Steuerkette + Nockenwellen bei ~ 120.000 km?
Liebe Leute,
ich muss hier mal meinen Frust loswerden und mich evtl. mit Gleichgesinnten austauschen..
Meinen Opel Corsa D Bj 2008 fahre ich nun aus gebrauchter Hand seit Ende Juli 2014. Er hatte 104.000 km runter - mittlerweile ca. 120.000 km.
Aktuell ärgert mich gerade meine Steuerkette... Vermutlich! Mein Freund kennt sich gut aus, er deutete bereits daraufhin, als der Wagen immer mal wieder beim Starten mehrere Sekunden lang klapperte/rasselte... Das typische Rasseln, was wohl auf die Steuerkette hindeutet und was ich hier auch des Öfteren bereits gelesen habe.
Das Rasseln ist nun schlimmer geworden und so haben wir den Wagen letzte Woche zweimal zum 'Gucken/Hören' in die Werkstatt gefahren. Einmal in eine freie, einmal direkt zu Opel.
Nachdem der Fachmann der freien Werkstatt in den Motorraum lunschte und wir den Motor an und ausgemacht hatten zum Test, kam er ziemlich schnell zum Entschluss, dass es die Kette sei. Außerdem stellte er auch noch fest, dass die Nockenwellen gemacht werden müssten, sehen wohl auch nicht gut aus. (Bitte fragt mich nicht, was genau dort nicht in Ordnung war, ich habe davon kaum Ahnung, mein Freund hat das Problem aber auch sehen können). Da eine solche Angelegenheit wohl schnell zum Motorschaden führen kann, wenn die Kette reißt, müsste der Wagen also eigentlich stehen bleiben, um nicht noch größeren Schaden zu verursachen. Haben uns das Ganze mal durchrechnen lassen: 1.600€ für Nockenwellen + Steuerkette. Nockenwellen betitelte er dabei mit entweder 300 € der 400 € - je nach Fabrikat. Gut. Sacken lassen.........
Wo wir eh schon unterwegs waren, gleich nochmal zu Opel ran und da schauen lassen. Mehrere Meinungen sind ja nicht verkehrt, grad wenn man 'nur guckt und hört'. Bei Opel wurde ziemlich rumgeeiert, dann noch ein anderer Fachmann hinzugezogen. Wieder: Steuerkette. Allerdings von Nockenwellen keine Rede. Mein Freund meinte dann aber, dass es halt sein kann, dass man den Schaden an den Nockenwellen nicht gesehen hat, da der Wagen ja schon wieder ein Stück gefahren ist. Wie dem auch sei: Kostenvoranschlag schicken lassen, der Typ meinte noch 'Naja, rechnen Sie mal nicht mit unter 1.000 €'. Heute das Angebot bekommen: ~750 €. Hatte mit wesentlich mehr gerechnet.
Mein Wagen steht seitdem still und es piept mich an... Ich kann mich nicht entscheiden...
Könnte es doch nur der Kettenspanner sein? Muss man die Nockenwellen gleich mit machen, oder ist das was, was nicht so brenzlich ist und zum Motorschaden führen kann? Holt man sich noch eine 3. Meinung ein?
Außerdem ist noch die Frage, ob es mein Freund selbst macht. Allerdings würde das noch eine Weile dauern, da er grad eine OP hatte. Außerdem hat er alles Mögliche schon wieder in Ordnung gekriegt und Erfahrung, nur ne Steuerkette hat er noch nicht gewechselt, ist wohl auch ne ziemliche Arbeit, die nicht in ein paar Stunden wieder getan ist... Fakt ist, wenn wirs selber machen, wird es auf jeden Fall billiger.
So gewöhnlich sei das wohl auch nicht, dass eine Steuerkette bei den km schon anfängt Probleme zu machen, aber da scheiden sich auch die Geister....... Bin grad etwas ratlos... Vielleicht hat jemand hier noch einen Input..
Beste Antwort im Thema
Kann ich im Moment nicht sagen, ob wir beim Kauf geschaut haben.
Und worauf soll dann der Schleim an der Öleinfüllöffnung hindeuten? Was hat das mit den Nockenwellen zu tun?
Wie bereits gesagt, habe ich im August erst einen Ölwechsel gemacht (Original Opel 5W30 DEXOS 2)
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50 Antworten
Wie hat der Mechaniker denn erkannt, das die Nockenwellen neu müssen? Hat er den Ventildeckel abgemacht ?
Was für ein Motor. 1,0 1,2 oder 1,4 ?
Er hat den gelben Deckel abgemacht, darunter sieht man ja einen Teil der Nockenwelle.
Motor 1.4er
Ein Schaden an der Steuerkette ist bei den 1.4 - Motoren selten und sollte von einer Fachwerkstatt schnell erkannt werden. Nockenwellenschäden sind sehr sehr selten. Der erwähnte gelbe Deckel ist der Verschluß der Öleinfüllöffnung. Wenn man den abnimmt, sieht man einen winzig kleinen Teil einer Nockenwelle sowie EINEN Nocken (der das Ventil hinunterdrückt). Dieser Nocken (und wohl auch die anderen) sieht meist etwas riefig aus, das ist aber kein Grund, die Nockenwellen zu tauschen. Der Wechsel einer Steuerkette (so sie denn wirklich defekt ist) in Eigenregie erfordert Fachkenntnisse und passendes Werkzeug - meist ist davon abzuraten. Lasse das dann möglichst von einer Opel-Werkstatt machen.
@Pini88
Der 1.4 ist baugleich wie die 1.0 und 1.2 Motoren.
Da kommen auch Steuerkettenschäden vor.
Nur den Kettenspanner tauschen bringt nichts, weil eh alles ab muss, also dann einmal alles komplett.
Was soll denn an den Nockenwellen sein?
Eventuell ein leichtes Pitting auf der Oberfläche, das haben viele, selbst mein alter 1.0 im Corsa C hatte das, bei ca. 50.000 Km.
Ist kein Grund 2 neue NW einbauen zu lassen und kann man auch später noch nachholen falls es nötig ist.
Lass einfach nur die komplette Steuerkette inkl. Schienen, Zahnräder und Kettenspanner machen.
Eine Freie Werkstatt macht es auch für ca. 700-800 Euro, aber darauf bestehen das die Ölwanne abmontiert wird, bevor das Steuerkettengehäuse montiert wird.
Danach einfach alle 15.000 Km Ölwechsel machen oder einmal jährlich unabhängig von der Laufleistung und nehme ein 5W-40 Öl.
Falls Dein Freund sich so gut auskennt, dann kann auch er ja die Steuerkette wechseln.
So wie hwd63 sehe ich das auch. Kettenkit tauschen (nur Spanner bringt null). Nockenwellen tauschen? Kann ich mir im Leben nicht vorstellen.
Auf das Abnehmen der Ölwanne bestehen, alle Dichtungen neu mahen lassen. Drüber nachdenken die Wapu gleich neu zu nehmen und den Mehrrippenriemen.
Aber schon bei 120.000 km? Die einen sagen, ungewöhnlich.. Die anderen sagen sei normal...
Also ich weiß nun ungefähr, was das Problem mit den Nockenwellen bei mir ist: Sie haben wohl einen kleine Grat durch Abnutzung drin, was wohl im Laufe der Zeit, wenns nicht gemacht wird, im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass Späne in den Motor gelangen, auch wenn der Filter viel auffängt. Trotzdem ungünstig. Nun müssen wir aber nochmal die Verdeckung abnehmen und bei Tageslicht schauen, die komplette Welle mit allen Nocken beurteilen, und dann eben auch die zweite...
Na wie gesagt, direkt bei Opel mit Originalteilen würde es ~750€ kosten. Hätte wesentlich mehr gedacht. Aber eben nur die Steuerkette. Siehe angehangenes Foto.
Uns ist auch unklar, wieso die Riemenscheibe neu muss, weils angeblich eigentlich kein Verschleißteil ist...
Warum muss die Ölwanne demontiert, die Dichtungen und Wapu neu gemacht werden?
Öl haben wir im August erst getauscht + Dichtungsring erneuert (undicht): Original Opel 5W30 DEXOS 2 ist grad drin.
Zitat:
Lass einfach nur die komplette Steuerkette inkl. Schienen, Zahnräder und Kettenspanner machen. ...darauf bestehen das die Ölwanne abmontiert wird, bevor das Steuerkettengehäuse montiert wird...
Danach einfach alle 15.000 Km Ölwechsel machen oder einmal jährlich unabhängig von der Laufleistung und nehme ein 5W-40 Öl.
ich hab´s mal fett gemacht weil es eine fachgerechte antwort ist.
einfach befolgen und gut is.
(natürlich nur aufgrund der aussagen hier und einer ferndiagnose)
@Pini88
Die Ölwanne muss ab um Schäden an der Ölpumpe zu vermeiden, wurde schon oft beschrieben.
Sollte das nicht gemacht werden, wird das Steuerkettengehäuse und die Ölpumpe beschädigt.
Hier nur mal 2 Beiträge dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...tausch-oelpumpe-schleift-t4975739.html
http://www.motor-talk.de/.../...gas-geben-heult-es-immer-t3951503.html
Wofür wird da eine neue Riemenscheibe für 104,46 Euro aufgeführt, das ist nicht notwendig, wenn die nicht defekt ist.
Also sind es dann ca. 650 Euro, ein guter Preis.
Und ja es ist leider so das die Steuerkette früher den Geist aufgibt.
VW ist da noch schlimmer dran, da gibt es massenhaft Motorschäden, 1.2 und 1.4 Motoren.
Kommt bei zu geringer Wartung häufig vor.
So Leute. Hier mal aktuelle Bilder zur Nockenwellen-Lage...
korrosionsschaden aufgrund fahrprofil und mangelnder Wartung durch den vorbesitzer.weiterfahren und beobachten.
Der Vorbesitzer hatte eine mehr als doppelt so hohe Fahrleistung ....
... steht also die Frage im Raum wann z.B. die beiden letzten Wartungen gemacht wurden.
Und ob überhaupt
<räusper>