- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Steuerkette *normale* Geräuschkulisse
Steuerkette *normale* Geräuschkulisse
Mahlzeit zusammen.
Ich hätte mal eine Frage an die Profis.
Beim Thema Zahnriemen vs. Steuerkette ist immer die Rede davon, einer der Nachteile der Steuerkette sei, dass diese lauter ist als der Zahnriemen.
Ich rede nicht von defekten Steuerketten. Sondern von normalen Laufgeräuschen einer Steuerkette. Da jedes mechanische Teil in Bewegung Geräusche von sich gibt, muss auch eine Kette dies tun.
Aber wie genau sehen solche Geräusche aus/wie klingt so etwas?
In der Richtung? https://www.youtube.com/watch?v=nD-Dmx5meYc
Ich finde leider keine Videos mit Kettenspannern/Laufschienen.
Danke.
Ähnliche Themen
11 Antworten
ich glaube nicht,dass eine intakte Steuerkette hörbar ist.
Dass sie ein Geräusch verursacht,stimmt schon,aber das dürfte so gering sein,dass
das Geräusch unter dem normalen Motorgeräusch verschwindet.
J.
Ist immer die Frage was man unter hörbar versteht.
Ich höre selbst die Einspritzdüsen an einem Benziner klicken.
Zudem wäre das Laufgeräusch der Steuerkette dann kein Nachteil, wenn es nicht zur Gesamtgeräuschkulisse des Motors beitragen würde. Denn dafür wurde der Zahnriemen erfunden, er ist leiser.
Ich fahre seit 2002 nur noch Fahrzeuge mit Steuerkette. Gegenüber einen OHC-Motor mit Zahnriemen oder OHV-Motor ist mir noch kein Zusatzgeräusch aufgefallen. Im Vergleich z.B. zum Dieselgeräusch oder verschlissenen Keilriemen scheint das angebliche Steuerkettengeräusch ein Luxusproblem zu sein.
Die Rollringe in deinem Beispiel rattern über die Kettenhülsen und werden die meisten Geräusche machen. Herkömmliche Kettenspanner dürften wegen der Schmierung deutlich leiser sein..
Also ich kann mich noch an meinen Renault 9 erinnern.
Bei dem hat die Steuerkette sehr feinsinnig "gesungen". War so im mittleren Drehzahlbereich unterschwellig rauszuhöhren und klang sehr angenehm.
Der Hauptvorteil des Zahnriemens ist die Steuergenauigkeit und geringere Massenträgheit gegenüber der Kette.
Ich habe hier mal ein ganz interessantes Video gefunden. Dort am Beispiel eines BMW N47 normale und a-normale Steuerkettengeräusche.
Bei ca. 1 Min hört man ganz gut die normalen Steuerkettengeräusche. Genau auf diese wollte ich hinaus.
Bei einem so laut nagelnden Dieselmotor sollten einem eigentlich die Kettengeräusche am Arsch vorbeigehen - Luxusproblem. Hört sich ja an, wie ein alter Hanomag.
Ich würde eher einen leise laufenden Benzinmotor meinetwegen auch mit Zahnriemen bevorzugen. Da werde ich weit weniger mit Traktorgeräuschen und rasselnden Ketten belästigt.
Ich wette dein "leise laufender Benzinmotor" kommt nicht mit 6,1 l / 100 km aus. Und das bei 180 PS.
Zitat:
@Passarati-Turbo schrieb am 11. Mai 2018 um 07:31:08 Uhr:
Ich wette dein "leise laufender Benzinmotor" kommt nicht mit 6,1 l / 100 km aus. Und das bei 180 PS.
Du hast die Wette gewonnen. Meiner braucht 4,5l/100km Super. Das kostet trotz Benzinzuschlag bei der Energiesteuer weniger und ich habe nicht das Gefühl auf einem Traktor zu sitzen. Statt 180PS nur 100PS, die ich wirklich selten brauche.
Zum Thema:
Beim Googlen ist mir aufgefallen, daß der N47 ein Problemmotor bezüglich der Steuerkette ist. Geräusche sollten deshalb doch nicht einfach überhört werden. Wenn trotz heftigen Dieselnagelns das Kettengeräusch zu hören ist, dann könnte schon Gefahr bestehen.
Ursprünglich hatte ich angenommen, es geht dir nur um Komfort.
Zitat:
@Alfred48 schrieb am 11. Mai 2018 um 11:44:09 Uhr:
Du hast die Wette gewonnen. Meiner braucht 4,5l/100km Super. Das kostet trotz Benzinzuschlag bei der Energiesteuer weniger und ich habe nicht das Gefühl auf einem Traktor zu sitzen. Statt 180PS nur 100PS, die ich wirklich selten brauche.
Bei 100 PS hätte ich aber auch nicht wirklich das Gefühl in einem Auto zu sitzen. Das hat von den Beschleunigungswerten mehr etwas von einem Mofa.
Da sitze ich lieber im Traktor und er marschiert los, wenn ich es für nötig halte.
Zitat:
@Alfred48 schrieb am 11. Mai 2018 um 11:44:09 Uhr:
Ursprünglich hatte ich angenommen, es geht dir nur um Komfort.
Mir gehts hier grundsätzlich um Kettentriebe in PKW Motoren. Nicht um ein spezifisches Modell oder ein akutes Problem.
Die Rollenketten sind lauter als Zahnriemen. Modernere Zahnketten sind dagegen auch kaum zu hören.
Bei meinem Motor mit Zahnkette höre ich im Standgas nur die Einspritzdüsen klickern (Magnetventile, Saugrohreinspritzer)
Zum OT: Ich würde mir son Trecker auch nie im Leben antun.
Dann lieber mal 1 L mehr Verbrauch.
https://www.motor-talk.de/.../...t-182-ps-limousine-2017-t6100506.html