ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette rasselt kurz nach dem Start

Steuerkette rasselt kurz nach dem Start

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. August 2018 um 8:23

Moin CLK Gemeinde,

ich bemerkte heute Morgen, das die Steuerkette meines 208, Bj. 2000 mit 230000 KM, kurz nach dem Start rasselte. Nach ca. 5 Sekunden war Ruhe. Auch sonst kein Rasseln zu vernehmen. Hat jemand hier Erfahrung damit?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das der Kettenspanner nach längerer Standzeit ( in diesem Fall 3 Tage) Öldruck verliert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schubidui schrieb am 15. August 2018 um 13:26:45 Uhr:

Ich habe das gleiche kurze Klackern nach längerer und schiefer Standzeit, aber erst seit dem letzten Ölwechsel mit 5W-40. Vorher hatte ich 10W-40 drin, da war nichts...

Das können auch die Hydrostössel sein, wenn da ein Ventil komplett aufgedrückt ist, de Öldruck langsam aus dem Hydro entweicht und es dann einen Moment dauert, bis der Öldruck den Hydrostössel wieder gefüllt hat.

Dahe mahct es einen Unterschied, ob der Motor rasselt oder klackert :)

Leichti

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja - nach über 200tkm und 18 Jahren nicht ungewöhnlich. Lässt sich bis zu einem geweissen Grade durch rechtzeitige Ölwechsel, 'gutmütige' -viskositäten, evtl. noch viskostabilisierende Zusätze beinflussen resp, abmildern.

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:42

Ich denke, solange es nur nach dem Start ist, besteht noch keine Hefahr, oder was meinst Du?

Hatte dieses Rasseln bei meinem M111 20 EVO Motor auch. Allerdings nach 1 Woche Standzeit und dann noch schief. Sonst nicht. Mein Motor hat erst 90000 km runter und ist in einem super Zustand. Ich denke es ist die Standzeit.

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:24

Ja. Denke ich auch . Sonst, bei allen Drehzahlen ist Ruhe.

Hallo Lenschi,

habe das Rasseln bei meinen M111EVO mit 254000 km nicht mehr hören können und habe beschlossen eine Radikal Kur durchzuziehen. Steuerkette, Laufschienen, Kettenspanner.

Als ich den Steuerdeckel demontiert habe, ist mir eine kleine Feder entgegen gekommen. Danach noch ein paar Teile in der Ölwanne...... Nach etlichen Bier und Internet die Lösung!

Kettenspanner Vorratsbehälter Rückschlagventil, was ein geiles Wort.

Das Teil sitzt im Motorgehäuse unter dem Steuerdeckel und hält den Öldruck im Kettenspanner.

Nun hat sich das Rückschlag aufgelöst und bis Öldruck vorhanden ist an dieser Stelle, rasselt die Kette.

Das Rückschlagventil ist nicht teuer, aber eine Schweinearbeit an das Teil zu kommen.

Übrigens... meine Steuerkette hatte sich gelängt dass sich die Kurbelwelle um 10 Grad verdeht hatte(Abstechmaß Nockenwelle)

Auf jeden Fall war es bei mir dieser Fehler, jetzt rasselt nichts mehr

Themenstarteram 15. August 2018 um 4:35

Danke. Das ist ja krass. Und keine MKL bei 10 Grad verstellter KW?

Habe da auch mal eine Frage an die Gemeinde. Bei mir ( nicht bei mir selbst, sondern am Autor) rasselt es kurz beim "Gasgeben" und "Gas weg" nehmen. Ansonsten läuft alles normal. Hat jemand eine Erklärung???

Dann schlackert die Kette. Zu geringe Spannung oder gelängt - oder beides. Fällt anfangs nur beim Lastwechsel auf, Handlungsbedarf!

Das war auch meine erste Steuerkette. Vor dem Ausbau habe ich die Nockenwellen arretiert und den Motor geblockt. Alte Kette runter, neue drauf.... geht nicht. Hab gedacht ich bin Bescheuert, es fehlt ein halbes Glied.

Verzweiflung- Bier- Internet.

Lösung: KW Markierung stand bei 30°. Motor gelöst auf 20° gestellt, und siehe da Kette passt.

Das Prob. von poor caesar mit dem Geräusch beim Lastenwechsel habe ich auch, deswegen habe ich bei dieser Aktion auch den Nockenwellenversteller mal zur Brust genommen.

Die Teile waren miteinander verklebt durch Öl Ablagerungen. Habe alles gereinigt und gangbar gemacht.

Aber Das Geräusch beim Lastwechsel ist immer noch da, so bei 2000U/min aufwärts, weiß nicht was es noch sein kann. Hänge mal Bilder an die mir geholfen haben.

Jetzt aber...

Grundeinstellung-nockenwelle
Rueckschlag-kettenspanner

Zitat:

 

Die Teile waren miteinander verklebt durch Öl Ablagerungen. Habe alles gereinigt und gangbar gemacht.

Aber Das Geräusch beim Lastwechsel ist immer noch da, so bei 2000U/min aufwärts, weiß nicht was es noch sein kann. Hänge mal Bilder an die mir geholfen haben.

Da würde ich auf einen Halter am Auspuff tippen, z.B. den am Getriebe. Denn, wenn die Steuerkette bzw. der Spanner Öldruck hat, sollte die nicht rasseln, da durch den Spanner gespannt.

Schau einfach mal, ob nicht eine Schelle, ein Blech oder ein Halter irgendwo an der Auspuffanlage/Kat/Krümmer locker ist.

LM

Ich habe das gleiche kurze Klackern nach längerer und schiefer Standzeit, aber erst seit dem letzten Ölwechsel mit 5W-40. Vorher hatte ich 10W-40 drin, da war nichts...

Zitat:

@schubidui schrieb am 15. August 2018 um 13:26:45 Uhr:

Ich habe das gleiche kurze Klackern nach längerer und schiefer Standzeit, aber erst seit dem letzten Ölwechsel mit 5W-40. Vorher hatte ich 10W-40 drin, da war nichts...

Das können auch die Hydrostössel sein, wenn da ein Ventil komplett aufgedrückt ist, de Öldruck langsam aus dem Hydro entweicht und es dann einen Moment dauert, bis der Öldruck den Hydrostössel wieder gefüllt hat.

Dahe mahct es einen Unterschied, ob der Motor rasselt oder klackert :)

Leichti

Hat jemand Erfahrung, was der Tausch der Steuerkette so ungefähr kostet. (Natürlich abhängig vom Umfang der Arbeiten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette rasselt kurz nach dem Start