gibt.
ciao
Und wieder ein Opel putt. Hab immer gedacht Steuerketten reissen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mucki66
Ich hoffe nur, dass sich „Wegdra“ raus hält.
Hi,
man liest und denkt "äh"? Dann ließt man den Thread und denkt "aha".
Wahnsinn, da ist man im Urlaub und verpasst sowas....so ein Trash hab ich lange nicht mehr gelesen....
sorry das muß sein, weil ich verpasst habe
*ironiean*
Ich kauf nen Fernseher, schalte den das erste mal an und er geht kaputt. Nun will ich Garantie, die mir zusteht. Und da kommt nen Typ der sagt ich sei schlud weil ich den Fernseher eingeschaltet habe.....ja klar, logisch Fernseher einschalten, was ne dumme Idee, also scheiß ich auf die Garantie und geh gleich nen komplett neuen Fernseher kaufen.....
*ironieaus*
----
Es gab NIE eine Rückrufaktion!
Erstmal sollte es 6Jahre/100.000km eine unbürokratische 100% Kulanz Regelung von Opel geben. Über der Zeit sind es Einzelabnahmen durch Gutachter denen aber auch ein Kulanzangebot folgt. Heißt also selbst mit 199.999km (übertrieben) gibt es Kulanz von Opel.
(Aussage meines Opel Meisters)
Sollte man es mit der Checkheftpflege nicht so genau haben würde ich wenn sich Opel quer stellt, zudem Refernzurteil aus dem Streifall von PlusMinus (ARD) greifen. Opel hat dann sowieso verloren .
Würde also mit dem Urteil von PlusMinus bei Opel mal aufs Dach klopfen....
Es sind generell ALLE Z22SE Motoren betroffen bis BJ Mitte 2002....egal in welchem Modell (Astra G, Vectra B, Zafira, Speedster).....
MfG Markus
P.S. seit letztem Winter habe ich bei mir auch diese Feldabhilfe verbaut bekommen (100% Kulanz, bei einem km von über 100.000km), nachdem meine Kette bei Kaltstart immer übelst gerasselt hat.....
Auch mein FOH hatte mir vorher (beim Kauf, 3 Jahre alt, 65.000km) gesagt das mein Astra nicht dazu gehört und er nichts wechseln kann....habs ja später gesehen was ich davon halten konnte
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von nervmined
Und wieder ein Opel putt. Hab immer gedacht Steuerketten reissen nicht.
wenn du doch opel fahrer bist
Zitat:
Original geschrieben von nervmined
Ich als noch Opel Fahrer(Kotz)
und hier tätig bist, dann wüsstest du auch, daß es leider eine bekannte geschichte ist.
Lass es doch einfach. geh du dir deinen "530D haben will" kaufen, der bestimmt genauso viel kostet wie ein b vectra baujahr 97 mit 174tkm und lass die unterschwelligen andeutungen, denn hilfreich scheinen sie ja seltens zu sein.
entschuldigung an die moderatoren, ich gelobe besserung, aber mich nervt es, wenn leute sich was kaufen, unzufrieden damit sind, die ganze marke schlecht reden und manch einer sich wundert, warum diese marke ihren ruf auch nicht wegbekommt.
ich konnt nicht anders, brannte mir schon laaange unter den nägeln.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
entschuldigung an die moderatoren, ich gelobe besserung, aber mich nervt es, wenn leute sich was kaufen, unzufrieden damit sind, die ganze marke schlecht reden und manch einer sich wundert, warum diese marke ihren ruf auch nicht wegbekommt.
Moooment: Wir hatten zwei (!) Vectra B 2.0 16v, und bei beiden traten dieselben Schäden auf. Zweimal Montagsauto? Das wäre auch noch möglich gewesen. Als ich aber dann über dieselben Schäden bei vielen weiteren Fahrzeugen gelesen habe, war klar, daß das kein Montagsproblem ist. Unser letzter Vectra B (Caravan CD) sah auch gegen Ende noch gut aus, praktisch kein Rost, aber trotz regelmäßigem Service alle zwei Monate in der Werkstatt. Dazu sind Sachen kaputt gegangen, wo ich sagen muß, das darf nicht sein. So hatte ich die Klima reparieren lassen, aber 2 1/2 Jahre später war der neue Kompressor ebenfalls hinüber. Von anderen Schäden nicht zu reden - meiner Frau und mir ist dann der Kragen geplatzt und für uns ist Opel kein Thema mehr.
ich schrieb ja auch die ganze marke schlecht reden, die probleme, die ihr ja habt sind bei den vectra b´s und da dann auch die vorfaceliftmodelle.
und ob man es glaubt oder nicht, es fahren hier auch welche rum, die keine probleme haben.
das hier ist ein problemforum, daher findet man hier auch mehr leute, die probleme mit autos haben
und mister "530D haben will, fahre opel (kotz)" hat nunmal nur einen vectra b und meint alles was opel baut ist schlecht, weil sein auto schlecht ist.
wenn du bei mehreren vectra´s probleme hast, dann hast du dennoch pech, denn meiner z.b. läuft immer noch wie am ersten tag.
ich kenne problematiken mit opels und verstehe auch manchmal die meinungen, aber sowas von pauschalisieren kann ich nicht für gut heißen und dann immer in dieser wortlage
cu frosti
Erinnernd an die reihenweise herausgerissenen Hinterachsen (!!) beim BMW 330d, möchte ich Euch alle bitten, beim Thema zu bleiben! Sonst wird hier einer irgendwann ungehalten
ciao