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Steuerkette proaktiv wechseln oder nicht?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 16:04

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage an euch zu meinem M-Paket 320i, Baujahr 03/2010 mit aktuell 93tkm und dem N43 Motor.

Kürzlich ließ ich mir bei einer freien Werkstatt neue Bremsen einbauen und fragte den Meister vorab auch nach der Steuerkette. Er ließ den Wagen dann bei sich über Nacht stehen und startete ihn am nächsten Morgen, weil er meinte, da könne er gut hören, ob die Steuerkette bereits rasselt bzw. wie die Lage sei.

Er sagte, man höre sie schon leicht und allzu lange würde er mit dem Austausch nicht mehr warten. Ich fragte ihn nach den Kosten, doch dann erklärte er mir etwas, was ich nicht richtig verstand bzw. mir dauerhaft merken konnte.

Er sprach davon, dass es darauf ankäme, ob die Steuerkette - und jetzt wird's für mich unklar - ein ?? oder zwei ?? hätte. Keine Ahnung, mehr Hinweise kann ich leider nicht geben. Aber das wäre preislich wohl auch ein erheblicher Unterschied.

Was ich mich jetzt frage: Was könnte er damit meinen? Sind nicht alle Steuerketten in diesem Modell dieselben, gibt es da wirklich Unterschiede? Und vor allem: Könnte es womöglich reichen, nur den Kettenspanner auszutauschen? Mit welchen Kosten ist denn grob zu rechnen, um die Steuerkette zu tauschen?

Ich werde definitiv noch weitere Ratschläge einholen und auch dort noch einmal vorbeifahren, weil ich ansonsten zufrieden bin, aber wollte hier einfach mal nachhören.

Daher danke euch vorab für Einschätzungen und Antworten auf meine Fragen!

Beste Grüße

Jochen

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13 Antworten

Meine Steurkette ist die erste und hält zuverlässig seit fast 180tkm.

Mach dich nicht verrückt wegen den Beiträgen in den Foren. Die meisten haben damit nie Ärger.

...Übeigens ist das schon mein dritter 4Zylinder von BMW und ich hatte noch nie Probleme mit der Steuerkette...

Der mittlerweile einzige Vorteil von Steuerketten moderner Autos ist, daß sie ihr Ableben vorher durch Kaltstartrasseln ankündigen. Das kann man auch selber gut hören. Dann kann man immer noch aktiv werden. Vorher würde ich nur tauschen, wenn der Motor bereits offen ist. Wie mein Vorredner bereits sagte. Mach Dich nicht verrückt. Selbst in einer freien Werkstatt dürfte die Reparatur 4-stellig sein. Den Kettenspanner kann man einfach tauschen. Er wurde auch mehrmals geändert

am 10. Juni 2021 um 18:31

Ist doch ganz einfach - bei BMW auf Längung prüfen lassen oder selbst durchführen -damit:

https://www.xxl-automotive.de/.../...3-n45-n46-wie-83302411399-2411399

Ist sie ok dann den neuesten Spanner verbauen. Dafür gibts hier auch nen ellenlangen Thread ,da hättest du dasselbe nachlesen können.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:08

Danke euch beiden vielmals für die Einschätzungen.

Ich habe gerade noch einmal mit dem Meister der freien Werkstatt telefoniert. Dort habe ich in 2 Wochen einen Termin zum Kundendienst und da soll er sich das mit der Steuerkette nochmal anschauen und mir auch einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Ich muss gestehen, dass ich es wieder nicht so ganz kapiert habe, was er erklärte. Meine (sicherlich fehlerhafte) "Version/Übersetzung": Es geht bei der Steuerkette um die Frage, ob eine oder zwei Nockenwellen, ob es eine variable Nockenwelle ist und ob auf Einlass und Auslass.

Man würde das wohl schnell sehen, ob es eine oder zwei Nockenwellen betrifft (?) - geht es nur um eine, läge der Materialpreis bei 450€.

Mehr bringe ich leider nicht zusammen. Ich frage mich auch, ob ich das Rasseln, von dem er nach dem Kaltstart sprach, nicht auch selbst hören kann - er berief sich da natürlich auf Erfahrungswerte...

Danke erneut für eure Hilfe!

Steuerkettenlängung kann man messen, dauert aber fix 2h arbeitszeit und neue dichtungen.

am 11. Juni 2021 um 13:49

Was für neue Dichtungen ? Den Kettenspanner muss man sowieso ersetzen wenn man ihn rausschraubt -schreibt BMW so vor - ,Dichtungen gibts da keine.

Was aber ganz sicher ist dass der Meister des TE keine Ahnung von DIESEM Motor hat .

Such dir ne andere Werkstatt.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 11. Juni 2021 um 15:49:18 Uhr:

Was für neue Dichtungen ? Den Kettenspanner muss man sowieso ersetzen wenn man ihn rausschraubt -schreibt BMW so vor - ,Dichtungen gibts da keine.

Was aber ganz sicher ist dass der Meister des TE keine Ahnung von DIESEM Motor hat .

Such dir ne andere Werkstatt.

Genau, das letzte wollte ich auch sagen …

Ich denke der Meister meint ob beide Nockenwellen eine Vanos verbaut haben oder nur eine.

Bei dem Motor hat Einlass und Auslass eine Vanos.

Wenn die erneuern musst reichen da 500euro Material nicht aus. Was ich aber unter 100t km nicht glaube.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 10. Juni 2021 um 19:20:52 Uhr:

Meine Steurkette ist die erste und hält zuverlässig seit fast 180tkm.

Mach dich nicht verrückt wegen den Beiträgen in den Foren. Die meisten haben damit nie Ärger.

...Übeigens ist das schon mein dritter 4Zylinder von BMW und ich hatte noch nie Probleme mit der Steuerkette...

Genau.

Hier schreiben doch nur diejenigen, die mal Probleme haben bzw. hatten.

Hundertausende haben noch nie ein Problem gehabt.

Einfach auch mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema wurde schon hundertfach behandelt.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:06

Zitat:

@robertx66 schrieb am 11. Juni 2021 um 15:49:18 Uhr:

Was für neue Dichtungen ? Den Kettenspanner muss man sowieso ersetzen wenn man ihn rausschraubt -schreibt BMW so vor - ,Dichtungen gibts da keine.

Was aber ganz sicher ist dass der Meister des TE keine Ahnung von DIESEM Motor hat .

Such dir ne andere Werkstatt.

Ich glaube, hier besteht vor allem die Gefahr, dass ich mit meinen laienhaften "Übersetzungen" dessen, was mir der Meister erklären wollte, die Kompetenz des Meisters in den Dreck ziehe. Das ist aber nicht beabsichtigt. Ich habe lediglich nicht verstanden, was er mir erklären wollte.

Das Wort Vanos hat er allerdings nicht benutzt.

Letztlich ist es so: Ich habe gestern noch einmal einen Kaltstart gemacht, Motorhaube auf und etwas oberhalb des roten Starthilfepunkts links im Motorraum genau hingehört. Dort habe ich ein klares Rasseln vernommen, daher glaube ich nun selbst, dass da tatsächlich was im Argen liegt.

245k und immer noch die erste. Hab nur den kettenspanner 2x gewechselt. 2x weil es von BMW 2x überarbeitet wurde. VG

am 13. Juni 2021 um 18:11

Zitat:

@jdm4371 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:06:36 Uhr:

Zitat:

@robertx66 schrieb am 11. Juni 2021 um 15:49:18 Uhr:

Was für neue Dichtungen ? Den Kettenspanner muss man sowieso ersetzen wenn man ihn rausschraubt -schreibt BMW so vor - ,Dichtungen gibts da keine.

Was aber ganz sicher ist dass der Meister des TE keine Ahnung von DIESEM Motor hat .

Such dir ne andere Werkstatt.

Ich glaube, hier besteht vor allem die Gefahr, dass ich mit meinen laienhaften "Übersetzungen" dessen, was mir der Meister erklären wollte, die Kompetenz des Meisters in den Dreck ziehe. Das ist aber nicht beabsichtigt. Ich habe lediglich nicht verstanden, was er mir erklären wollte.

Das Wort Vanos hat er allerdings nicht benutzt.

Letztlich ist es so: Ich habe gestern noch einmal einen Kaltstart gemacht, Motorhaube auf und etwas oberhalb des roten Starthilfepunkts links im Motorraum genau hingehört. Dort habe ich ein klares Rasseln vernommen, daher glaube ich nun selbst, dass da tatsächlich was im Argen liegt.

Nein nein nein ,so war das nicht gemeint.

Nur : wenn er sich mit diesem Motor nicht auskennt - und das liegt ja auf der Hand - dann würde ich persönlich zu jemand gehen und von ihm eine Diagnose erstellen lassen der sich mit dem N43 Motor auskennt,denn sonst wüßte er wie dieser aufgebaut ist. ;)

Es gibt genug freie Werkstätten die sich auf BMW spezialisiert haben und /oder ein Meister/Mechaniker schon bei BMW gearbeitet haben und mit DEM Motor vertraut sind.

Schlussendlich kann man „ALLES“ profilaktisch wechseln, und sich über alles Sorgen machen....ab wann das keinen Sinn mehr macht, muss jeder selbst wissen..

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