ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette gerissen! Was nun?

Steuerkette gerissen! Was nun?

Themenstarteram 30. April 2007 um 22:55

Hallo,

auf den letzten Kilometern mit meinem alten E46 ist mir am Freitag der Motor auf der AB ausgegangen und das wars dann... BMW-Service angerufen, Leihwagen bekommen und Auto bei :) gelassen. Zum Glück bei meinem.

Es stellte sich heraus, dass das Auto angesteckt wurde und die Nockenein- und -auslasssensoren einen Fehler rausgaben. Nachdem diese getauscht waren, war der Fehler nicht behoben :(

Dann haben sie angefangen, den Motor "aufzumachen" und da wo die Steuerkette sonst ist, war nichts... Entsprechend muss die Kette gerissen sein.

Was kann ich denn nun erwarten bzw. was kommt im schlimmsten Falle auf mich an Kosten zu? Der Wagen ist BJ 05/2002 und hat 95.000KM runter und alle Services wurden bei BMW gemacht.

Ich hab echt Sorge, dass das richtig teuer werden kann.

Was meint Ihr?

 

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
49 Antworten

hi mein beileid....

wenn du pech hast,ist es ein kapitaler motorschaden

Themenstarteram 30. April 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von st328

hi mein beileid....

wenn du pech hast,ist es ein kapitaler motorschaden

Auf dem ich sitzen bleibe???

Kann das denn sein nach "nur" 95.000KM, wo so ein Kettchen doch eigentlich ein Autoleben lang halten sollte. Wie kommt es durch diesen "Riss" zu einem Motorschaden? Bin kein Mechaniker...

 

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus_84

 

Wie kommt es durch diesen "Riss" zu einem Motorschaden? Bin kein Mechaniker...

 

hi

ganz einfach , wenn die kette reißt,bleibt die nockenwelle stehen,und die kolben hauen die ventile platt.....

wenn du glück hast,sind nur die ventile platt...wenn die kolben usw.was abbekommen haben,dann sieht es schlecht aus....

zuerst muss auf jeden fall der kopf runter,um den schaden festzustellen

 

danach um sicher zu gehen,die pleuel mit kolben raus

danach müssen die pleuelstangen kontrolliert werden,ob sie krumm sind usw......

die kette muss normal ein autoleben lang halten,aber wie du siehst,kann das mal passieren,das eine kette reißt..:(

uiii Christoph es sieht böse aus.

Ich hatte auch gerissen Kette jedoch nicht beim e46 sondern beim e32

Guckst du hier

Leider musste der kompletter Motor ausgetauscht werden.

Die Kolben und Ventile waren zwar ok. Aber der ALUMOTORBLOCK hat ein Schaden von der Kette bekommen, so dass man den Block austauschen musste!

Naja ich habe dann einfach den Motor ausgetauscht.

Für dich heißt es so viel wie möglich mit BMW kämpfen um ein neuen Motor auf Kulanz und wenn nix bringt dann den Wagen an mich verkaufen :D :D

Oder ein Motor bei Ebay kaufen liegt wohl bei ca 2000euro und einbauen!

Dein alten noch in Ersatzteilen verkaufen!

 

Den Motor zu reparieren lohnt sich kaum, weil allein den Kopf auf zumachen und nach zugucken wird bei BMW nicht billig. Dann alle Fehler feststellen und zu beheben ca 3-4.000euro!

Du hast leider ziemlich viel Pech gehabt!

Da die Kette wirklich lange halten sollte!

BEI MEINEM V8 WAR NICHT DIE KETTE SCHULD, SONDERN EINE SCHRAUBE DIE SICH GELÖST HAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dies ist jedoch ein Konstruktionsfehler von BMW und wenn du auch sowas hast, fest zustellen in den man die Ölwanne aufmacht und nach schaut was alles drin liegt, könnte man BMW etwas leichter zum neuen Motoreinbau zwingen!

 

MfG Micha

Hört doch mal auf ihn verrückt zu machen!

Ein Kettenriß führt nicht zwangsläufig zu einem Motorschaden!

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Hört doch mal auf ihn verrückt zu machen!

Ein Kettenriß führt nicht zwangsläufig zu einem Motorschaden!

Hi,

muss nicht, aber ist ziemlich wahrscheinlich.........

Bye

Nils

am 1. Mai 2007 um 6:26

Erstmal muss eh der Kettenkasten runter und dabei wird man auch feststellen, ob sich der Motor sauber durchdrehen lässt - ist das der Fall, wird man den nicht weiter zerlegen und gut ist.

Diesen Status solte man erstmal abwarten - dürfte erstmal 300bis 600 Euro kosten.

Vorher UNBEDINGT eine Kostenübernahme klären, denn bis 100.000 km gelten noch ein paar "Kulanzempfehlungen" - ein sehr weiches Wort.

Immer nett udn freundlcih bleiben, das Ziel fest im Blick, nicht mit einem Anwalt drohen, erstmal den Kontakt und das Gespräch über die Niederlassung anstreben!

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hi,

muss nicht, aber ist ziemlich wahrscheinlich.........

Bye

Nils

Genau!

Dass dumme bei einer Kette ist, dass sie nicht wie ein Zahnriemen sich aufwickelt sondern um sich herum schlägt und den Block beschädigt.

Wie gesagt Kulanz anfrage abwarten und dann überlegen was sich lohnt!

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von b46

Wie gesagt Kulanz anfrage abwarten und dann überlegen was sich lohnt!

Na heut ist erst mal "Tag der Arbeit" - also ist frei... ;)

Inwieweit muss ich denn auf den :) zugehen und um die Kulanzabwicklung bitten bzw. macht der Händler das von sich aus? Denn wenn ich irgendwo lese, mdass so nen Motor mal eben 3.000 oder 4.000 EUR kosten kann, dann geht mir das schon insofern auf den Geist, als das man für 4.000,- plus evtl. Restwert des Ist-Zustandes des Autos ja schon ne Anzahlung leisten kann für ein anderes Auto.

Gibt es einen ähnlichen Fall hier im Forum, wo sowas schon geschehen is bei so wenig KM?

 

Gruß Christoph

ps: Micha, was gibst denn aus für mein Geschoß? ;) :D

am 1. Mai 2007 um 10:09

Servus, ich dachte du wärst auf einen E60 umgestiegen oder täusche ich mich da!?

Frag den Meister was mam nun machen kann, du solltest den auf JEDEN fall fragen, ob er eine Kulanz Anfrage bei BMW startet. Weil nur so werden die Kosten übernehmen zu 100%, 50% oder 25% je nach dem!

PS: Probier erstmal alles was geht und dann kannst du immer noch den Compact verkaufen! (wenn es sich wie gesagt nicht mehr lohnt)

am 1. Mai 2007 um 10:25

Mach Dich nicht verrückt, schlimmstenfalls sind Ventiele und Kettenschienen kaputt.

Pleul kann man anders überprüfen, wenn ein Kolben tiefer steht als alle anderen, dann ist ein Pleuel krumm.

Wenn die Kette reißt, dann springen eh die Nockenwellen in die günstigste stellung, sprich kein entil ist voll aus, max 3 mm.

Wenn ein Ventiel den Ventielsitz kaputt gemacht hat, kannman den Kopf beim Motorbauer instandsetzen lassen oder einen neuen Kopf montieren.

Es muss ja nur der nakte Kopf sein, ohne Nockenwellen und Lagerleisten, bei Alpina bekommt man für die M52 Motoren einen nackten Kopf für 400€, einfachmal nach M54 Kopf nachfragen.

 

 

MfG und bye

das ist ja übel.

bei mir ist mal bei einem e30 318is die steuerkette gerissen. auch motor auf der autobahn aus.

aber da wars dann endgültig vorbei. motorschaden.

 

was für ein auto ist es denn?

 

ist mit sowas zu rechnen? eigentlich doch nicht, oder? möchte mir dieses jahr auch nochnen e46 holen.

am 2. Mai 2007 um 7:42

In der Regel ist die Kette unkaputtbar.

Warum eine Kette doch kaputt gehen Kann?

Der Kettenspanner oder besser gesagt die

Regulierung ist die Wurzel des Übels.

Versagt sie gibt, der Kettenspanner den

höchstmöglichen Druck auf die Kette

und längt sie.

Kettenriß vorprogrammiert!

Würde bei einem Motor dann nur die Kette

gewechselt werden, passiert genau das gleiche

wieder.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette gerissen! Was nun?