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Steuerkette Opel Signum 2.2 direkt
Hallo zusammen,
ich wollte anfragen ob einer Erfahrungen hat was die Wartung von Steuerketten angeht. Muss die kontrolliert oder ausgetauscht werden. Oder ist die wirklich "Narrensicher"
Beste Antwort im Thema
Da der Deutsche ziemlich lernresistent ist, wird es aber bestimmt wieder ein VW. Anders ist die hohe Verbreitungsrate nicht zu erklären ...
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151 Antworten
Normalerweiße benötigt eine Steuerkette keinerlei Wartung. Jedoch mahlen die Mühlen bei Opel etwas anders, was die Steuerkettengeschichten angeht. Einige sind schon gerissen...die Kettenspanner und Öler wurden meines Wissens im Lauf des L850 einige male geändert.
Am besten ist, du schreibst Opel eine Mail mit deiner Fahrgestellnummer. Mich würde mal interessieren, was diese dazu sagen.
MfG
W!ldsau
Also so sicher sind die ketten nicht. speziell bei diesem Motor. bei Kilometerstand 71000 gab es beim Starten einen Knall und dann war Ruhe. Null Kompression.Kette war über die nockenwellen gesprungen, weil der Kettenspanner versagt hatte. hatte sich schon vorher durch komischer Rasselgeräusche beim Starten bemerkbar gemacht, aber auf die wiederholten Hinweise hierzu ist mein Opelhändler nicht weiter eingegangen. zum Glück passierte das noch in der Garantieverlängerung.
ein arbeitskollege hat einen kapitalen motorschaden und muss nun trotz kulanz noch 2000 euro berappen! steuerkette ist angeblich gerissen.......werde ihn mal fragen wie und was es genau jetzt war! er fährt einen signum!
Benutzt mal die Suche und gib "Steuerkette" oder "Steuerkette übergesprungen" ein. Danach wird dir unter Umständen Angst und Bange...
Eine Kette ist eigentlich wartungsfrei und sollte ein Autoleben lang halten - nicht so einige, die speziell beim 2.2 Direct verbaut wurden.
Solange/ falls Du Garantie hast, lass sie wechseln. Hab meine bei 86tkm wechseln lassen. War auch höchste zeit, die Kette hätte es nicht mehr lange mitgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra-abc
Solange/ falls Du Garantie hast, lass sie wechseln. Hab meine bei 86tkm wechseln lassen. War auch höchste zeit, die Kette hätte es nicht mehr lange mitgemacht.
Hallo Vectra-abc
Hattest du Anzeichen (rasseln,...) das was nicht mehr stimmt oder einfach so wechseln lassen?
Ja hatte ich.
Beim Kaltstart war des öfteren ein Rasseln zu hören.(1-2sek. lang) Hört sich an als würden die Ventiele ohne öl laufen oder wie ne Nähmaschine. Schwer zu beschreiben..... Auf jedenfall hört es sich nicht gesund an.
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Normalerweiße benötigt eine Steuerkette keinerlei Wartung. Jedoch mahlen die Mühlen bei Opel etwas anders, was die Steuerkettengeschichten angeht. Einige sind schon gerissen...die Kettenspanner und Öler wurden meines Wissens im Lauf des L850 einige male geändert.
Am besten ist, du schreibst Opel eine Mail mit deiner Fahrgestellnummer. Mich würde mal interessieren, was diese dazu sagen.
MfG
W!ldsau
Hallo Opelfreunde. Wir haben uns auch gefreut beim Opel Signum kauf....Aber jetzt sind wir schon seit vier jahren total unglücklich.Unsere Auto hat Krebs und wir haben noch keíne Therapie gefunden.Ich rede über Steuerkette bei 30000 km und wieder bei 75000 km, das gibts doch nicht, daß zwei mal innerhalb kurzer zeit so was passiert!!!??? Wie auch Steuergerät und aussenspiegel und hochdruckpumpe und heckscheibeheizung und hinterklappe schloss und ständige F zeichen bei motoranlassen, und drallklapen und tankanzeige defekt und klima ungenau und unzählige Steuergerät neuprogrammierungen.Dazu hat uns KFZ Meister gesagt das "das im grund genommen gute auto ist". Will uns jemand verarschen?
du hast das sprichwörtliche montagsauto und solltest zusehen , dass du ihn wieder los wirst!
oder du leistest sterbehilfe , aber nur bei vollkasko zu empfehlen oder , wenn jemand anderes schuld ist!
ich habe bei meiner Werkstatt mal nachgefragt ob man vorsorglich die Kette und den Spanner auf Kulanz tauschen kann und ??
JA, muss nur 20% der Summe bezahlen, ist mir recht da ich nach 2x Drallklappen, HD Pumpe Angst haben das "Bermuda dreieck" zu vervollständigen.
Das Geld ist es mir wert.
Vectra Caravan 2.2 direct 04/05 78000km
gruss Coretraxx
Zitat:
Original geschrieben von coretraxx
ich habe bei meiner Werkstatt mal nachgefragt ob man vorsorglich die Kette und den Spanner auf Kulanz tauschen kann und ??
JA, muss nur 20% der Summe bezahlen, ist mir recht da ich nach 2x Drallklappen, HD Pumpe Angst haben das "Bermuda dreieck" zu vervollständigen.
Das Geld ist es mir wert.
Vectra Caravan 2.2 direct 04/05 78000km
gruss Coretraxx
Hallo Coretraxx
- Hast du noch (Anschluss)Garantie?
- Hast du irgendwelche Symptome (rasseln, etc...)
- Was kostet denn ein solch vorsorglicher Wechsel brutto?
Gruss
Bei mir war ja auch die Kette übergesprungen während der Garantiezeit. Ohne Garantie hätte das ~ 1200.-EUR gekostet, laut meinem Händler. Damals wurde der Kettenspanner, die Kette sowie die Zahnräder der Nockenwellen erneuert. Hat da jemand Erfahrung, ob bei so einem Überspringen der Kette auch die Ventile in Mitleidenschaft gezogen werden. bei mir war damals sonst nichts kaputt. Normal oder hatte ich Glück, mein Händler hatte auf jeden Fall mit krummen Ventieln gerechnet, war aber alles heil geblieben. (Vectra Caravan 04/2004 aktuell 137000km) Schaden war bei 71000km
Danke, aber deine Idee mit Sterbehilfe war nicht richtig schlau. Hat jemand andere Idee???
Weil Kulanz mit 50% ist nicht Akzeptabel.Die Kette hat noch nicht 20% leistung gebracht! 1 x nach 30tkm , und dann bei 75tkm. Dazu haben wir es schon bei Ölwechsel (56tkm) bemängelt, aber wurde uns gesagt, daß alles in ordnung ist.
Wir haben es nur einfach unserem Kfz Meister bei Opel, geglaubt.
also ich hatte und habe keine Anschlussgarantie, aber dieses Jahr wurden bei mir auf Kulanz mittlerweile
Drallklappen, HD Pumpe und div. undichtigkeiten am Motor gemacht.
Ich wüsste nicht was auf micht noch wartet, aber ich hoffe es kommt so schnell nichts mehr, da Kulanz hin oder her einen Teil für die Konstruktionskrankheiten muss ich selber zahlen.
Die Steuerkette wird mich ca. 120 Euro kosten und Symptome,
morgens beim Kaltstart hört sich der Motor an als hätte er zu wenig Öl, aber sonst nichts.