1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerkette Rasseln

Steuerkette Rasseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. März 2014 um 7:27

Hallo,

 

brauche dringend einen Ratschlag.

Erstmal möchte ich mein Auto vorstellen

Golf 5 GT

Bauj. 12/ 2006

1,4 l 170 Ps

Laufleistung 46000 Km.

So nun zu meinem Problem.

 

Da vor ca 2 Monaten

das Typische Problem mit der Steuerkette auftrat ( laute Geräuche) habe ich mich entschlossen die Sache durch meinem Freund der selbst KFZ Meister bei BMW ist zu Reparieren zu lassen.

Hier die Teile die Ersetzt wurden sind.

Nockenwellenversteller den ich gebraucht gekauft habe ist laut Rechnung von Vw im Februar 2014gekauft wurden und soll garantiert nicht mehr als 500 Km gelaufen haben.

Steuerkette ,Kette Ölpumpe, Waserpumpe, beide Schienen, Kettenspanner, Sensor Nockenwelle,

alle Dichtungen sowie O ringe, Ölwechsel Castrol Longlife .

Da ich sehr wenig fahre vieleicht ca 500 Km im Monat ist bei mir folgendes Problem aufgetreten, wenn motor noch keine große Temperatur hat läuft er ganz ruhig,sobald ich aber etwas länger fahre und der Motor auf Betriebstemperatur kommt fängt es ganz laut an zu rasseln genau wie es vor der Reparatur war. Ist die Temperatur wieder herunter gegangen läuft er wieder ganz ruhig.

Wer kennt dieses Problem und könnte mir einen Ratschlag geben was ich noch machen müßte.

Alle Ersatzteile sowie Werkzeuge sind Original von VW

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht die Ölpumpe deren Druck bei heißem Öl nachläßt.

Kaltes Öl ist dickflüssiger und der Öldruck in dieser Phase noch etwas höher.

Jedenfalls scheint der Öldruck am Spanner ? nachzulassen wenn es wieder rasselt.

Ich bin jetzt nicht informiert ob man per Diagnose den Öldruck abfragen kann. Wenn ja dann eine Testfahrt mit dem Diagnosegerät machen ( VW oder VCDS) .

Da müßte man dann etwas sehen.

Sonst fiele mir auch nichts dazu ein.

Alle wichtigen Teile sind gewechselt.

Eingebaut sind sie wohl auch richtig?

Da gab es schon einen Fall wo man beim Kettenspanner denn Arretierstift ( Montagehilfe) vergessen hatte zu entfernen.

Wieviel Km hat der Motor denn seit der Reparatur gelaufen?

Und wie sich das rasseln anhört würde mich interessieren.(Soundfile?)

Immerhin sind alle Teile die für so ein Geräusch sorgen könnten

ausgetauscht worden.

Demnach sollte das Problem sehr schnell nach der Maßnahme aufgetreten sein.

Das deutet schon ziemlich darauf hin daß hier was schiefgelaufen scheint.

Es braucht z.B. nur vergessen worden sein die Befestigungsschrauben am Spanner richtig anzuziehen.

Vielleicht weil man abgelenkt wurde .

So viel mir bekannt ist wird der Spanner durch eine Bohrung mit dem Drucköl versorgt. Ist diese Verbindungsstelle nicht dicht kann Druckverlust entstehen.

Möglichkeiten gibt es schon ...

Würde mich nicht darauf verlassen daß der NWV neu ist, wenn der Verkäufer ein böser Schelm war, hat er für seinen Motor einen neuen NWV gekauft, diesen eingebaut und den alten defekten Dir als "neu" verkauft.

Themenstarteram 29. März 2014 um 17:13

Seit der Reparatur bin ich ca 250 Km gefahren.

Anmerkung,

bin heute Morgen von Düsseldorf nach Essen gefahren ca 35 Km und schon war dieses sehr laute Rasseln da.

Dieselbe fahrt heute Abend zurück und siehe da motor lief ganz Normal.

Was ich vieleicht raushören konnte? das dieses Geräuch gar nicht von der Seuerkettenseite kam sondern von der linken Seite aber wie gesagt es war nur eine Vermutung.

Es geht auch keine Öldruckkontrollampe an oder Motorkontrolleuchte.

Heinz

Da könntest Du recht haben mit deiner Überlegung.

Gibt es einen vernünftigen Grund einen neuen funktionierenden NWV nach 500 km wieder auszubauen?

Bei solchen arbeitsintensiven Reparaturen muß man immer Neuteile verwenden - auch wenn es weh tut.

Die Arbeit nochmals machen tut noch mehr weh ...

Also aus meiner sicht können dies einpaar sachen sein.

Bei VW gibt es eine änderung bei dem Nockenwellenverstellern.Es langt nicht einen Neuen einzubauen wenn er nicht die neue Nummer hat die man einbauen muss...

Die Hülse die in dem Nockenwellenversteller stecken muss kann auch die ursache sein.

Frage ist ob die Steuerzeiten auch richtig eingestellt sind?

Ist beim Ölfilterwechsel die dichtung vom alten Ölfilter rausgenommen worden da bei vielen diese dichtung im schacht bleibt und dadurch nicht öldruck erzeugt wird wie es sein sollte.

Schau mal bitte was für ein Nockenwellenversteller laut nummer verbaut wurde!!!!

Themenstarteram 30. März 2014 um 8:06

Die E Nummer des Nockenwellenverstellers ist 03C109088 E

am 30. März 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Golli 6

Die E Nummer des Nockenwellenverstellers ist 03C109088 E

Das würde schon passen. Konnte man die Nummer (E) auf dem Nockenwellenversteller ablesen oder war die nur auf der Schachtel? Der Alte war wahrscheinlich Index B.

OK Das ist der richtige .

Hülse eingebaut die in der NWS sein muss?

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:15

auch das.

Es war B

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Golli 6

Die E Nummer des Nockenwellenverstellers ist 03C109088 E

Das würde schon passen. Konnte man die Nummer (E) auf dem Nockenwellenversteller ablesen oder war die nur auf der Schachtel? Der Alte war wahrscheinlich Index B.

Zitat:

Ist beim Ölfilterwechsel die dichtung vom alten Ölfilter rausgenommen worden da bei vielen diese dichtung im schacht bleibt und dadurch nicht öldruck erzeugt wird wie es sein sollte.

Erkläre das bitte mal genauer ! Höre ich zum ersten Male davon.

Also - ich habe den angebauten Ölfilter bei dem nur der schwarze Deckel abgeschraubt wird.

Nimmt man diesen beim Filterwechsel ab hängt das Filterelement im Deckel.

Das zieht man ab und steckt das neue Filterteil wieder an den Deckel.

Wo soll dann der Dichtring sein ? Unten wo das Filter reingeht ?

Wenn am Filter unten eine Dichtung dran ist - habe ich noch gar nicht aufgepaßt - dann sollte die doch beim Rausziehen dranbleiben.

In den Filterschachtel ist nur die Dichtung für den Deckel dabei.

Ist das richtig so ?

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:46

Wer kann mir denn genau mal erklären um welche Dichtung es sich handelt ( Ölfilter)

Wäre schön wenn es Bildlich dargestellt würde oder mit Teilenummer damit ich weiß wonach ich schauen muß.

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen