ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette | lohnt der Austausch?

Steuerkette | lohnt der Austausch?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 2. August 2024 um 8:46

Hallo zusammen ,

bin Neu hier weil ich seit kurzen einen Fabia besitze , habe eine Fabia geschenkt bekommen , Baujahr 2013 und Kilometerstand 32000 eigentlich noch recht hübsch soll mein zweitwagen sein da mein erster Wagen schon 340000 auf der Uhr hat , jetzt habe ich wegen dem TÜV neue Reifen aufziehen lassen und in der Werkstadt wurde mir gesagt das die Steuerkette defekt ist ,deshalb auch die Geräusche dachte das wäre Normal ,von der Steuerkette habe ich keine Ahnung habe nur immer bei mir den Zahnriemen gewechselt was keine Arbeit ist . Meine Frage ist da dies doch eine kostspielige Reparatur ist ob sich das noch lohnt , oder lieber einen Austauschmotor ,oder doch lieber zum Verwerter ?

Der Motor ist ein 1,2 TSI der soll eh nicht so gut sein wie ich gelesen habe

Würde mich über einen Tipp für meine Entscheidung freuen .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Weil die Kette nicht mehr gut sein soll möchtest Du ein anderen gebrauchten Motor mit unbekannten Zustand einbauen? Der Austausch dürfte ähnlich wie beim Zahnriemen sein.

@carbine Wenn der Motor nicht gut wäre dann hätte Er keine 340 000 km gepackt!

 

 

Die Tausch von der Steuerkette ist vom Aufwand her genauso wie Zahnriemen!

 

Der Satz kostet 100-120€

 

Durch den Turbolader rennt er wie Sau nach vorne !

 

Kette wechseln und gut ist, wenn du den geschenkt bekommen hast und du doch nicht willst, nehme ich ihn als Geschenk ( ;

Preis Steuerkette mit Teile u. Macherlohn bei Skoda 1200€ ca. ! Ein ATM kostet auch Geld u. da weisst nicht was du bekommst ! So kennst dein Motor u. steckst paar Euro rein u. gut ist .Freie WS kosten sogar noch etwas weniger !

Erstmal den Spanner tauschen, sofern die Geräusche nur auf ein bis zwei Sekunden nach dem Start beschränkt sind.

@Hutchison123 sobald der Spanner gelöst wird sind die Steuerzeiten verstellt . Glückwunsch dazu !

Das wäre mir neu…

Dann könnte man ja niemals den Kettenspanner tauschen.

Davon springt die Kette doch nicht über.

@Hutchison123 joa es sei denn du hast den Motor mit entsprechenden Arritierungen arritiert!. Sonst verstellen sich die Motoreinstellungen.

 

Wenn man Pech hat treffen sich Kolben und Ventile Feierabend ansonsten hast du eventuell Leistungsverlust oder der Motor läuft nicht anständig.

 

Habe genug von den Motoren in der Hand gehabt und genug welche zerlegt Ketten ausgetauscht.

Was soll man da denn arritieren?

NW-Ritzel ist an der NW festgeschraubt und das KW-Ritzel ist aufgepresst.

Beides löst sich bei Demontage des Spanners nicht.

Die Kette müsste dann so lose sein, das sie sich löst.

Sollte sie aber nicht. Dann müsste die Kette bei ausgenudeltem Spanner ohne Vorspannung ja immer direkt überspringen.

Drehen sollte man den Motor ohne Spanner natürlich nicht.

Ja, ich habe schon einen kompletten Kettensatz beim EA111 erneuert. Der fährt immer noch problemlos bei Schwiegermutti :)

EDIT:

Okay - bei diesem Motor muss man wohl arretieren - sorry. Was für ein Mist…

Bin wohl zu verwöhnt von meinem Benz :p

Wobei das mit dem passenden Werkzeug kein Akt ist.

Habe ich günstig abzugeben - das gute von Hazet :)

@Hutchison123 Da muss man mega aufpassen. Ich hatte das mal mit lösen vom Kettenspanner ausprobiert. Hatte die Kurbelwelle arritiert, aber die Schraube von der Arritierung der Nockenwelle nicht reingemacht gehabt. Nockenwelle hat sich dann schnell verstellt und die gelängte Kette hat sofort runtergehongen beim Einbauen vom Kettenspanner setzen sich die Kettenglieder an der falschen Stelle beim Zahnrad ab.

 

Abgesehen davon gabs auch mehrere Kettensätze und mit den neuen Kettensätzen kamen auch neue Schienen , Andere Kettenspanner usw.

 

So Mercedes Kettensätze sind bei VW nicht zu finden, deswegen sind die auch mittlerweile wieder auf Zahnriemen umgestiegen. Mit Ketten konnte VW nie !

Themenstarteram 13. August 2024 um 7:31

Guten Morgen ,

habe mal nachgefragt bei Skoda in MG , der meinte das die Reparatur ca. 1800 € plus Steuer kosten soll mit Ölpumpe .

Finde ich schon ein wenig happig ,und warum die Ölpumpe ? Die musste ich bei meinen anderen Wagen in der Familie noch nie Tauschen , mein Wagen hat schon 340000 km auf der Uhr und ist 25 Jahre alt und läuft immer noch mit der ersten Pumpe .Ich hatte noch nie einen Skoda oder VW , wird wohl nicht meine Marke werden

@carbine So was lässt man auch nicht bei VW wechseln

Finde ich ohne Diagnose auch quatschig…

Oder meinen die vllt. die Antriebskette der Ölpumpe?

Die kann man in dem Schwung quasi ohne Mehrarbeit mittauschen.

@Hutchison123 ja die meinen die Antriebskette! Aber manche tun auch die Ölpumpe mit ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen