1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette rasselt ?

Steuerkette rasselt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 9:15

Moin!

Ich besitze seit ca 5-6 Monaten einen BMW E46 316i mit dem M43 Motor und einer zusätzlich eingebauten Prins Abgasanlage.

Seit circa 3-4 Monaten nehme ich immerwieder ein rasseln wahr, dieses rasseln hört man jedoch nur im Innenraum. Es scheint so als käme es mittig unter/hinter dem Armaturenbrett hervor.

Jetzt das seltsame, meistens ist es nur zu hören wenn ich bergauf stehe, bergauf fahre.. Oder wenn ich aus dem unteren Drehzahl Bereich raus beschleunige ist es kurz zu hören.

Beim starten ist es in der ersten Sekunde zu hören, dann aber weg.

Ich denke es könnte die Steuerkette sein, ist noch die erste und der Wagen hat schon 205000km gelaufen. Jedoch war ich schon in einer Werkstatt und diese meint das die Steuerkette eigentlich noch gut ausschaut.

Jedoch verlaufen quasi hinter dem Motor in der Gegend "unter" dem Armaturenbrett auch die Leitungen für die Gasanlage entlang, welche aus Metall sind.. Könnte diese es auch sein ?

Hat jemand evtl Erfahrungen mit diesen Geräuschen ?

Grüße ????

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

Die Steuerkette ist beim M43 sehr robust gemacht, da gibt es normalerweise keine Probleme.

Besorge dir mal ein Stetuskop für Mechaniker, dann kannst du das Geräusch besser lokalisieren, ich denke aber, das es die Ventile der Gasanlage sind, die sind bekannt dafür, daß die laut tickern können ;)

Gruß Stormy

Mir fällt dazu ein, das die DISA Klappe gerne mal bei den Motoren rasselt.

Das würde auch erklären wenn das Geräusch beim mittleren Drehzahlbereich zu hören ist, da fängt die Klapp an umzustellen.

Das der M43 mit Kettenlängung zu kämpfen hat ist eigentlich nicht normal, Ausnahmen gibt es bestimmt, aber doch sehr selten.

Evtl mal die Aufhängung von Motor und Getriebe prüfen, insbesondere Halter von der Abgasanlage und die Ummantelung vom Katalysator.

natürlich können nachträgliche Einbauten zu Geräuschen führen.

Kabel, Leitungen u.s.w. werden oft relativ unbedacht i-wo, i-wie befestigt, öfters mal suboptimal

Da musste aber selber schauen oder eine Wekstatt beauftragen.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Januar 2025 um 11:30:07 Uhr:

Hallo

Die Steuerkette ist beim M43 sehr robust gemacht, da gibt es normalerweise keine Probleme.

Besorge dir mal ein Stetuskop für Mechaniker, dann kannst du das Geräusch besser lokalisieren, ich denke aber, das es die Ventile der Gasanlage sind, die sind bekannt dafür, daß die laut tickern können ;)

Gruß Stormy

Kann leider vorkommen das die Kette Probleme macht aber sehr selten. Bei meinem m43 Motor ist leider der Kettenspanner etwas kaputt und dann hört man gerne die Kette etwas Rasseln im Kaltstart

Deine Antwort