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Steuerkette gerissen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:39

Hallo Zusammen.

Mit meinem 525tds, 143PS, Bj1999, Automatik, 178000km habe ich kein Glück!

Letztes Jahr ist die Wasserpumpe zerbröselt => neuer Zylinderkopf.

Letzte Woche hat sich der Anlasser verabschiedet.

Und heute hat der freundliche gelbe Engel die Diagnose gestellt "Steuerkette gerissen" :-(((((

Ich hatte den Motor laufen lassen (Standgas) und nach ca. 10 Sekunden hat es einen Schlag getan und der Motor war aus. Der Anlasser hat nicht durchdrehen können, irgendwas hat blockiert.

Beim Anlassen hat die Nockenwelle keine noch so kleine Bewegung gemacht.

Was haltet ihr von der Diagnose?

Ist noch was zu machen (Kosten/Nutzen)?

Liebe Grüße,

Matthias

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20 Antworten

Wurde bei Zylinderkopfwechsel keine Neue Steuerkette verbaut ?

 

 

Wer hat die Reparatur durchgeführt ? 

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:56

Hallo,

die Reparatur wurde in Tschechien durchgeführt. Was die genau gemacht haben weiss ich nicht. Nach dem mein BMW-Händler gemeint hat, dass der Zylinderkopf allein 2500€ kostet, war ich froh, dass die Reparatur für 2000€ durchgeführt wurde.

LG,

Matthias

Hallo,

na da hast Du die Ars..karte gezogen. :mad:

 

Dir sind die Kolben in die geöffneten Ventile gekracht. Mit ganz ganz viel Glück sind nur die Ventile dabei kaputt gegangen.

Genaueres kann man aber erst sagen wenn der Kopf herunter ist.

 

 

Gruß Ulli

 

Eine neue Steuerkette bei nur 178.000km? Kann mir kaum vorstellen, dass das erforderlich ist.:confused:

Die Gelegenheit bei einem Kopfwechsel bietet sich das natürlich an.

Arbeiten die Kolben und Ventile so eng zusammen, dass im Standlauf eine Kollision stattfinden kann?

Wer weiß, was die Werkstatt in Tschechien (Geiz ist geil) da gemacht hat. Die wirst Du wohl kaum in Regress nehmen können.

Hallo,

der Motor hatte ja schon 178.000km drauf, da bietet sich doch der Steuerkettenwechsel an.

Die Kette kostet keine € 40,00. Wer weis schon wie die die Kette demontiert haben.

 

Schau mal da, da siehst Du die Funktionsweise eines Motors : http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

 

Die Werksatt in Tschechien in Regress zu nehmen halte ich für sehr schwierig / aussichtslos. (ein Versuch ist es allemal wert)

 

Gruß Ulli

 

 

Die Funktionsweise eine Motors ist mir schon klar:D, hab mich selber eine Zeitlang mit amerikanischen V8 beschäftigt.

Mir gings nur darum ob die Ventile tatsächlich so dicht an die Kolben kommen. Das ist nämlich nicht zwangsläufig so. Ein(e) gerissener Zahnriemen/ Steuerkette bedeutet nicht unbedingt das Motorenaus.

Bei BMW- Automobilen kenn ich mich nicht so aus, die fahre ich nur.

Hallo,

schau mal unter Suchen : Zahnriemen gerissen

Deshalb hat ja BMW und auch andere die Steuerkette wieder eingebaut.

 

Gruß Ulli

 

am 16. Februar 2011 um 14:37

Das ganze nennt sich Freiläufer ( wenn Riemen oder Kette reißt das sie nicht auf die Ventile aufschlagen ) Macht heute glaub ich kein Hersteller mehr. Denn du kannst so mehr Verdichtung aufbringen. Achja zum Thema Zahnriemen die machen auch etliche 100000km mit .. nur die Spannrollen und die WaPu nicht..

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

schau mal unter Suchen : Zahnriemen gerissen

Deshalb hat ja BMW und auch andere die Steuerkette wieder eingebaut.

Gruß Ulli

 

Besser ist das.........:D. Besonders, wenn die Autos älter werden, leidet die regelmäßige Wartung. Dann reißt der Riemen und es heißt sch... BMW, Audi, oder welcher sonst.

Kommt es öfter vor, dass eine Steuerkette reißt? Ich hab davon noch nie gehört. Gelängt hab ich mal gelesen, die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr so richtig, aber gerissen?

Hallo,

vereinzelt kommt es schon vor das eine Steuerkette reißt, gegenüber dem Gerissenen Zahnriemen jedoch in der Promielle Zahl.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, tritt bei der Steuerkette durch eine Längerung der Kette ein Rasseln auf (so ungefähr 200.000km).

Da sollte man über die Erneuerung der Kette nachdenken.

Also kurz gesagt : Die Standzeit der Kette gegenüber dem Zahnriemen ist das 10fache.

 

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Das ganze nennt sich Freiläufer ( wenn Riemen oder Kette reißt das sie nicht auf die Ventile aufschlagen ) Macht heute glaub ich kein Hersteller mehr. Denn du kannst so mehr Verdichtung aufbringen. Achja zum Thema Zahnriemen die machen auch etliche 100000km mit .. nur die Spannrollen und die WaPu nicht..

Hallo yalee,

dann nenn mal die Namen der Hersteller die solche Angaben bei den Wartungsangaben machen. Bin echt gespannt.

 

Gruß Ulli

 

Hallo, ich denke, ein Zahnriemen hält max. 150000 km und dann wird das Risiko zu groß.

Eine Steuerkette kann wohl 1 Mio. km halten, das hängt aber ganz gehörig von der Pflege und Fahrweise ab. Wenn man einen thermischen Schaden am Zylinderkopf hatte, wäre es wohl angesagt, auch die Steuerkette zu wechseln. Wie Ulli das schon geschrieben hat, das macht den Kohl nicht fett.

MfG Thomas

am 16. Februar 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Das ganze nennt sich Freiläufer ( wenn Riemen oder Kette reißt das sie nicht auf die Ventile aufschlagen ) Macht heute glaub ich kein Hersteller mehr. Denn du kannst so mehr Verdichtung aufbringen. Achja zum Thema Zahnriemen die machen auch etliche 100000km mit .. nur die Spannrollen und die WaPu nicht..

Hallo yalee,

dann nenn mal die Namen der Hersteller die solche Angaben bei den Wartungsangaben machen. Bin echt gespannt.

Gruß Ulli

Ich sag ja, da die Spannrollen nicht mehr mitmachen werden solche Intervalle angegeben, weil wenn die kaputt brechen hast das gleiche als wenn der Riemen reißt ;)

Meines Wissens hat der A8 auch den ersten bei um die 90000 danach nur noch alle 180000. Kann mich aber da irren.

am 17. Februar 2011 um 10:47

Hi !

Bei meinem Ford Focus TDDi (1,8 D) wurder der erste Wechsel des Zahnriemens nach 100.000 KM vorgeschrieben, bei dem Fusion mit 1,4 L Diesel nach 150.000 km.

Gruß, Ralf

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