- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Steuerkette, kurze Frage
Steuerkette, kurze Frage
Hallo,
hab eine kurze Frage an alle, die schon mal eine neue Steuerkette benötigt haben:
Hat Euer Auto Schalt- oder Automatikgetriebe (DSG)?
Gruß & danke!
Hinnerk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alex_TSI schrieb am 11. August 2019 um 19:08:14 Uhr:
Selbst wenn sich hier 100 Mitglieder melden, wirst du daraus keine akkurate Studie machen können. Da brauchts tausende um es wirklich aufs Getriebe schließen zu können.
Mein 1.2 TSI hat übrigens bei ca 60-70tkm ne neue Kette bekommen, da gehörte er aber noch nicht mir, daher kann ich dazu nicht mehr berichten. 6 Gang Handschaltung.
Jetzt knapp 120tkm runter und die Kette fällt nicht negativ auf.
100 wären schon repräsentativ, 1000 natürlich noch besser.
Mit Deiner Meldung steht es nun 2:1 für den Handschalter.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi, Schaltgetriebe...welches Getriebe du hast wird aber für die Steuerkette nicht relevant sein. Früher oder später braucht jeder mit dem Motor neue Kette.
Zitat:
@Schulters schrieb am 9. August 2019 um 09:11:01 Uhr:
.welches Getriebe du hast wird aber für die Steuerkette nicht relevant sein..
Genau das gilt es herauszufinden. Lt. eines Trainers von INA Schaeffler sollen Automatikautos wesentlich seltener betroffen sein.
Einzige Möglichkeit die ich hier sehe, bei einem DSG bekommt die Steuerkette weniger Last durch sich ändernde Drehzahlen, weniger Last aus dem Drehzahlkeller, die DSG Getriebe halten den Motor ja schon etwas ruhiger, auch Ruckler beim anfahren und abwürgen beim anfahren etc muss die Kette bei DSG nicht vertragen. Möglich das es für die Kette dann etwas schonender ist.
Trotzdem wird als Hauptursache 1. Produktionsfehler bei bestimmten Bauzeiträumen (die sollten aber mittlerweile alle getauscht sein) und 2. die LL Intervalle als Ursache gesehen.
Ich habe DSG, MJ 2010, und seit 2014 eine neue Steuerkette.
Hat der Trainer irgendeine Begründung genannt, warum das so sein sollte? Das leuchtet mir nämlich nicht so recht ein.
Patrick
Hallo zusammen,
das würde mich auch mal interessieren. Fahre einen Handschalter aus 06/2010 und bis dato ist die Steuerkette unauffällig und noch die Erste.
MfG
TurboSebbo
Wiede mal eine Gewinnoptimierungsmaßnahme. Und der Kunde darf es bezahlen. Super premium Hersteller.
Steuerketten sind ja keine Neuheit in der Motorentechnik. Aber so verdient man vielleicht doppelt. Bei der Herstellung und ggf. bei der Instandsetzung.
Fassen wir mal zusammen: Bis jetzt steht es 50:50. Oder gibt es noch Meldungen, bevor das hier endgültig totgequatscht wird?
Selbst wenn sich hier 100 Mitglieder melden, wirst du daraus keine akkurate Studie machen können. Da brauchts tausende um es wirklich aufs Getriebe schließen zu können.
Mein 1.2 TSI hat übrigens bei ca 60-70tkm ne neue Kette bekommen, da gehörte er aber noch nicht mir, daher kann ich dazu nicht mehr berichten. 6 Gang Handschaltung.
Zitat:
@Alex_TSI schrieb am 11. August 2019 um 19:08:14 Uhr:
100 wären schon repräsentativ, 1000 natürlich noch besser.
Mit Deiner Meldung steht es nun 2:1 für den Handschalter.
Deine Statistik ist leider nichts wert. Um halbwegs realistisch vergleichen zu können, müsstest du erst mal wissen, wieviele Schalter und wieviele Automatik überhaupt verkauft wurden. Ich vermute, es dürften locker doppelt soviele (wenn nicht noch mehr) Schalter sein. Dieses Verhältnis müsstest du dann in deine Umfrage mit einrechnen.
Demnach würde es nun mindestens unentschieden stehen, was mangels ausreichender Daten natürlich falsch ist.
Da viele User deine Umfrage dementsprechend für Quatsch halten, ist die Beteiligung entsprechend gering.
Zitat:
@Cosmic6N schrieb am 12. August 2019 um 15:15:19 Uhr:
Deine Statistik ist leider nichts wert. Um halbwegs realistisch vergleichen zu können, müsstest du erst mal wissen, wieviele Schalter und wieviele Automatik überhaupt verkauft wurden. Ich vermute, es dürften locker doppelt soviele (wenn nicht noch mehr) Schalter sein. Dieses Verhältnis müsstest du dann in deine Umfrage mit einrechnen.
Demnach würde es nun mindestens unentschieden stehen, was mangels ausreichender Daten natürlich falsch ist.
Da viele User deine Umfrage dementsprechend für Quatsch halten, ist die Beteiligung entsprechend gering.
Danke. Ein schönes Beispiel dafür, wie man alles totquatschen kann.
Waren genügend sinnvolle Argumente drin, die du gerade totquatscht... es bleibt dabei, die Umfrage ist an sich interessant, wird aber hier zu nichts führen.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 12. Aug. 2019 um 20:23:19 Uhr:
Danke. Ein schönes Beispiel dafür, wie man alles totquatschen kann.
Totquatschen??? Dein Ernst???
Ich habe dir nur ein Argument (von vielen!) aufgezeigt, warum deine Umfrage überhaupt NICHTS aussagen kann. Setz dich doch mal mit meinen Argumenten auseinander!