- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Steuerkette oder Zahnriemen beim Astra H 1.4?
Steuerkette oder Zahnriemen beim Astra H 1.4?
Wuerde mich mal interessieren.
Weiss jemand mehr?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Steuerkette
Gibt es schon Erfahrungen beim Astra-H 1.4?
Bezueglich:
* Wechsel
* Defekte
* Kilometerleistung
Hallo corsar 68
Also mein Astra H Caravan 1.4 hat Zahnriemen.
Tausch von Riemen und Spannrolle alle 6 Jahre od. 90000 km lt.Serviceplan.
Bisher 12tsd km ohne Probleme außer im Forum oft besprochenes "Lenkradknarren".
Lg aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von 1andrea
Hallo corsar 68
Also mein Astra H Caravan 1.4 hat Zahnriemen.
Tausch von Riemen und Spannrolle alle 6 Jahre od. 90000 km lt.Serviceplan.
Bisher 12tsd km ohne Probleme außer im Forum oft besprochenes "Lenkradknarren".
Lg aus Wien
Der hat keinen Zahnriemen.
Gruß
hi opel fans,
seit wann hat der astra h 1,4 einen zahnriemen. und wenn ja , höchstens zum aufhängen
gruß manfred
Hi
Der 1.4 16V (Z14XEP und im Ausland auch Z14XEL) hat seit der Umstellung auf Twinport eine Steuerkette.
Die alten 1.4 16V (X14XE/Z14XE) worauf die aktuellen Motoren basieren hatten Zahnriemen.
Gruß Hoffi
Hi Hoffi,
tut mir leid, aber der 1,4 TP basiert nicht auf dem 1,4-16V.
Anderes Verhältnis von Bohrung und Hub, weniger Hubraum,
anderes Stichmass, Steuerkette statt Zahnriehmen...
Das gilt fast genau so auch für 1,0 und 1,0 TP sowie 1,2 und 1,2 TP, wobei diese beiden geringfügig mehr Hubraum haben, und die hatten schon als nicht TP eine Steuerkette.
MfG Stefan.
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Der 1.4 16V (Z14XEP und im Ausland auch Z14XEL) hat seit der Umstellung auf Twinport eine Steuerkette.
Die alten 1.4 16V (X14XE/Z14XE) worauf die aktuellen Motoren basieren hatten Zahnriemen.
Gruß Hoffi
Sicher ? AFAIK basieren die Motoren auf dem damals "neuen" 3Zyl. 1.0l, 12V, Corsa-(Ketten-)Motor. Davon abgeleitet kamen der 4 Zylinder 1.2-16V und der "aufgebohrte" 1.4-16V, jeweils alle mit Kette. Upgrade auf TP folgte beim 1.0 und 1.4 später. 1.4-16V mit Zahnriemen hab ich noch nicht gehört
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
X14XE und Z14XE haben einen Zahnriemen, der Z14XEP nicht.
Die ersteren haben 1389 ccm Hubraum, der Twinport 1364.
Der TP ist langhubig ausgelegt, im Gegensatz zu den ersten beiden, die recht kurzhubig sind.
Zwischen Z10XEP, Z12XEP und Z14XEP unterscheidet nur die Zylinderzahl und der Hub.
Z12XE hat 1199 ccm, mit einem P hinten dran 1229.
Z12XE hat 973 ccm mit dem P 998.
X10XE und X12XE sind untereinander sehr ähnlich, und auch zu den Z10XE und Z12XE.
X/Z 14XE: 77,6x73,4mm P: 73,4x80,6mm
Zum Stichmass habe ich leider nichts gefunden.
MfG Stefan.
Hi
Jo, danke für die Info. Da hab ich wohl was falsch verstanden damals. OK danke.
Wenigstens hatte ich bei der eigentlichen Frage recht.
Gruß Hoffi
@kerlin,
Danke auch. X14XE und Z14XE tanzen sozusagen aus der Reihe. Wieder was gelernt...
Gruß
Thomas
die gehören zu einer anderen Motorenfamilie...
nämlich zu:
X16XEL, X16XE, Y16XE, Z16XE, Z16YNG, X18XE1, Z18XE und Z18XEL
mfg Opel-King
Hallo Leute
Rolle das Thema mal wieder auf da ich eure Hilfe brauche!
Habe meiner Frau einen Astra H 2004 Bj gekauft und zwar der 1.4 Otto mit 90 PS.
Z14XEP ist die Motornummer also mit Steuerkette wie ich nach etwas suchen herausbekommen habe...
dies wurde mir auch von Freundlichen am Telefon bestätigt....
Doch wenn ich die Haube aufmache lacht ein schöner schwarzer Riemen entgegen...läuft für die Lichtmaschiene u den Klimakompressor glaube ich....laut Wekstatt soll man den nur beobachten ob er rissig wird und dann evtl. wechseln lassen? Schenke der Aussage aber nicht so viel Vertrauen...der Mechaniker klang nicht so sicher mit diese Meldung....
Auto hant jetzt 98000 km drauf!
Danke
Hallo,
das ist der Keilrippenriemen für den Antrieb der "Nebenverbraucher".
Grundsätzlich hat der Monteur recht, wenn der rissig wird, tauschen.
Gruß
Markus