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Steuerkette - Probleme beim K12 ?
Da ich mir einen K12 Micra 1.4 l letztes Jahr, Ende August neu gekauft habe (km-Stand heute: 15.000), bin ich heute aus reiner Neugier auf Forums-Schau bzgl. des K12 gegangen, um mal rauszufinden was denn so bemängelt wird. Bin u.a. auf dieses Forum gestossen. Da ich mir den Micra extra WEGEN der Steuerkette gekauft habe, hat es mich doch seeeeehr verwundert wie viele Mitglieder Probleme damit hatten !!! Eins fehlt jedoch in den ganzen Beiträgen : es ist nicht einzugrenzen ob es ein bestimmter Motor ist, oder eben ALLE im Micra angebotenen ?! Kleiner Ausschweifer für Rostweg : der Micra K12 Diesel 1.5 Liter HAT eine STEUERKETTE (!) und KEIN Zahnriemen (so steht's auch im Werkstattbuch). Es ist richtig, daß dieser Motor zwar von Renault kommt doch hat dort Nissan (im großen Vertrauen zu Renault ;-) ) Hand angelegt und ihm z.B. die Steuerkette verpasst. Zurück zum Thema Steuerketten-"Längung" : Es ist zwar überall das Zulassungsdatum und Kilometerstand zu lesen, jedoch die betroffenen Motoren nicht (zumindest Hubräume sollten angegeben werden). Wenn der Fehler wirklich so oft auftritt, ist das bei einer STEUERKETTE definitiv ein MANGEL, da die Kette genau so lange wie der Motor hält und es eine "Längung" nicht gibt! Welcher Werkstattmeister hat sich wohl so ein Schmarrn ausgedacht ?! Die Spannrolle sollte schon i.d. Werkstatt überprüft werden. Wenn die mal müde wird lässt sie nach und die Kette "baucht" -> "längen" tut sie sich aber deswegen nicht! Also: nachdem ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin ob das mit dem Micra so eine gute Wahl war, bitte ich doch um Rückmeldung auf mein Versuch die Motoren einzugrenzen. Schade wär's, denn das Auto fährt bis jetzt (ist ja auch -fast- neu) ganz angenehm ... böse Überraschungen möchte ich jedoch auch nach 100.000 km nicht !
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25 Antworten
Betroffen sind wohl Benziner 1,2-1,4 bis VIN U13------- BJ 2004 und später sind eh nicht betroffen ! Ausgereiftes Fahrzeug! Naja die Standfestigkeit der Vorderen Bremsanlage könnte besser sein. Sonst Gut!
Hallo Wolti, hör' ich gern und bin beruhigt ... Danke für Dein feedback.
Hallo!
Zu der "Steuerkettenlängung". Die gibt es wirklich. Ich habe die alte Steuerkette mit der neuen verglichen, Es ist zwar nicht viel, ca. 7mm, aber das reicht um die Sensoren nicht übereinstimmen zu lassen. Der Micra hat für die Steuerkette keine Spannrolle, Für Kettengesteuerte Motoren sind hydaulische Kettenspanner da, die das Spiel aber irgendwannnicht mehr ausgleichen können. Aber no panic, wie schon von anderen erwähnt ist dein Wagen nicht betroffen.
Viel Spass damit!!!
Zitat:
Original geschrieben von Chevelle 69
"... zwar nicht viel, ca. 7mm, aber das reicht ..."
... und wie das reicht ! 7 mm sind 'ne gaaaanze Menge im Maschinenbau und für Steuerketten sowieso ! Was haben die denn wohl für ein Material freigegeben ?! Baustahl ?! Wie man sieht: für Nissan gilt auch der Toyo - Slogan : "Nichts ist unmöglich ..."
Es freut mich aber zu hören, daß mein Modell mittlerweile nicht mehr davon betroffen sein soll. Danke für das Feedback !
Bekommt für sich eine erfreuliche Nachricht , und frozzelt immernoch? Beim Corsa 1,0 gabs auch massive Steuerkettenprobleme Kauft euch doch alle Fahrzeuge mit Steuerriemen, da hat man auch Pech wenn der nach 40000km reisst und den kompletten Motor hinrichtet! Denkt mal drüber nach. Warum allerdings eine Steuerkette 175 € nur Material! plus Mehrwert kosten muß ist eine andere Frage
Hallo!
Ich fahre einen Wagenmit Steuerriemen, und bin immer ängstlich. Mit Steuerriemen kann schneller was passieren als mit Steuerketten, klare Sache, aber es ist ja wohl nich Sinn der Sache, eine Steuerkette, die wirklich ein Leben lang halten sollten und eigentlich keiner Wartung bedürfen, schneller gewechselt werden müssen als ein Zahriemen. Schon mal dran gedacht, das sich manche Leute aus diesem Grund ein Auto mit Steuerkette kaufen, weil sie damit die teilweise unverschämten Preise für einen Wechsel des Zahnriemens umgehenwollen?
Gruss an alle!!!
Habe ein Angebot für einen Nissan Micra K12, 1,3, 80PS, Erstzulassung 5/2003, gerade mal knapp 10 T km gefahren und hatte nur einen kleinen Unfall (repariert). Ist ansonsten in einem Superzustand! Ich könnte ihn denke ich für 5000 € bekommen und das ist schon recht reizvoll auch, wenn ich dafür alles zusammenkratzen muss!
Jetzt habe ich von den Problemen mit der Steuerkette gehört und bin schon fast wieder davon abgekommen ihn zu kaufen. Fahre noch einen Daihatsu (bin damit sehr zufrieden!) und habe da eine supergute Werkstatt, die auch den Micra vermitteln würde. Kauf ist aber von privat.
Mir wurde gesagt, die Reparatur der Steuerkette - falls sie nötig würde - würde so ca. 600€ kosten.
Im Moment ist ja alles OK und das Auto wurde scheinbar fast nur zum Kundendienst gefahren wie es aussieht und es stand ansonsten praktisch nur in der Garage. Wurde auch im Winter nicht gefahren. Also der Zustand ist schon sehr gut.
Was mach ich jetzt? Finger davon lassen oder wie? Bitte gebt mir einen Tipp!
VG
Schrottkiste
Hallo Schrottkiste.
Unterm Strich kannst nix falsch machen. Meine Empfehlung : kaufen !
Danke für die schnelle Antwort Mapseek!
Bei dem was ich gelesen habe, hab ich halt kein gutes Gefühl, wenn ich meine Tochter mit dem Auto auf die Straße schicke. Von wegen "beim Überholen Motor ausgegangen" und so... Und natürlich habe ich Angst vor drohenden Kosten die wegen dieser Steuerkette evtl. schnell auf mich zukommen würden. Klar kann bei jedem Gebrauchten was sein aber das scheint schon ein echtes Problem zu sein und häufig vorzukommen.
Also eigentlich gab es nie probleme mit der Steuerkette.Fahre zwar keinen Micra aber aber einen sunny.
Es wurde nie die bei nissan gesagt oder irgendwo beschrieben das die steuerkette ewig hält sie ist nur langlebiger als ein zahnriemen.
Und wenns probleme dennoch gibt hört man es ziemlich deutlich wenn was ist mit den Steuerketten an hand von Rasselgeräuschen.
Wenn Ketten sich nicht längen würden bräuchte man überhaupt keinen Spanner.Weder an Fahrrad noch am Auto.
Übrigens ist der Zahnriemen von den Winkelabweichungen viel exakter als eine Kette und obendrein sind weniger Massen zu beschleunigen.
Hallo Schrottkiste,
so einfach ist es auch wieder nicht. Der Motor geht nicht NUR wegen einem Steurkettenriss (das sich übrigens auch laut und deutlich LANGE VORHER durch "rasseln" ankündigen würde) aus. Könnte es sein, daß jemand vergessen hat zu tanken ;-) ?!
@micha23mori :
Das was mit der Zeit im Vergleich schneller ermüdet ist der Spanner (egal ob Feder - oder Hydraulikausführung) und nicht die Kette. Die hält und hält un hält ... Der Spanner ist nun einmal als Verschleißteil ausgelegt. Sozusagen : lieber müder Spanner, als gerissene Kette !
Der Zahnriemen hat die unangenehme Eigenschaft, daß er zwar wenig km gelaufen ist, jedoch altert der die Sehnen umfassende Kunststoff und versprödet ... Große Fantasie ist hier nicht mehr gefragt ;-). Und noch was : die wiederkehrenden Kosten beim Zahnriemenwechsel nicht vergessen (der Zahnriemen ist zwar nicht teuer, aber den halben Motor auseinander zu nehmen um "durch zu kommen"...).
Na ja, letztendlich macht es jeder wie er möchte. Ich persönlich hatte biher nur Autos mit Steuerkette oder Stirnradantrieb der Nockenwelle) :-D mit einer einzigen -rühmlichen- Ausnahme : einen 2001-er Punto (ZahnRIEMEN natürlich). Diese Freundschaft hielt nicht lange - ratet mal warum ?!
Was soll an dem hydraulischem Spanner ermüden ?
Höchstens die Gleitbeschichtung des Spannerschuhs kann sich minimal abnutzen.
Die Kettenqualität ist entscheident nichts anderes.Wenn die Kette sich ungleichmäßig längt,fängt sie an zu peitschen und beschädigt die Spanneinrichtung und es kommt zum Ausfall,Riss.
Das ist beim Fahrrad,Motorrad nicht anders,Kettenlängung =Verschleiß der Kette.
Der höhere Ersatzteilpreis der Kette kommt daher,das Kettenräder,Gleitführungen,Spanner,Dichtungen gleich mit gewechselt werden.
Conti soll übrigens schon Riemen herstellen können die die ganze Dose überleben,dann bauen alle Hersteller wieder auf Kette um.
MMinimale abnutzung ab gleitschuh war gut meine war durch