1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerkette musste getauscht werden

Steuerkette musste getauscht werden

BMW 3er
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 17:51

Bei meinem 320d (Bj. Ende 2012, 19.500Km) war ein leichtes "Scheuern" zu hören.

Der Wagen war aufgrund einer anderen Maßnahme beim :).

Nachdem ich selbst den Meister auf das Geräusch aufmerksam machte

wurde mir der Mangel bestätigt.

Das Fahrzeug war 3 Tage in der Werkstatt, Motor musste raus.

Ein netter Nebeneffekt

Nach dem Tausch der Steuerkette empfinde ich die Motorakustik im Innenraum viel angenehmer,

so ein "heiseres Schnurren", dieses rauhe Nageln ist tatsächlich nicht mehr präsent.

Beste Antwort im Thema

Das ist schon ein Trauerspiel mit den Steuerketten. Habe Interesse an einen 3er GT 320d. Wenn ich hier allerdings lese das der Motor auch Probleme mit der Steuerkette hat, vergeht mir schon wieder die Lust an dem Auto.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist schon ein Trauerspiel mit den Steuerketten. Habe Interesse an einen 3er GT 320d. Wenn ich hier allerdings lese das der Motor auch Probleme mit der Steuerkette hat, vergeht mir schon wieder die Lust an dem Auto.

Du machst mir Hoffnung, meiner "Rasselt" auch unangenehm bei ca. 1000 U/min und

Schrittgeschwindigkeit. Außerdem empfinde ich meinen Diesel, wie viele hier, auch als zu Laut.

Und ich habe den vergleich zu einem 1.6TDI im Golf VI, der läuft nicht so unkultiviert.

Die älteren Diesel Generationen im 3er sind auch leiser gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von Thomas320D

Du machst mir Hoffnung, meiner "Rasselt" auch unangenehm bei ca. 1000 U/min und

Schrittgeschwindigkeit. Außerdem empfinde ich meinen Diesel, wie viele hier, auch als zu Laut.

Und ich habe den vergleich zu einem 1.6TDI im Golf VI, der läuft nicht so unkultiviert.

Die älteren Diesel Generationen im 3er sind auch leiser gewesen...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein 318d (E91) war definitiv lauter als mein 320d F31. Zuletzt bin ich einen 118d gefahren, der war sogar extrem leise, sogar leiser als der 1.6 TDI in unserem Seat Altea. Vor ein paar Tagen hatte ich einen 316d (F30) aus 2012, der war ebenfalls leise, leiser als mein 320d.

Das Problem mit der Steuerkette ist natürlich ein Trauerspiel, weil das Problem schon so lange existiert und bisher nicht gelöst scheint.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:19

Ich kann nur jedem 320d-Besitzer raten sensibel auf diese Schleifgeräusche zu achten,

für uns Laien ist es nicht leicht festzustellen, da sich dieser Umstand meiner Erfahrung nach schleichend einstellt.

Bekannte, evtl. auch bei Dekra/TÜV um eine Meinung bitten sobald Ihr den Verdacht eines Motorproblems habt.

In meinem Fall hätte man diesen Mangel ganz einfach ignoriert, der Wagen war ja bereits wegen einer anderen Sache beim :-)), dem Werkstattmeister und seinen Mechanikern ist dieses Problem eigentlich bekannt, und sobald ein 320d in die Werkstatt kommt hören die "Fachleute" dieses Schleifen.

Was ich jetzt erfahren habe sind ja sehr viele Fahrzeuge von diesem Motorproblem betroffen,

es gäbe verschiedene Zulieferer für die "Gleitschienen?" der Steuerketten und je nach dem tritt dieses

Problem auf.

Fairerweise sollte BMW alle betroffenen oder evtl. betroffenen Fahrzeuge überprüfen, das ist leider nicht so, Ihr müsst Euch selbst darum kümmern und gegebenenfalls Euer Recht auf Nachbesserung einfordern,

wollt Ihr das Fahrzeug irgendwann verkaufen oder in Zahlung geben, dann wird man Euch selbstverständlich auf diesen vorhandenen Mangel hinweisen und die anstehenden Reparaturkosten von 2000 bis 3000 Euro mit in den Verkaufspreis einberechnen.... :-(

Meines Wissens nach ist diese Problematik seit BJ 2013 gelöst. Der 4er ist der dritte x20d, den ich habe und der läuft wirklich extremst sauber. Auf das Nagelgeräusch hat das allerings keinen Einfluss.

Also ich gebe meinen 320d touring mit 125000 beim BMW Haendler in Zahlung und kaufe einen Neuen 320d touring. Der Inzahlungnahmepreis ist wirklich gut. Als ich den Kaufvertrag unterzeichnete, bot ich dem Haendler an, meinen durchzuchecken. Mein Angebot nahm er nicht an und verwies nur darauf, dass der Wagen bei Rueckgabe technisch und optisch i.O. sein muesste. Im Rahmen des Verkaufsgespraeches wegen dem Neuen, sprach den Verkaeufer auf die Steuerkettenproblematik beim N47 Diesel an. Dem Verkaeufer war das Thema gar nicht so bewusst. Er erkundigte sich bei seinem Werkstattmeister. Dieser teilte ihm mit, dass sie bisher keine Probleme mit diesem Motor gehabt haetten. Und der BMW Haendler ist wirklich einer der Groessten in Rheinland-Pfalz. Ich mache mir da nun keine Sorgen mehr.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von sven diesel

... Im Rahmen des Verkaufsgespraeches wegen dem Neuen, sprach den Verkaeufer auf die Steuerkettenproblematik beim N47 Diesel an. Dem Verkaeufer war das Thema gar nicht so bewusst. Er erkundigte sich bei seinem Werkstattmeister. Dieser teilte ihm mit, dass sie bisher keine Probleme mit diesem Motor gehabt haetten. Und der BMW Haendler ist wirklich einer der Groessten in Rheinland-Pfalz. Ich mache mir da nun keine Sorgen mehr.

Ein "guter" Verkäufer eben:-)!

Den aktuellen technischen Stand der Dieselmotoren kann ich nicht beurteilen,

die Erfahrung zeigt,

dass man bei BMW immer wieder behaupten wird, dass alle Probleme behoben sind.

Mein 320d wurde ebenfalls bei einem sehr grossen Händler mit einigen Standorten

nachgebessert, an diesem kleineren Standort jedoch waren es pro Woche schon mehr als nur ein

3er der nachgebessert wurde.....

 

Zitat:

Original geschrieben von sven diesel

Also ich gebe meinen 320d touring mit 125000 beim BMW Haendler in Zahlung und kaufe einen Neuen 320d touring. Der Inzahlungnahmepreis ist wirklich gut. Als ich den Kaufvertrag unterzeichnete, bot ich dem Haendler an, meinen durchzuchecken. Mein Angebot nahm er nicht an und verwies nur darauf, dass der Wagen bei Rueckgabe technisch und optisch i.O. sein muesste. Im Rahmen des Verkaufsgespraeches wegen dem Neuen, sprach den Verkaeufer auf die Steuerkettenproblematik beim N47 Diesel an. Dem Verkaeufer war das Thema gar nicht so bewusst. Er erkundigte sich bei seinem Werkstattmeister. Dieser teilte ihm mit, dass sie bisher keine Probleme mit diesem Motor gehabt haetten. Und der BMW Haendler ist wirklich einer der Groessten in Rheinland-Pfalz. Ich mache mir da nun keine Sorgen mehr.

Es ist leider die BMW - Strategie, niemals Probleme zuzugeben.

Ich muss auch fairerweise sagen, dass BMW in den ersten 2 Jahren versucht, alle Beanstandungen zu erledigen, danach will BMW laut mein Meister:" Dass wir blechen". Alle andren Herstellern auch ;). Aber viele geben drei bis sieben Jahre Garantie.

am 12. Juni 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Das ist schon ein Trauerspiel mit den Steuerketten. Habe Interesse an einen 3er GT 320d. Wenn ich hier allerdings lese das der Motor auch Probleme mit der Steuerkette hat, vergeht mir schon wieder die Lust an dem Auto.

Ich fahre meinen 320d Gt seit Ende August 2013 ohne jegliche Probleme. Ich behaupte das es der beste BMW ist seit ich Neuwagen von dieser Marke fahre. Zuvor waren es 4 X 320d, 120d, X1, X3 und jetzt der 3er Gt. Übrigens mit den anderen hatte ich auch nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Marker20

Ich fahre meinen 320d Gt seit Ende August 2013 ohne jegliche Probleme.

Wieviel KM hat dein GT jetzt runter ?

 

am 16. August 2014 um 12:06

Hallo! Bei meinem 320d (163Ps) Bj.Juni 2012 52000 Km wurden auch die Steuerketten getauscht.Mit den neuen Steuerketten das selbe Geräusch bei ca. 1500 Umdrehungen.Laut BMW Werkstätte Kann man da nichts mehr machen das Fahrzeug ist am neuesten Stand.

Wie kann das sein?

am 16. August 2014 um 14:36

Der hat jetzt 16.500 km drauf, wenn man in anderen Foren das alles liest mit den Steuerketten dann Mahlzeit. BMW wird es erkannt haben denn seit Sept. 2013 gibt es einen anderen Motor.

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:12

Was mich total verärgert hat,

der Meister fährt mit meinem Auto eine längere Strecke Probe,

der Wagen war schon öfter in dieser Werkstatt wegen einem Update usw.

Beim vorletzten Termin wollte mir der Werkstattmeister mein Auto nach der Probefahrt als "in Ordnung" übergeben,

erst ALS ICH SELBST den Meister, bei noch laufendem Motor auf dieses "Rasseln" hinweise

räumt er mir umgehend diesen Mangel ein und erklärt mir, dass der Motor ausgebaut wird,

dieser Eingriff nach der Garantie so zwischen 7000 und 8000 Euro kosten könnte.

Bei diesem Händler werden angeblich wöchentlich zwei Fahrzeuge mit diesem Steuerkettenproblem

auseinandergenommen.....:eek:

 

 

Fazit?

Aktuell würde ich keinen neuen 2 Ltr Diesel kaufen. Das betrifft alle Modelle, bei denen es diesen Motor gibt. Es gibt doch Alternativen.

PS.

Musste auch schon wechseln bei rund 30.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80