Steuerkette, Nocjenwellenversteller, Kettenspanner m271 bei 250.000km
Ich bin auch dabei meine Steuerkette, Nockenwellenversteller und den Spanner zu tauschen.
(W204 180 Kompressor M271)
Die Zahnräder der NWV sind bei 250.000km schon ziemlich abgenutzt, teils stark gebrochen.
Möchte mir die Arbeit ersparen und den unteren Stirndeckel nicht wegbauen.
Bin mir nur unsicher wie es mit dem Kurbelwellenzahnrad ausschaut.
Hat da jemand erfahrung?
Muss ich das Zahnrad auch mitwechseln?
Heist es wenn die NWV verschlissen sind ist auch das Zahnrad der Kurbelwelle verschlissen?
Freue mich auch eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Jo, da sind schon welche übergesprungen, die sahen besser aus.
Ich würde mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Kurbelwellenzahnrad auch fällig ist. Es würde mich schwer wundern, wenn das noch besser aussieht, weil die lange Kette dort ja auch die Zähne abhobelt und jeder Zahn dort hat doppelt so viel Kettenkontakt wie an der Nockenwelle.
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27 Antworten
Hast du mal Bilder der NWV?
Im Normalfall reicht ein Wechsel der Kette und NWV, das Kettenrad an der Kurbelwelle ist eher unproblematisch.
Hay ja sind noch eingebaut
Muss alles neu!
Kette, Zahnräder, Kettenspanner und ich würde auch die Gleitschienen machen.
Kurbelwellenzahnrad wohl eher nicht, da musst aber mal reinleuchten und schauen
Viel Glück
Krass, dass da noch nichts passiert ist. Würde den Motor auf keinen Fall mehr starten.
Also die sehen ja echt gruselig aus. Hast du wohl echt Glück gehabt, dass die noch nicht übergesprungen ist.
Also die müssen definitv neu. Allerdings denke ich, dass das Kettenrad der Kurbelwelle noch ok ist. Eventuell mal mit einem Endoskop nachgucken.
Jo, da sind schon welche übergesprungen, die sahen besser aus.
Ich würde mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Kurbelwellenzahnrad auch fällig ist. Es würde mich schwer wundern, wenn das noch besser aussieht, weil die lange Kette dort ja auch die Zähne abhobelt und jeder Zahn dort hat doppelt so viel Kettenkontakt wie an der Nockenwelle.
Wow. Ich habe jetzt 150.000km drauf. C200 Baujahr 2008.
Ich habe für den 6 Januar einen Termin zum Wechsel.
Geräusche gibt es bei mir noch keine.
Aber 250.000 ist doch schon ne Hausnummer da tut der Wechsel auch nicht weh. Der Dienst ist getan.
da habe ich nochmal glück gehabt Danke für die Hilfe, werde sicherheitshalber mit nem Endoskop nachschauen
Soviel Glück ist eher selten. Normalerweise wäre dieser Motor schon lange Geschichte.Weiterhin so viel Glück.
Danke, habe eben mit nem Endoskop nachgeschaut.
Das Zahnrad der Kurbelwelle ist kein bisschen verschlissen
Dusel sag ich nur
Ne nix Dusel!
Eher normal.
Da durch die Verstellung der NW-Kettenräder der Eingriff in die Kette nicht mehr stimmt, nutzen sich die NW-Kettenräder durch Reibung an der Kette eben dementsprechend ab. Das KW-Kettenrad jedoch stimmt im Eingriff wesentlich besser, verändert auch seine Stellung zur Kette nicht und dadurch unterliegt das KW-Kettenrad eben nicht dem Verschleiß wie die NW-Kettenräder (Ausgenommen es hat eben Materialprobleme)
Zudem sind sogut wie nie Meldungen bekannt wo die Kette aufgrund von Verschleiß am KW-Kettenrad übersprungen ist.
bei mir muss wegen undichten nockenwellenverstellern wahrscheinlich jetz schon bei 50.000 alles neu. 200cgi
kann doch nicht wahr sein
doch, liegt noch im Rahmen.