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steuerkette hat sich gelängt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:55

Hallo,

mein Wagen lief eines Morgens sehr unruhig und nahm kein Gas an. Der Wagen wurde von einem Ford Händler abgeholt. Zuerst war das AGR laut automatischer Fehlerekennung defekt, jedoch lief der Wagen auch nach dem Austausch immer noch unruhig. Es wurde der Dieselfilter getauscht => kein Erfolg! In dem Tank wurden schwarze Ablagerungen auf dem Disel entdeckt - also wurde dieser gereinigt und die Leitungen gesäubert. Wagen läuft immer nochnunruhig. Auf Ford´s Anraten sollten die Injektoren getauscht werden. Austauschinjektoren von Ford 512€ Netto/Stk.. Daraufhin recherchierte ich und bin auf DieselTechnik Biberach gestoßen. Die Injektoren wurden dorthin versandt und mit der Hochdruckpumpe instandgesetzt. Diese wurden dann in der FordWersatt verbaut und neu codiert. => Wagen lief immer noch unruhig. Heute konfrontierte Ford mich damit, dass die Steuerkette gelängt sein sein soll und der Ganze Satz für 1600€ getasucht werden sollte. Hätte das Fehlerlesegerät so einen Fehler nicht auslesen müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

...Ich weiß sehr genau, dass es Fehler gibt dei man schwer findet.

Das darf aber nicht zu Lasten des Kunden gehen.

 

Aber das scheint ja heute fast die Regel zu sein und nicht nur bei Ford.

 

 

VG Mausgoldi

ich kann nur wiederholen: erteilt konkrete schriftliche aufträge wie "unruhigen motorlauf beseitigen", ggf. mit verbindlichem kostenvoranschlag (gegen bezahlung) vorher. dann ist die werkstatt in der pflicht.

 

aktuell erlebe ich dass etliche (nicht nur bei ford) solche aufträge ablehnen, dann weiß man woran man ist. eine seriöse werkstatt wird das nicht tun.

 

wenn man es überhaupt versuchen kann zu beurteilen, dann stell einen kleinen video hier ein vom unruhigen lauf. wir wissen ja nicht was die werkstatt schon geprüft hat bzw was sie angibt kontrolliert zu haben. aber wenn deren expertise so ist wie die bisherigen versuche, dann gute nacht.

aus meiner erfahrung als ferndiagnose (du weißt was die wert ist..) "plötzlich" unruhiger leerlauf kommt u.a von einem verschmutzten imv-ventil zb wegen vergameltem/zu altem/zu billigem -schlechtem dieselfilter), defiziten in der kraftstoffversorgung auf niederdruckseite (filter,leitungen, luft darin..), eher unwahrscheinlicher sind der sensor für ansauglufttemperatur, da wäre dann der leerlauf gleichmäßig zu hoch oder zu tief ..

 

tut mir echt leid für dich, vielleicht solltest du denen vorschlagen, den wagen zu einem spezialisten zu stellen (delphi in der nähe?) und sich mal über schadenersatz für dich zu befassen. immerhin haben sie dir bislang nur geld aus der tasche gezogen ohne das problem zu lösen.

36 weitere Antworten
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36 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Maschabernatel

 

Hätte das Fehlerlesegerät so einen Fehler nicht auslesen müssen?

Nein. Die Steuerkette ist nicht an die OBD gekoppelt, da sie mechanisch arbeitet.

Aber man hätte locker das "rasseln" der Steuerkette hören müssen ;).

Nabend,

Was für ein Motor?km?Bj?

Wie sind die denn auf die gelängte Steuerkette gekommen?

Der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor zeigen an

ob die Steuerkette o.K. ist.

Kommt das Signal der Lage vom NWS verspätet im Verhältnis zum KWS

ist die Steuerkette verschlissen-gelängt.

Sollte eine Ford Werkstatt mit dem WDS auslesen können.

 

 

Habe allerdings über einige Jahre hier im Forum noch nie was von einem Problem mit

der Steuerkette gelesen.Wäre ein extrem seltener Defekt.

Moin, Moin,

und später werden sie sagen du brauchst ein neues Auto.

Einer hat es schon richtig gesagt, man kann es Hören.

Dafür gibt es auch ein Gerät, es nennt sich Stethoskop.

Mal wieder so ein Fall rum Doktern und ausprobieren, vielleicht klappt es ja.

Ich weiß sehr genau, dass es Fehler gibt dei man schwer findet.

Das darf aber nicht zu Lasten des Kunden gehen.

Aber das scheint ja heute fast die Regel zu sein und nicht nur bei Ford.

 

VG Mausgoldi

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:11

der Nockenwellensensor ist geprüft worden---man teilte mir, wenn einer der beiden Sensoren korrekte Signale versendet, scheint das Problem (welches auch immer) woarnders zu sein. Meine Frage nun: Was kann denn noch defekt sein, wenn einer dieser beiden Sensoren nicht korrekt arbeitet? Führt ein Defekt einer dieser beiden Sensoren zwangsläufig zu der Steuerkette?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:14

der Nockenwellensensor ist geprüft worden---man teilte mir, wenn einer der beiden Sensoren korrekte Signale versendet, scheint das Problem (welches auch immer) woarnders zu sein. Meine Frage nun: Was kann denn noch defekt sein, wenn einer dieser beiden Sensoren nicht korrekt arbeitet? Führt ein Defekt einer dieser beiden Sensoren zwangsläufig zu der Steuerkette?

Ach ja; Mondeo 2.0 Diesel mit 180.000Km Baujahr 2005

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

...Ich weiß sehr genau, dass es Fehler gibt dei man schwer findet.

Das darf aber nicht zu Lasten des Kunden gehen.

 

Aber das scheint ja heute fast die Regel zu sein und nicht nur bei Ford.

 

 

VG Mausgoldi

ich kann nur wiederholen: erteilt konkrete schriftliche aufträge wie "unruhigen motorlauf beseitigen", ggf. mit verbindlichem kostenvoranschlag (gegen bezahlung) vorher. dann ist die werkstatt in der pflicht.

 

aktuell erlebe ich dass etliche (nicht nur bei ford) solche aufträge ablehnen, dann weiß man woran man ist. eine seriöse werkstatt wird das nicht tun.

 

wenn man es überhaupt versuchen kann zu beurteilen, dann stell einen kleinen video hier ein vom unruhigen lauf. wir wissen ja nicht was die werkstatt schon geprüft hat bzw was sie angibt kontrolliert zu haben. aber wenn deren expertise so ist wie die bisherigen versuche, dann gute nacht.

aus meiner erfahrung als ferndiagnose (du weißt was die wert ist..) "plötzlich" unruhiger leerlauf kommt u.a von einem verschmutzten imv-ventil zb wegen vergameltem/zu altem/zu billigem -schlechtem dieselfilter), defiziten in der kraftstoffversorgung auf niederdruckseite (filter,leitungen, luft darin..), eher unwahrscheinlicher sind der sensor für ansauglufttemperatur, da wäre dann der leerlauf gleichmäßig zu hoch oder zu tief ..

 

tut mir echt leid für dich, vielleicht solltest du denen vorschlagen, den wagen zu einem spezialisten zu stellen (delphi in der nähe?) und sich mal über schadenersatz für dich zu befassen. immerhin haben sie dir bislang nur geld aus der tasche gezogen ohne das problem zu lösen.

Zitat:

erteilt konkrete schriftliche aufträge wie "unruhigen motorlauf beseitigen", ggf. mit verbindlichem kostenvoranschlag (gegen bezahlung) vorher. dann ist die werkstatt in der pflicht.

Was für´n Quatsch! Welche erkstatt nimmt einen Diagnoseauftrag zur Fehlersuche an und kann vorab nen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen? Das grenzt ja an Hellseherei. Hier zählt eigentlich nur die Definition der " Zielgerichreten Diagnose" wobei nur Arbeiten berechnet werden sollten welche direkt zur Fehlersuche otwendig waren.

Oft liegt der Erfolg auch in der Fehlerbeschreibung und der Information durch den Fahrer begründet. Was trat wann auf und welche Handgriffe wurden vorab getätigt? Autos können nicht reden und Fehlercodes sagen nicht alles.

Desweiteren sollte man vorab nicht die billigste Werkstatt wählen sondern eher die Kompetentere. Aber was soll es, ein Auto trift ja keine Entscheidungen ;)

Ich hätte vielleicht mal die Kompression geprüft :p

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Desweiteren sollte man vorab nicht die billigste Werkstatt wählen sondern eher die Kompetentere. Aber was soll es, ein Auto trift ja keine Entscheidungen ;)

Ich hätte vielleicht mal die Kompression geprüft :p

das war der Fehler vom TE, er ist zum Ford Händler damit gegangen.

Wie und woher sollen die sich mit Motoren, und auch noch von Ford, auskennen?

Man darf und kann nicht alle Fordler über einen Kamm scheren.

Es ist oft der Stundenpreis wo sich der Ausbildungsstand der Techniker wiederspiegelt. Klar, günstige Markenhändler erfüllen nur die Mindestansprüche des Herstellers aber die gute haben geschultes Personal. Aber das kostet halt im Lohn als auch im Stundensatz.

Da ich nach über 15 Jahren Ford mittlerweile markenübergreifend tätig bin und selber Techniker schule deke ich, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann.

Eine freie Werkstatt ist da schnell mit ihrem latein am Ende wenn sie nicht mit einem markenhändler oder einer Systemhotline zusammenarbeitet. Und das kostet dann wieder Geld ...:p

meine eigene Erfahrung, wie auch die oft gelesene im Forum, ist es Ford-Händler/Werkstätten links liegen zu lassen.

Freie Werkstätten mögen zwar oft mit ihrem Lataein am Ende sein - aber sie geben es dann auch zu! Während anderswo die Experten weiter auf Verdacht Teile reparieren tauschen bis es stimmt. Oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Zitat:

erteilt konkrete schriftliche aufträge wie "unruhigen motorlauf beseitigen", ggf. mit verbindlichem kostenvoranschlag (gegen bezahlung) vorher. dann ist die werkstatt in der pflicht.

Was für´n Quatsch! Welche erkstatt nimmt einen Diagnoseauftrag zur Fehlersuche an und kann vorab nen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen? Das grenzt ja an Hellseherei. Hier zählt eigentlich nur die Definition der " Zielgerichreten Diagnose" wobei nur Arbeiten berechnet werden sollten welche direkt zur Fehlersuche otwendig waren.

...

Überhaupt kein Quatsch. Ich hab sowas in meiner aktiven Laufbahn hundertfach gemacht. Du nie? Nur weil in einer Branche inzwischen in weiten Bereichen schlechte Sitten eingerissen sind, ist es noch lange kein Quatsch. WIR waren so eine teure Fachwerkstatt. Hier kamen die Autos, wenn der Autoherstellerbetrieb nicht mehr weiter wußte, oft ohne dass der Kunde es weiß, da waren lustige Fälle dabei ("Was macht denn mein Auto hier?"). Oft kamen sie aber auch nach solchen Odysseen wie hier geschildert!

 

Natürlich war ein verbindlicher Kostenvoranschlag eine echte Nummer, weil der gilt. Und wenn der Kunde den Auftrag erteilt, dann gilt der Preis, komme was wolle. Denn sonst ist so ein Kostenvoranschlag nicht so arg viel wert weil er deutlich überschritten werden darf. Aber es war immer der selbe Ablauf, eine saubere Diagnose, die natürlich kostete (das war schon die Fehlersuche, wir haen oft einen Wagen schon auf der Bühne gehabt und dann geklärt "Koste soviel fix. Machen oder nicht?" Bei "Nicht" wurde die Kiste wieder fahrfähig gemacht wie zuvor und der Diagnosepreis in Rechnung gestellt wie vorher vereinbart). Das wurde bei Auftragserteilung fast komplett erstattet, weil wir sozusagen auf Wunsch nur die Diagnose geliefert haben. Natürlich geht das nur bis zu einem bestimmten Punkt, aber das war unternehmerisches Risiko und eben die Kunst von Fachleuten. Wir hatten das Risiko falsch zu liegen, aber im Zweifel vor allem bei sehr teuren Reparaturen die Kundschaft spätestens dann, wenn sie einmal beim "Abzocker und Co." waren. Natürlich gabs auch Kunden die mit der Diagnose woanderhin gingen, aber dann haben wir eben nur eine Diagnose verkauft, die war auch kfm kalkuliert.

 

Aber diskutieren wir mal den Kostenvoranschlag nicht, sondern nur die Art der Auftragsvergabe, dann wäre der TE aus dem Schneider. Schriftlich der Werkstatt so erteilt wie oben, wäre er jetzt besser dran. Es wäre ein Werkvertrag zustande gekommen, spätestens als die Werkstatt den Wagen als angeblich repariert zurückgab und er die erste Rechnung bezahlt hat. Damit wäre von seiner Seite aus der Vertrag erfüllt und die Werkstatt in der Pflicht ihrerseits den Vertrag zu erfüllen. Und der besteht in dem Fall (bei dieser Auftragerteilung und Abwicklung) im Erfolg der Reparatur, den die Werkstatt jetzt als Nachbesserung abliefern muss - kostenfrei bzw im Weg der Verrechnung weil der erste Ansatz falsch war un dden Vertrag nicht erfüllte, indem sich der Erfolg einstellt. Aus dieser Nummer führt so schnell kein Weg raus. Stichwort Werkvertrag. U.U. wird man den bei den üblichen Strolchen u.U. vor Gericht oder vor der Schiedsstelle durchsetzen müssen.

 

Mal zum Wagen zurück:

Lieber TE, lass doch an die Einspritzanlage mal die ran, die sie gebaut haben. Bei hartnäckigen Bremsproblemen geht man auch zum Bremsenfachbetrieb, geh mal hier hin http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/ . Hier ist die Chance am ehesten gegeben, dass das Problem gefunden wird. Und egal wie - bitte berichte was es war! Die armen Die nach Dir sowas haben, freuen sich über Deinen Beitrag zur Community!!

Zitat:

Aber diskutieren wir mal den Kostenvoranschlag nicht, sondern nur die Art der Auftragsvergabe, dann wäre der TE aus dem Schneider. Schriftlich der Werkstatt so erteilt wie oben, wäre er jetzt besser dran. Es wäre ein Werkvertrag zustande gekommen, spätestens als die Werkstatt den Wagen als angeblich repariert zurückgab und er die erste Rechnung bezahlt hat. Damit wäre von seiner Seite aus der Vertrag erfüllt und die Werkstatt in der Pflicht ihrerseits den Vertrag zu erfüllen. Und der besteht in dem Fall (bei dieser Auftragerteilung und Abwicklung) im Erfolg der Reparatur, den die Werkstatt jetzt als Nachbesserung abliefern muss - kostenfrei bzw im Weg der Verrechnung weil der erste Ansatz falsch war un dden Vertrag nicht erfüllte, indem sich der Erfolg einstellt. Aus dieser Nummer führt so schnell kein Weg raus. Stichwort Werkvertrag. U.U. wird man den bei den üblichen Strolchen u.U. vor Gericht oder vor der Schiedsstelle durchsetzen müssen.

So sieht´s schon anders aus.

Das Problem beginnt dort wo mehrere Fehler auftreten die die selben Symphome zeigen.

So könnte es durchaus sein das sämtliche Arbeiten gerechtfertigt waren auch wenn Sie das Problem letztlich nicht gelöst hatten und zum Schluß die Kette übrigblieb.

Ob man bei Der ein Rasseln hört kommt auch wieder auf den Verschleißgrad an. Möglicherweise war Sie noch so gut das man Sie nicht deutlich rasseln hörte aber schon so fertig das sich negative Auswirkungen zeigten.

 

:D Wäre schön wenn man immer nur Fehler hätte die eindeutig zu identifizieren sind.

Aber nicht nur Automechaniker machen die Erfahrung das es selten so einfach ist. Meistens müssen mehrere Fehler behoben werden bevor die eigendliche Ursache ans Licht kommt.

Bei 180000km dürften aber eine Überholung der Pumpe und der Injektoren kein rausgeschmissenes Geld sein, vermutlich eine rechtzeitige Arbeit bevor es richtig teuer wird.

Sicher gibt es auch exotische Problem, aber ohne den Fehler behoben zu haben, darf der Wagen nicht rausgehen. Solch endlose Reparaturorgien sind für mich höchst "seltsam" ...

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