Steuerkette Probleme... Rasseln... Hat endlich ein Ende. Hier die Lösung ;0)
Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder zu Wort :0)
Das Rasseln kommt von der Steuerkette. Das Klack Geräusch ( bei mir zu Glück nicht der Fall) kommt von den Nockenwellenverstellern Siehe bzw. höhe in der Audiodatei im Anhang. Die Innereien lösen sich verspätet, das macht genau das Geräusch, erst danach hört das Rasseln auf. Ich hatte bis gestern, und schon seit Jahren auch das Problem, das das Rasseln auch nach wechseln der Kette mich aufgehöht hat... So ein Erger :0( Also... vor paar Tagen hab ich vorne alles weggebaut, oberer und unterer Stirndeckel. Alles Komplett neu gemacht, Kurbelwellenrad beide Ketten, alle Gleitschienen Nockenwellenversteller ( Febi, die kann ich nur wärmstens empfehlen ) Und endlich... nach all den Jahren :0( Läuft er wieder ohne Rasseln beim Kaltstart :0) Es hat sich gelohnt. Wenn Ihr euren W203 auch so mögt wie ich, dann macht das nach :0) Sorry aber ich muss den Erfolg ein mal nieder schreiben... es geht !!!!
Viele Grüße Chris
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7 Antworten
Glückwunsch
Bei mir war es nur der Kettenspanner. Danach kein rasseln mehr beim Kaltstart. Habe aber den M111. Nur so als Info.
Moin mbart,
Das kann man nicht vergleichen. Der M111 ist ganz anders. Um nicht zu sagen vieeeeel besser. Er hat zb. eine Duplex Kette, die ist um einiges robuster als die Spindeldürre Simplex Kette im M271.
Trotzdem Danke für die Info.
Grüße Chris
Hallo Chris,
ich habe bei meinem M271 seit knapp zwei Jahren auch unerklärliche Geräusche. Könntest du bitte einmal rein hören ob deine die gleichen waren?
Das Auto ist ein W203 C180 Kompressor, Bj.2005, Automatik.
Mein YouTube Video mit Geräuschen bei meinem M271
Danke im Voraus!
Sergej Kolmogorov
Moin Sergej,
klar... hab mir das 2-3 mal angehört.
Das Rasseln am Anfang ist ganz klar die Steuerkette. Das pfeifen kommt, so wie es gezeigt hast die Servopumpe, könnte aber auch der Lichtmaschinen Freilauf sein.
Das Rasseln das die ganze Zeit zu hören ist... Könnten die Hydrostößel sein oder eben auch von der Kette kommen. Das kann ich so leider nicht genau heraus hören
Also ob das Rassel, das die ganze Zeit da ist Hydroß o. Kette sind ? Leg dein Ohr mal an den vorderen Teil des Ventildeckels in dem die Kette läuft, so kannst Du genau hören ob von dort kommt. Wenn nicht dann sind es die Hydroß.
Hast Du genug Öl im in der Servo ? Hast Du es mal gewechselt ?
Gruß Chris
Ach so meiner hat nur das Geräusch am Anfang gemacht und nur beim Kaltstart.
Du hast auch noch keine Ölstopkabel an den Zentralmagneten. Die brauchst Du ! Sonst wird Öl über die Kabel ins MSG gedrückt. Dann hast Du noch mehr Probleme. Alles in allem... Musst Du entweder einiges Investieren oder das Fahrzeug schnell verkaufen ;0)