1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steuerkette öffnen

Steuerkette öffnen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 19. März 2025 um 20:35

Guten Tag ich hätte eine Frage wie ich die Steuerkette öffne. Kurz zum Thema warum. Und zwar wollte ich an dem Mercedes meines Dads die VDD wechseln und sah leider Gottes das beide Nockenwellen eingelaufen sind. Jetzt wollen wir die Nockenwellen wechseln da mein Dad ungerne ein anderes Fahrzeug möchte. Jetzt wäre meine Frage wie bekomme ich die Steuerkette auf ohne den Nietenkopf abschneiden zu müssen, oder muss ich jetzt den Nietenkopf abschneiden und eine neue Niete einsetzen? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen C220 d Coupe, mit dem OM651 Motor.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mfg Dustin

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,
es gibt dafür Kettenentnieter. Aber wenn die Nockenwellen raus müssen musst Du nicht die Kette öffnen da die Nockenwellenräder nach entspannen des Kettenspanners locker genug ist.
Ich hoffe Du weist die Arbeitsschritte mit zB vor Demontage Steuerzeiten einstellen und ggf. selbst Markierungen auf KW Riemenscheibe und Nockenwellen machen.
Die Nockenwellenversteller laufen auch leer und somit haben die Kettenräder eine andere Stellung zur Nockenwelle.
Oder Du verwendest das Einstellwerkzeug.
Warum sind die Nockenwellen eingelaufen ? Das kommt bei Mercedes eigentlich nur dann vor wenn falsches Motoröl genommen oder die Wechselfrist verpasst wurde.

Themenstarteram 20. März 2025 um 5:04

Danke für deine Antwort werde mal nach diesem Werkzeug gucken. Ja natürlich ich werde die Nockenwellen nur auf OT ausbauen.
Das ist eine wirklich gute Frage mein Dad war jedes Jahr bei Mercedes Service machen und hat dabei mehrere hunderte von Euros für das Service ausgegeben. Wir waren auch bei unserem Mercedes Händler dies bezüglich und zeigten ihm Fotos von der Nockenwelle und der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Glücklicherweise kommen Sie uns mit dem Preis bei den Nockenwellen entgegen. Ich werde wenn ich alles repariert habe mal den Öldruck messen möglicherweise passt damit etwas nicht?

Dafür brauchst du auch extra Werkzeug zum abstecken.

Deine Antwort