ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette rasselt! Wer hatte auch dieses Problem und hat es behoben?

Steuerkette rasselt! Wer hatte auch dieses Problem und hat es behoben?

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. April 2014 um 6:06

Hallo, meinen hat es jetzt erwischt bei 190.000 km. War bei Fett und Wirtz am Niederhein. Steuerkette macht laute Geräusche.

Fahre ein Baujahr 2008 mit dem N47 Motor und 177 Ps. Alle Inspektionen von BMW.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Schaden: ca. 3800 EUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!Neue Kurbelwelle und neue Steuerketten und Gleitschienen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

%%%%%%%%%%%%%%Kulanz Null komma Nul%%%%%%%%%%%%%%%

Was für ein Schrott!!! Hatte vorher einen CDI mit 360.000 km auf der Uhr und keine Probleme.

Der Freundliche sagte die Kette würde nicht mehr lange halten, natürlich nicht offiziell sondern der nette Meister sagte es mir unter vier Augen. BMW sagt nichts dazu, echt toller Laden!!!

Habe soviel Geld dafür bezahlt um diesen Wagen zu kaufen. Durch meine normale Fahrweise habe ich auch noch Glück dass die Kette so lange hält, bei anderen Fahrzeugen gab es schon Kettenrisse ab 90.000 km!!!

Werde das Auto jetzt sofort abstoßen und verkaufen müssen? Es gibt auch einige Motoreninstandsetzer die nur die Steuerkette wechseln für ca. 2000 EUR!!! Aber was soll das bei dem Baujahr 2007 bis 2009 bringen, wo der Kettenkranz mit der Kurbelwelle in einem verbunden ist??? Dawird das Problem ja wieder auftauchen oder?

Beste Antwort im Thema

Ich muss hier mal ganz deutlich was sagen:

Ich lese hier ab und an man sollte dann so schnell als möglich an irgendwen verkaufen der es nicht merkt, keine Ahnung hat, am Besten sollte man es verschweigen und der soll doch sehen wie er dann klar kommt.

Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit, wer sowas schreibt leistet doch einem Betrug Vorschub.

Was soll den sowas?

Wenn ihr nen wagen kauft müsst ihr doch auch das glauben was euch gesagt wird oder nicht?

dann ist man froh wenn der Verkäufer die Wahrheit gesagt hat.

Ich will meinen auch grade verkaufen aber erst wird der repariert und absolut in Ordnung gebracht!

So gehört es sich! Wenn ein junger Kerl kommt und den Wagen dann mit nem Mangel kauft was macht der dann? Er geht daran pleite.

Öfters mal das Gewissen einschalten !!! tut der Gesellschaft ganz gut meine ich. Ehrlich währt am längsten

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wieso postest du 2 mal? Du gibst dir die Antworten auch noch selber.

Kann dir wahrscheinlich nur bedingt helfen, habe schon den neueren Motorentyp (318D, Modelljahr 2010). Bei mir wurde die Steuerkette gewechselt, BMW hat sich sehr kulant gezeigt und nun ist alles wieder ruhig und gut.

In deinem Fall ist es nicht so leicht. Was macht dein Wagen sonst für einen Eindruck? Kündigen sich noch weitere Reparaturen an, würde ich ihn mit der "lauten" Steuerkette verkaufen und keine Euros mehr reinstecken. Ansonsten würde ich ihn anständig instand setzen lassen und noch eine Weile fahren.

am 4. April 2014 um 8:53

Bj 2008 und 190.000. Da würde ich auch keine Kulanz gewähren

Themenstarteram 4. April 2014 um 11:22

Sorry, wenn du so eine Nachricht bekommst, bist du erstmal auf 180!!!

Ist doch klar, dass ich total enttäuscht bin über diesen Motor, da ich wirklich nicht sagen kann,

was ich machen soll?

Mit Kurbelwelle wechseln oder ohne?

 

Original geschrieben von wobPower

Wieso postest du 2 mal? Du gibst dir die Antworten auch noch selber.

Themenstarteram 4. April 2014 um 11:25

Des Weiteren habe ich doch in meiner Überschrift schon eine Frage gestellt, oder?

 

Original geschrieben von wobPower

Wieso postest du 2 mal? Du gibst dir die Antworten auch noch selber.

also kanarya deine aussage ist nicht ganz sinnig.

Das Baujahr ist bei der Steuerkette mal absolut irrelevant. Die Laufleistung ist ausschlaggebend.

190.000 km sind auch bei einer Steuerkette zu wenig um das rasseln, was durch die längung entstanden ist, sinnvoll zu begründen. von der seite her ist es nix falsches auf Kulanz zu hoffen.

Schon allein da es ein Konstruktionsfehler ist. Betrifft ja nich nur den 3er.

Ich hab das problem leider auch.

Meiner ist Bj 2007 und hat nun etwa 136.000 km weg.

Ach ja. Bei mir wird auch nix gemacht. BMW stellt sich hin und tut so als wäre das völlig normal.

Selbst übern Anwalt konnte ich da nix machen. Leider

am 4. April 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Maveric12

Das Baujahr ist bei der Steuerkette mal absolut irrelevant. Die Laufleistung ist ausschlaggebend.

Achso, dann geh ich in 10 Jahren mit einem e90 zu bmw und lasse die Steuerkette wechseln, hat ja nur 50.000 km gelaufen. Klappt bestimmt, oder? ;)

die werden dir sicher keine kulanz geben. sind die ja auch nich verpflichtet dazu. die können auch bei einem 1 jahr alten wagen mit knapp 20.000 km auf der uhr, die kulanz verweigern.

Weil das ist einzig und allein ein eventuelles entgegenkommen vom hersteller. er hat jederzeit das recht dir dies zu verweigern.

und wenn du n guter kunde bist, immer zu bmw gehst und alles, dann ist das durchaus auch nix unmögliches das die dir bei einem 10 jahre alten wagen so etwas auf kulanz tauschen. immer eine frage wie man denen gegenüber tritt und was die quasi von dir erhalten haben

am 4. April 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Maveric12

die werden dir sicher keine kulanz geben. sind die ja auch nich verpflichtet dazu. die können auch bei einem 1 jahr alten wagen mit knapp 20.000 km auf der uhr, die kulanz verweigern.

Also in dem Fall schreibst Du aber ein wenig Unsinn... :D *Späßle*

Die Erklärung in Sachen Kulanz ist soweit schon richtig - es ist eine rein freiwillige Leistung, aber ein 1 Jahre alter Wagen hat eben Herstellergarantie und unterliegt soweit auch den Gewährleistungsbedingungen nach BGB. Somit wäre oben zitierter Ausschnitt zumindest schon mal widerlegt... :p

Ich nehme mal an, Du meintest ab dem 3. Jahr, unabhängig von der Laufleistung...

ja das ist mir auch klar :D

war ja nur zur (übertriebenen) verdeutlichung :D

Meiner hatte letztes Jahr bei ca. 200000 km mit dem Rasseln angefangen.

Ich habe das Problem dann behoben indem ich das Fahrzeug relativ kurzfristig verkauft habe. Nun freue ich mich über meinen 530d Touring.

am 4. April 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Maveric12

ja das ist mir auch klar :D

war ja nur zur (übertriebenen) verdeutlichung :D

Okay, dann sei es verziehen... :D

zu gnädig my lord :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette rasselt! Wer hatte auch dieses Problem und hat es behoben?