1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steuerkette gerissen, trotzdem rasselt es noch

Steuerkette gerissen, trotzdem rasselt es noch

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Mai 2005 um 10:50

Hi,

bei meinem 65 PS-Polo ist letzte Woche die Steuerkette gerissen (bei 42000km und moderater Fahrweise). Davor (ca. 2 Wochen vorher) hat es beim kalten Motor beim Anlassen ein bisschen gerasselt, und schließlich reißt mir (zum Glück daheim) die Steuerkette -> Motor geht nur mit etwas Gas geben an -> beim Laufen klappert es total und wenn man vom Gas runter geht, würgt er sich ab. Also mit ADAC in die Werkstatt gebracht, die das noch auf Kulanz 100% kostenlos repariert (mit so einem Reparatursatz) haben (obwohl das Auto schon bisschen älter als 3 Jahre ist). Danach hat er gleich noch TÜV bekommen, ohne Beanstandung. Also hab ich das Auto am Mi wieder mit heim genommen, aber jetzt rasselt es bei kaltem Motor (nur beim Anlassen) schon wieder so komisch (ca. 1-2 sek.), wenn er läuft dann ist alles ganz normal, fährt sich auch normal. Was kann das sein? Gibts auf die Reparatur eigentlich extra Garantie? Wenn die Steuerkette jetzt wieder reißen würde mein ich..?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Steuerkette gerissen, trotzdem rasselt es noch

 

Zitat:

Original geschrieben von goetzi

Hi,

und schließlich reißt mir (zum Glück daheim) die Steuerkette -> Motor geht nur mit etwas Gas geben an ->

Aha... sehr interessant. Deine Steuerkette ist gerissen, aber mit ein wenig Gas geben springt der Motor an ??? Dann ist Dein Wagen aber was ganz verflucht besonderes. Gib ihn bloß nie weg.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 15:10

Pass mal auf, wenn mir die Werkstatt sagt die Steuerkette ist gerissen und ich kann den Motor noch anlassen, dann wird das schon so sein, oder? Behalte deine Beiträge für dich

Wenn Deine Steuerkette gerissen ist, springt der garantiert nicht an. Und wenn der Herr Gott persönlich das behauptet. Und das behalte ich nicht für mich. Erkläre mir wie Kurbelwelle und Nockenwelle synchron laufen sollen, wenn keine Kette mehr vorhanden ist???

Und wenn Du von der Materie nichts verstehst, solltest Du mich hier nicht anpatzen. Denn mit gerissener Kette oder Riemen springt KEIN MOTOR DER WELT an.

Steuerkette

 

Na ihr Experten!

 

1. Der Polo hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen und der besteht aus Gummi und muß je nach Motor nach einer gewissen Laufleistung erneuert werden.

2. Wenn der Zahnriemen reißt dann läuft der Motor gar nicht mehr und es gibt gawaltige Folgeschäden.

Ich vermute: Der Zahnriemen war nicht richtig gespannt (defekte Spannrolle) und hat sich um einen Zahn verstellt. Das würde das Geräusch erklären. Ich würde auf alle Fälle noch mal zur Werkstatt. Es kann nämlich sein, dass ein Ventil etwas abbekommen hat.

Kette oder Riemen. Das ist ja auch völlig egal. Ich bin davon ausgegangen, daß er zumindest mit der Kette Recht hat. Und wenn dem so gewesen wäre, und die Kette gerissen wäre, wäre mein Beitrag vollkommen richtig gewesen. Ob nun Kette oder Riemen...das ist ja nun haarspalterei. Fakt ist, und da sind wir uns ja einig: wenn Riemen oder Kette gerissen sind, läuft die Karre nicht.

am 2. Mai 2005 um 15:50

@ jürgen48: die 3-zylinder haben definitiv ne steuerkette, und der 65 ps motor ist ein 3-zylinder...

aber was das überspringen angeht: könnte mir das auch bei ner kette vorstelln

Also doch Kette. Ich denke aber, daß es hier wichtiger ist zu erfahren, warum eine Werkstatt einem Kunden einbläut, daß seine Steuerkette gerissen ist, OBWOHL der Wagen noch läuft. Denn,wenn ich mich nochmal an goetzi wenden darf ( auch wenn ich meine Beiträge fürmich behalten soll), mit gerissener Kette/Riemen läuft kein Wagen. Aber eine gerissene Kette bringt Kohle.

-neue Kette

- sie können ihm noch ein paar krumme Ventile unterjubeln ( deswegen lief er auch so komisch)

Alles in allem können sie ihm richtig Kohle abnehmen, sobald er die gerissene Kette geschluckt hat. Dann stellen sie sie nach und gut.

Wenn sie denn wirklich übergesprungen ist.

Goetzi sollte abgezockt werden und sonst nix. Und er ist dafür ein gutes Opfer, denn er hat wenig Ahnung von der Technik ( nicht böse oder beleidigend gemeint), so das er die ( ganz offensichlich ) falsche Diagnose seiner Werkstatt vehement verteidigt hat, anstatt ins grübeln zu kommen, wenn ihm jemand sagt, daß man ihm Unsinn erzählt hat.

am 2. Mai 2005 um 19:17

VW Polo 3 Zyl. Diesel Steuerkette

 

Dein Motor hat definitiv eine Steuerkette. Da ich täglich mit den Problemen konfrontiert werde, kann ich Dir 3 Fälle aus unserer Werkstatt schildern. Nicht die Kette reisst sondern springt über, da die Laufschienen der Kette brechen. Dein Problem mit dem anspringen Deines Motors hört sich an, als ob der Förderbeginn der Eispritzpumpe nicht stimmt! Lass es mich wissen wenn das Problem behoben ist!

am 2. Mai 2005 um 19:18

Morgen

 

also das gleiche hatte ich auch bei 10000 km, danach war nockenwelle, ventiele und der ganze schrott im motor im arsch.

und die ober dreiztheit von VW, die wollten das alles nur ausstauschen.

das muß man sich mal vorstellen, bei einen neuen auto was 10000 km gelaufen is, die wichtigsten teile am motor zu tauschen.

aber auf mehrmaliges drängen bekamm ich einen neunen motor.

also glück im unglück. 10000 km gespart.

 

also haut rein leute

Zitat:

Original geschrieben von VanditHN

@ jürgen48: die 3-zylinder haben definitiv ne steuerkette, und der 65 ps motor ist ein 3-zylinder...

aber was das überspringen angeht: könnte mir das auch bei ner kette vorstelln

Ich habe einen 1,4 l TDI, der Motor ist ein 3-Zylinder, hat definitiv einen Zahnriemen der nach 90000 KM gewechselt werden muß.

am 3. Mai 2005 um 10:53

ok, dann ists bei den TDIs anders. der 55ps und der 65ps benziner haben definitiv ne kette. ist jetzt aber auch nicht soo wichtig

am 9. Mai 2005 um 19:14

Soo, also ich wiederhole mal den Wortlaut, den die Werkstatt gesagt haben soll: "Die Steuerkette ist gerissen". Gepriesen sei ja der Konstrukteur, der noch ein Kette bei einem Motor verbaut hat (finde ich persönlich viiiel besser, als diese verdammten Zahnriemen). Allerdings verträgt sich die Aussage, dass die Kette gerissen sein soll nicht mit der Tatsache, dass der Motor noch anspringt.

Kleiner Crashkurs, für alle die nicht so viel Ahnung von der Motorentechnik haben: Der Steuertrieb wird (je nach Motorbauart) entweder direkt von der Kurbelwelle (also der Welle, die von den Kolben bewegt wird) oder aber von einer separaten Welle angetrieben und hat die Hauptaufgabe, die Nockenwelle zu bewegen, um den Ventiltrieb für jeden einzelnen Zylinder korrekt zu synchronisieren mit den einzelnen Zyklen der Verbrennung. REISST nun der Steuertrieb, wird die Nockenwelle nicht mehr angetrieben und der Motor geht einfach aus (im besten Falle), da entweder kein neues Kraftstoff-Luftgemisch nachströmen kann oder aber das Abgas nicht entweichen kann oder aber die Ventile offen stehen und die Explosionskraft einfach verpufft. Im schlimmsten Fall kann ein Kolben mit einem in den Verbrennungsraum stehendem Ventil kollidieren und dieses verbiegen oder gar abbrechen. Ich habe sogar schon Fälle gesehen, wo bei Volllast auf der Autobahn ein Stück des Ventils den Motorkopf gesprengt hat und nur von der Motorhaube daran gehindert werden konnte im hohen Bogen auf die Straße zu schießen.

Auf jeden Fall wird der Motor nicht mehr ansprigen. Auf Kulanz wird das ganze auch nur ganz selten repariert (z.B. wenn der Steuertrieb noch keine bestimmte Laufleistung überschritten hat, etc.)

Jede Werkstatt die bei deinen Symptomen von einem defekten Steuertrieb spricht, hat in meinen Augen ihre Kompetenz verloren. Das ist technisch gesehen nicht möglich, dass der Wagen ohne korrekten Antrieb der Ventile überhaupt läuft (ob im Standgas oder bei Vollas ist dabei auch egal).

Das sag ich doch schon die ganze Zeit.

Aber wenn ich nicht weiß wie die Kette mit dem Lauf meines Motors zusammenhängt, stürz ich mich in die Elektrik und bau mir tolle Sachen ein ;)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 11:07

Ja gut ich habe davon ja keine Ahnung, der Lehrling hat mir gesagt die Kette war gerissen. Der Meister hat gesagt irgendein hydraul. Teil das die Kette spannt wäre hin gewesen, das wurde dann ganz auf Kulanz repariert. Trotzdem rasselt es noch früh (wenn das Auto kalt ist) beim 1. Mal anlassen, danach ist alles in Ordnung, auch läuft der Motor total ruhig. Gestern hab ich das Auto nochmal abgegeben und die haben gesagt dass da nichts negatives dran ist. Aber rasseln tuts nach wie vor, hab echt keinen Plan was ich jetzt machen soll, warten bis wieder was kaputt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen