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Steuerkette rasselt NACH Wechsel! - N43

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:55

Hallo Leute,

hab da ein kleines Problem und würde mal da die BMW Spezialisten befragen wollen hier.

Es handelt sich um einen E90 318i, sollte ein N43 Motor sein.

Hier wurde komplett die Steuerkette getauscht d.h. Spanner, Gleitschienen komplett, Zahnrad, Kette.

Nach Einbau auch alles gut, keine Geräusche, sehr runder Lauf usw.

Jetzt nach 3 Wochen auf einmal wieder brutales Rasseln der Kette.

Fehler sind keine abgelegt und Motor läuft auch rund.

Meine Vermutung evtl. passt der Öldruck hier nicht?

Öldruckregelventil?

Kettenspanner erneut tauschen auf V3 (bin mir nicht sicher, welcher verbaut ist gerade, glaube V2)?

Ausgelesener Öldruck beträgt im Leerlauf um die 1.3 bar und bei 3.000 U/min ca. 2.2 - 2.6 bar.

Hat noch jemand eine Idee?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kette schon wieder hinüber sein sollte.

Vor allen Dingen, das er erst gelaufen ist und nach 3 Wochen auf einmal nicht mehr richtig.

Grüße, danke schonmal im Voraus!

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27 Antworten

@Wayne_

Zu Beginn die Frage: Wurde es beim Vertragshändler gemacht? Welches Auto fährst du tatsächlich, LCI?!?

Womit wurden Fehler ausgelesen? Wie sehen die Winkelversätze der VANOS Ein-/Auslass aus?

Kettenspanner erneut tauschen sollte nicht nötig sein. Es gibt als Ersatzteil m.E. nur noch Version 3 (Quelle: leebmann24.de)

Der Öldruck ist lastabhängig. Es würde ein Fehler aufkommen wenn der Öldruck nicht zur aktuellen Motorlast passen würde, dann fährt das System automatisch in den Notlauf und gibt maximalen Öldruck um in jedem Drehzahlbereich ausreichend Öl zu haben.

Was sagt denn der Ausführungsbetrieb zum Thema?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:09

Also alles der Reihe nach ;)

Nein wurde von mir selbst gemacht ist auch kein Hexenwerk.

Alles exakt mit Absteckwerkzeug, Drehmoment usw.

Ist ein LCI, ja.

Fehler wurden mit einem Gutmann Tester ausgelesen, sind aber ja keine Hinterlegt.

Das kann ich heute nochmal auslesen, weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf raus, aber wenn die nicht passen sollten (Hat beim abstecken alles exakt gepasst) dann würde er ja auch einen Fehler ablegen, unrund laufen oder sonstiges.

Die Ersatzteile habe ich als Komplettkit gekauft,nicht bei BMW direkt.

Auf den Teilen hat man jedoch gesehen, dass genau da wo das BMW Logo ist bei den Ersatzteilen etwas abgefräst war.

Selbe Teile nur im Aftersale halt ohne Logo..

Somit sagt der Ausführungsbetrieb nichts.

VOR dem Kettentausch wurde Messingabrieb (Sah aus wie Messing) auf den beiden Sieben der Nockenwellenverstellung gefunden.

Diese Abriebe waren recht stark.

Gestern nochmal kontrolliert, sind keine Abriebe mehr vorhanden z.Zt.

Zitat:

@Wayne_ schrieb am 31. Mai 2017 um 12:09:43 Uhr:

Also alles der Reihe nach ;)

Nein wurde von mir selbst gemacht ist auch kein Hexenwerk.

Alles exakt mit Absteckwerkzeug, Drehmoment usw.

Ist ein LCI, ja.

Mich hat das "wurde gewechselt" dazu verleitet anzunehmen das es gemacht wurde ;)

Zitat:

Fehler wurden mit einem Gutmann Tester ausgelesen, sind aber ja keine Hinterlegt.

Das kann ich heute nochmal auslesen, weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf raus, aber wenn die nicht passen sollten (Hat beim abstecken alles exakt gepasst) dann würde er ja auch einen Fehler ablegen, unrund laufen oder sonstiges.

Ehrlich gesagt kenne ich die Gutmann Tester nicht. Ich rate zu einer Software die BMW spezifisch die einzelnen Steuergeräten auslesen kann. Es hilft nicht nur P-Codes abzufragen wenn Fehler abgelegt sind die BMW intern keine P-Zuweisung haben.

Über andere Software lässt sich die Winkelversatzdiagnose durchführen. Die zeigt dir an ob die Nockenwellen zueinander synchron laufen, bzw. im erlaubten Bereich der Winkelabweichung. Ist die Kette falsch eingestellt bzw. gelängt, sollte man das hieraus deuten können. Ich habe ein Bild angehangen wie es bei mir aussieht.

Zitat:

Die Ersatzteile habe ich als Komplettkit gekauft,nicht bei BMW direkt.

Auf den Teilen hat man jedoch gesehen, dass genau da wo das BMW Logo ist bei den Ersatzteilen etwas abgefräst war.

Selbe Teile nur im Aftersale halt ohne Logo..

Sind nun beide Ketten gewechselt? Mit einer offenen Kette? Von welchem Hersteller ist die Kette denn? Bei einem mechanisch hoch belasteten und dadurch sensiblen Bauteil das Logo auszufräsen halte ich für fragwürdig. Die Dinger sind schon aufs äußerste in der Materialstärke ausgereizt wie man an den oft auftretenden Problemchen erkennt.

Ob du einen aktuellen Kettenspanner bestellt hast (wenn du ihn denn gewechselt hast), verrät dir die Artikelnummer unter der bestellt wurde. Der neue Spanner ist m.E. 2mm länger im Hub, was ein drastisches Rasseln nicht abstellen würde.

Zitat:

Somit sagt der Ausführungsbetrieb nichts.

VOR dem Kettentausch wurde Messingabrieb (Sah aus wie Messing) auf den beiden Sieben der Nockenwellenverstellung gefunden.

Diese Abriebe waren recht stark.

Gestern nochmal kontrolliert, sind keine Abriebe mehr vorhanden z.Zt.

Ich weiß vom letzten Service bei BMW durch einen Eintrag auf der Rechnung, das eine Kettenprüfung stattfand. Ob tatsächlich und wie diese Prüfung stattgefunden hat und welche Faktoren mit welcher Aussagekraft begutachtet werden, kann ich nicht sagen...

Zu den Messingrückständen am Sieb hätte ich wohl das Öl aufgefangen und da nach Partikeln gesucht. Zu Messingrückständen kann ich allerdings nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.

Img-1
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:04

Es handelt sich um einen FEBI Komplettsatz 47659.

Die Ölpumpenkette habe ich nicht mitgewechselt habe hier keinen Grund gesehen diese mitzuwechseln, somit auch keine Ölwannendemontage notwendig.

Mit dem Begriff "rausgefräst" entsteht hier vielleicht der falsche Eindruck.

Es ist eher weggekratzt, ganz leicht nur.

Kettenspanner ist somit natürlich gewechselt.

Verwunderlich ist halt für mich, dass der Motor ca. 3 Wochen ohne Probleme oder irgendwelche Geräusche gelaufen ist.

Kein Problem, das kann ich mit dem Gutmann Tester auch auslesen, das geht ganz einfach über die Messwertblöcke.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kette bzw. die Gleitschienen so schnell wieder den Geist aufgeben.

Viel mehr würde ich hier auf einen Kettenspanner und/oder nicht aufbauenden Öldruck für die Spannleistung tippen.

Ob das Fahrzeug das bemerkt durch einen Fehler weiß ich hier leider nicht.

am 31. Mai 2017 um 20:51

Hi,

kann es sein, dass die alten Kettenführungsschienen gebrochen waren? Hier kann es vorkommen, dass sich Teile das Ölsystem verstopfen und daher der Öldruck nicht aufgebaut werden kann. Durch simples Abschalten und neu Starten des Motors nach wenigen Sekunden Wartezeit ist der Öldruck dann in der Regel wieder für eine kurze Zeit normal, fällt aber dann nach etwas Laufzeit wieder.

Zu deiner Vermutung: Ein fehlerhafter Kettenspanner wird vom Fahrzeugsystem nicht erkannt. (Hatte erst gestern meinen gewechselt bekommen und den Servicemitarbeiter mit Fragen gelöchert - daher auch mein "Wissen" :) )

Auch das würde sich im Fehlerspeicher und im Messwertblock für das Öl wieder finden.

Ein Kettenspanner wird auch nicht fehlerhaft sein. Die neue Version ist eben nur etwas länger und baut mehr Druck auf die Kette auf um die unerwartete Kettenlängung im Lebenszyklus besser auszugleichen. Der Fehler würde sich aber durch die Winkeladaption Nockenwelle Ein-/Auslass zeigen. Da die Zahnräder direkt über die Kette angetrieben werden und IMMER synchron im Winkel laufen, wird eine geänderte Kettenlänge einen Winkelversatz erzeugen.

Wie schaut denn das Gebersignal der VANOS bei dir aus?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:00

Wenn der Kettenspanner direkt aber kein ÖL mehr bekommt um Druck aufzubauen ?

Die VANOS muss ich mal noch auslesen heute Abend, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.

Ich kenne die Ölkanäle im Motorblock nicht, aber ich nehme an wenn der Spanner kein Öl mehr bekommt, hätte man an anderen Stellen Probleme. Vorher würde sich ein Sieb zusetzen, was einen Öldruckfehler provozieren würde (zu hoch oder zu niedrig).

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:54

Irgendwas ist auf jeden Fall faul, selbst bei verstellter VANOS dürfte die Kette ja nicht so rasseln.

Nichts desto trotz werde ich heute mal auslesen.

Find es halt komisch das erst alles läuft und dann auf einmal wieder rasselt als hätte die Kette sich um 1cm gelängt.

Bei verstellter VANOS kommt ein kapitaler Motorschaden zustande...

Was nimmst du denn für Öl?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:40

Ist mir schon klar, aber das kann eigentlich nicht sein, weil vorher KW zu NW Fehler kommen würde.

5W40 ist da drin.

Deshalb gibts auch einen Soll-Bereich +/- 10 CRK. Wär die Kette gelängt, was dein Verdacht ist, sieht man das dort. Das die Kette nach 3 Wochen ( XXX Kilometer?!? ) schon wieder gelängt ist kann sein, ist dann aber auch in die Teilekategorie "Ausschuss" zu setzen.

Ich weiß halt nicht wie umfangreich dein Tester ausliest... ein Screenshot deiner Winkelversatzdiagnose wär schön :)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 18:04

Kann heute leider wieder nicht dran.

Morgen Mittag / Abend kann ich dann ein Screenshot mit den Ergebnissen bzw. Werten Posten.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:34

Hier Bilder von der Vanos Verstellung

20170603-141321
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