ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette Kostenschätzung E250 CGI 1,8 Turbo Bj.2011

Steuerkette Kostenschätzung E250 CGI 1,8 Turbo Bj.2011

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:25

Hallo ...

Fahre ein 250 CGI M271.860 , habe jetzt 114000 Km und war diese Woche bei MB eine Kostenschätzung machen lassen für den Steuerkettenwechsel ( alle Teile bis auf Ölwechsel zwecks Späne , Kurbelwellenrad und Gleitschienen ) .

Kostenschätzung : 2704,33 Euro

Warum ohne Kurbelwellenrad und Gleitschienen , die gehen wohl nie kaputt meint er .

Ich meine das sie sich dadurch mächtig arbeit sparen (Ölwanne und Frontgehäuse muss nicht demontiert werden) und trotzdem schnell viel Geld verdient haben.

Bin am überlegen , ob ich alles selber wechsel . Bin gelernter Schrauber und ne Bühne hab ich auch.

Zweifel bzw Bedenken hab ich wegen der Teile .

Kann man zu günstigeren Teilen greifen oder Muss ich zu MB die Teile kaufen ?

Bei MB wäre ich nur für die Teile 1600 Euro los, plus 200 Euro Werkzeug für Nietgerät-Kette und Halter Nockenwellen.

Bei Ebay gibts für ca 250 n ganzen Satz ,bei Tornau-Motoren für 290 Euro.

Man sagt ja , wer billig kauft , kauft doppelt.

Hat jemand damit vielleicht erfahrungen ?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ebay ist bestimmt ganz super. Vor allem bei Garantie.

Meine 10 Euro billig ebay Bremsklötze konnte man vieles mit machen.

Weitwurf, Gewicht aber bremsen konnten sie nicht.

Hallo

Das ist doch ein Renault Motor.

Frag Mal da nach!

vG J.

am 7. Februar 2019 um 17:37

1600€ für Teile kann nicht stimmen! Fürn V6 kosten Teile nur 800€ bei Mercedes.

Wenn du bei eBay kaufst, mach direkt Termin bei MB für Motortausch nach Motorschaden.

Hallo.

 

Such mal nach Steuerkette im W212 Forum. Hier gibt es ganz viele Hinweise.

 

Der 200 CGI ist der leicht modifizierte Motor und kann als Vergleich genommen werden.

 

Kulanzantrag stellen lassen.

 

Die Nockenwellensteller gibt es wohl als überholte Teile.

 

Bloß kein ebay- Teile einbauen. Das Risiko wäre mir viel zu hoch. Lies mal alle Beiträge zu Steuerkette beim M271 evo dann wird die Gesamtproblematik deutlich.

 

Hier meine Rechnung mit 50% Kulanz.

https://www.motor-talk.de/.../...e-nach-kettentausch-t6413925.html?...

 

Viel Glück.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:31

Das ist meine Kostenschätzung .

Kulanzantrag will er erst machen , wenn er mein Auto zerlegt hat.

Desweiteren fehlt mir auf der Kostenschätzung das Kurbelwellenrad und die Großen Gleitschienen sowie die Arbeitszeit für das abschrauben der Ölwanne und das Frontgehäuse und der Ölwechsel natürlich.

Habe mal eine E-Mail an MB direkt geschrieben und gefragt wie es mit Kulanz aussieht, die wollen sich der Sache mal annehmen .

Falls du selber wechseln willst

https://www.mbslk.de/modules.php?...

ohne Gewähr

@Kadett-E-1991

Ich habe die Kette bei meinem 200CGI auch selber gewechselt. Meiner hatte ca.75tkm gelaufen. Nockenwellenversteller und Gleitschienen habe ich nicht gewechselt. Die waren noch voll in Ordnung. Kette war allerdings schon gut gelängt.

Ich habe hier in einem Beitrag mal was dazu geschrieben was nicht so toll lief beim wechseln. Musst du mal nach suchen. Ich hab keine Ahnung wie man das hier verlinkten kann. Sollte für dich aber interresant sein.

Gruß Thomas

Guten Morgen allesamt,

ich habe mal eine Frage. Im Sommer vorigen Jahres ist meine Steuerkette inkl. Nockenversteller auf Garantie gewechselt worden.

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, sind diese Teile (Steuerkette) von Mercedes eigentlich bzgl. Haltbarkeit überarbeitet worden oder kann man damit rechnen, dass die nach wenigen Jahren bzw. entsprechenden Kilometern wieder auszutauschen sind. Ich frage dahingehend, weil meiner in zwei Jahren abgezahlt ist und ich mir lieber dann einen anderen zulegen sollte, mit einem Motor, welcher weniger Probleme macht.

Hat schon jemand eine bereits ausgetauschte Steuerkette wieder wechseln lassen müssen?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:06

Da ich viel gesucht und gelesen habe , musste ich schon feststellen,das die Teilenummern der Nockenwellenräder schon einige Male ersetzt wurden.

Da ich ein gelernter Opelschrauber bin,kann ich nur sagen wie es bei Opel war.

Wenn es dort eine Ersetzungsnummer gab,wurden die Teile abgeändert bzw der Fehler sollte ausgemerzt sein.

Da es sich bei MB aber immer noch um eine Simplexkette handelt,glaube ich und das ist meine Meinung , wird sich die Kette immer wieder längen und alle anderen Teile über kurz oder lang in mitleidenschaft ziehen.

Bei MB haben sich die Teilenummern der Nockenwellenversteller, meine ich gelesen zu haben, schon 3 mal ersetzt. Klingt entweder nich so gut weil man schon 3 mal scheiße gebaut hat oder man hat beim 3.Versuch die Endlösung gefunden. Da kann jetzt jeder glauben was er möchte.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:49

Habe gestern mal den Ventildeckel runter geschraubt (hat mir keine ruhe gelassen wie die Nwv aussehen) .

Wenn ich oben bei den Nockenwellen so halbwegs die flucht habe , dann bin ich an der Kurbelwelle bei 10 Grad.

Hier mal ein paar Bilder.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 17:41

Zitat:

@Kadett-E-1991 schrieb am 12. Februar 2019 um 17:49:31 Uhr:

Habe gestern mal den Ventildeckel runter geschraubt (hat mir keine ruhe gelassen wie die Nwv aussehen) .

Wenn ich oben bei den Nockenwellen so halbwegs die flucht habe , dann bin ich an der Kurbelwelle bei 10 Grad.

Vergessen zu erwähnen

Wenn ich die Kurbelwelle auf OT habe,dann stimmen die NW-positionen nicht, also um ca einen halben Zahn .

 

Hier mal ein paar Bilder.

Meine rep. hätte mich 1800 bei MB gekostet. Einlassnockenwellenversteller, Kette, Spanner , obere Gleitschiene neu. Beide Zahnräder waren noch 1A in Ordnung. Gebtauchtwagengarantie hat es übernommen.

Zandi

Ich habe bis Juni noch eine MB100, dann ist mein 250CGI 10 Jahre alt und hat 150000km runter. Für die restlichen 2 Jahre wird es dann die MB80 werden. Muss ich mir Sorgen machen? Kann im Rahmen der nächsten Inspektion geschaut werden oder sollte ich einfach weiter fahren?

@Ultrax:

Wenn du noch Garantie hast, dann lasse die Kette auf jeden Fall bei dem Kilometerstand prüfen. Das musst du auf jeden Fall beauftragen. Von allein schaut dort niemand nach. Noch hast du gute Chancen auf Kulanz!

 

Ich habe gerade eben eine Schadenhistorie beim freundlichen angefordert und siehe da, bei meinem 250CGI wurde die Kette bei 155tkm gewechselt. Kettenlängungen wird man wohl nicht aufhalten können, nur verzögern. Habe einen Öl-Wechselintervall von max. 10tkm. Zudem versuchen wir Kurzstrecken zu vermeiden und ab 200k - 250k werde ich entweder nochmal die Kette wechseln (jenachdem was noch anliegt) oder die Kiste für nen Appel und nen Ei verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette Kostenschätzung E250 CGI 1,8 Turbo Bj.2011