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Steuerkette? Rocco 122 PS, 105.000 km, Rasseln, Klappern beim Kaltstart
Hallo zusammen,
ich habe soeben beim Freundlichen angerufen und mein Problem geschildert:
Mein Scirocco (122 PS) hat nun 105.000 km gelaufen. Erstzulassung 26.04.2010.
Seit einiger Zeit schon klappert und rasselt er beim Kaltstart. Ein Bekannter hatte mich dann darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um die Steuerkette handeln könnte und ich das schleunigst bei VW überprüfen lassen soll, da sich ansonsten das Ganze in einen Motorschaden ausweiten könnte.
Dieses habe ich nun getan und soll morgen zum Termin kommen und den Wagen zwecks Überprüfung da lassen.
Das Thema Kulanz habe ich natürlch direkt angesprochen. Genaueres konnte er mir allerdings noch nicht sagen, da erst die Überprüfung erfolgen muss und dieses dann bei VW eingereicht wird.
Meine Frage jetzt an all die, die auch in meiner Situation waren (möglichst mit ähnlichem Kilometerstand und Fahrzeugalter):
Was könnte hier auf mich zu kommen und in welcher Höhe liegen die Kosten bzw. die Kulanz?
Vielen Dank schon jetzt an euch für die Zeit die ihr euch nehmt um mir eure Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen.
Viele Grüße
Manuel
Beste Antwort im Thema
..tja, das ist sehr ärgerlich....aber Kulanz ist nun mal Kulanz und eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Es war jetzt auch klar, daß die beim Hersteller nun nach jeder Möglichkeit suchen, um diese (freiwillige) Leistung nicht eingehen zu müssen.
Und dies liegt in den nicht zeitgemäß durchgeführten Inspektionen, wobei diese aber auch durchaus in "sehr stark überstrapazierten Zeiträumen (14.600 km und 15.000 km)" liegen.
Dort haben sie dich erwischt!
Das Materialfehler an der ganzen Misere Schuld sind, wird Dir vom Hersteller gegenüber niemals jemand äußern. Mein "freundlicher Kundenberater" hat dies neulich jedoch so erzählt, daß dies ein typischer Schaden bei den Motoren wäre.
Ich erinnere nur an die 70er Jahre, wo der Hersteller ganze Heerscharen der ersten Jahrgänge vom Golf nach ein paar Jahren aus dem Verkehr zog, weil die ganz schlimm wegrosteten
Das regelte man auch über die Händler, die Rückkaufprämien bekamen - der Kunde merkte das gar nicht.
Wäre ja auch ein schlechtes Bild, wenn der Hersteller zugeben muß, daß er Murks gemacht hat....
Mit den 1400,- Euro bist du aber noch ganz gut bedient. Es gibt Fälle, die mit bis zu 6000,- Euro zur Rechnung schlagen.
Gruß
Jeanskäfer
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11 Antworten
41 Hits und keine Antwort?
Zitat:
@19ManU82 schrieb am 17. März 2015 um 21:50:45 Uhr:
41 Hits und keine Antwort?
...das könnte soviel kosten....
Mit der Kulanz verhielt es sich folgendermaßen:
Auf Nachfrage bei VW teilte man dem Autohaus mit, daß der Scirocco "zu alt" wäre und eine "zu hohe Kilometerleistung" hätte. Ferner wäre die "Nutzungsdauer" (was auch immer das bedeuten mag) bereits abgelaufen.....
Gut - so könnte ich auch argumentieren, wenn ich in der entsprechenden Abteilung des Konzerns sitze und alle Vierteljahr einen neuen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekomme....
Seltsamerweise war am Folgetag eine Delegation aus WOB in diesem Autohaus , um genau solche Produktionschäden ausfindig zu machen, und mein Scirocco wurde in das "Sonderprogramm" aufgenommen. Es wurde von jetzt auf gleich eine vollständige Kulanz ausgesprochen (ich vermute etwas ganz anderes dahinter - das kann ich hier allerdings nicht erklären, weil es zu umfangreich wäre).
Die Rechnung der Reparatur erhielt ich übrigens erst 4 Wochen später - die 6,94 Euro für die Glühlampe (zur Beleuchtung des Nockenwellenverstellers...) stellte man mir dann doch noch in Rechnung. In Anbetracht der eingesparten Gesamtsumme waren das dann nur Peanuts.....
Gruß
Jeanskäfer
P.S. Bzgl. der "Nutzungsdauer" meines 51 jährigen Exports und des 37 jährigen Golf weiß ich überhaupt nicht, wie ich mich dem Hersteller gegenüber bzgl. einer etwaigen Kulanz , verhalten sollte?????
Hallo Leute!
Ich hatte am Tag als ich das Auto in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht habe nach ein paar Stunden den Anruf bekommen, dass es sich Nockenwellenversteller handelt. Hinsichtlich der Kulanz sagte mir die Werkstatt, dass VW 100 % Lohn übernimmt und 0 % Material. Und das sie am Besten die Steuerkette gleich mitmachen. Das Ganze sollte mir letztlich noch 810,00 € kosten. Abhängig ob die Kulanz durchgeführt werden kann ist aber das Serviceheft bzw. die Inspektionen.
Ich habe dann die Service-Hotline von Volkswagen direkt angerufen um zu erfragen, ob noch mehr möglich wäre. Die Dame hat alles aufgenommen und mir gesagt, dass ich innerhalb einer Woche von VW höre.
Heute habe ich mal nachgefragt, weil ich bislang noch keine Info erhalten hatte. Die Dame meinte, dass Post auf dem Weg zu mir ist aber sie mir natürlich sagen kann wie der Vorgang abgeschlossen wurde.
VW übernimmt 0 %, also 0 Euro der Kosten.
Begründung: Ich habe die Inspektionen nicht ordnungsgemäß durchgeführt.
-nicht bei 30.000 km sondern bei 32.000 km (bei VW)
-nicht bei 60.000 km sondern bei 74.600 km (bei einer freien Werkstatt)
-nicht bei 90.000 km (Inspektion ist noch durchzuführen-Kilometerstand: 105.000 km)
Ich sehe ein, dass die Inspektionen nicht zu den Intervallen durchgeführt wurden-aber kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass VW mir Null Komma Null entgegenkommt.
Ich habe ihr gesagt, dass sie doch ganz sicher weiß, WAS für einen Mist die Autobauer da montiert haben. Aber darauf ließ sie sich in keinster Weise ein und berufte sich immer und immer wieder auf die Inspektionen und das es am Öl liegen könnte.
Ende vom Lied war das sie mir einen schönen Tag gewünscht hat....na schönen Dank!
Die Reparatur würde mir nun lt. Aussage der VW-Werkstatt 1.400,00 Euro kosten. Das ist ja der Wahnsinn.
Ich bitte euch um Meinungen, Anregungen, Vergleiche
Vielleicht war ja schon jemand in einer ähnlichen Situtation
Fahrzeugdaten:
Mein Scirocco (122 PS) hat nun 105.000 km gelaufen. Erstzulassung 26.04.2010
..tja, das ist sehr ärgerlich....aber Kulanz ist nun mal Kulanz und eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Es war jetzt auch klar, daß die beim Hersteller nun nach jeder Möglichkeit suchen, um diese (freiwillige) Leistung nicht eingehen zu müssen.
Und dies liegt in den nicht zeitgemäß durchgeführten Inspektionen, wobei diese aber auch durchaus in "sehr stark überstrapazierten Zeiträumen (14.600 km und 15.000 km)" liegen.
Dort haben sie dich erwischt!
Das Materialfehler an der ganzen Misere Schuld sind, wird Dir vom Hersteller gegenüber niemals jemand äußern. Mein "freundlicher Kundenberater" hat dies neulich jedoch so erzählt, daß dies ein typischer Schaden bei den Motoren wäre.
Ich erinnere nur an die 70er Jahre, wo der Hersteller ganze Heerscharen der ersten Jahrgänge vom Golf nach ein paar Jahren aus dem Verkehr zog, weil die ganz schlimm wegrosteten
Das regelte man auch über die Händler, die Rückkaufprämien bekamen - der Kunde merkte das gar nicht.
Wäre ja auch ein schlechtes Bild, wenn der Hersteller zugeben muß, daß er Murks gemacht hat....
Mit den 1400,- Euro bist du aber noch ganz gut bedient. Es gibt Fälle, die mit bis zu 6000,- Euro zur Rechnung schlagen.
Gruß
Jeanskäfer
Hallo Leidesgenossen!
Lest mal bitte meine Beiträge über Wastegate und Steuerkette durch. Kurz zusammengefasst: 06/2010 Neukauf bei VW. 06/2011 Wastegate defekt. Blieb offen stecken daher keine Leistung mehr - Austausch gesamter Turbo bei 11 tkm. 07/2013 Steuerkette samt Spanner und Anbauteile wurde gewechselt da ich lautes Rassel-Video vorlegen konnte bei 29 tkm. --- ALLES auf Kulanz von VW. KEINE Materialkosten. KEINE Arbeitskosten ... € 0, 00 !!! (naja diese bekommt meine VW Werkstätte sowieso von WOB bezahlt) ---
Sind bekannte Garantie- bzw. Produktionsfehler von VW. Ansonst kassiert eure Werkstätte 2x .... bei EUCH und holt sich das Geld bei VW WOB!
Grüße Turbonote
@Turbonote. Dein Scirocco lag aber auch nach 1 Jahr noch voll im Garantiezeitraum......
Gruß
Jeanskäfer
Zitat:
@Jeanskaefer schrieb am 28. März 2015 um 08:14:39 Uhr:
@Turbonote. Dein Scirocco lag aber auch nach 1 Jahr noch voll im Garantiezeitraum......
Gruß
Jeanskäfer
Hi Jeanskäfer,
Ja klar bei 1. Fall: Wastegate Geschichte. Daher wurde ja auch auf meinem Wunsch hin der gesamte Turbo getauscht und nicht nur ein neues Wastegate eingebaut.... bzw. eingepfuscht.
Bei Fall 2: Steuerkette war ich nicht mehr in Garantie. Das wäre teuer geworden wenn der halbe Motor zerlegt werden musste. (2 Tage Arbeit) Ich bestand auch darauf bei der Reparatur in Werkstätte dabei zu sein. Denn erst dann wird sauber und ordentlich gearbeitet! - Ich vertraue grundsätzlich keiner Werkstätte!
Trotzdem keine Kosten und gutes Verhältnis zur Werkstätte.
Leider ein Armutszeugnis, dass bei einem Neuwagen der NUR von mir gefahren wird (warm und kalt) bereits nach 3 Jahen und innerhalb von 33 tkm ZWEI schwere Reparaturen notwendig waren!
Ich liebe meinen Rocco - trotzdem wirds kein VW mehr werden!
Liebe Grüße
Dabei zu sein ist schon ne gute Idee, aber eine Gratwanderung, dass man die Leute bei der Arbeit nicht nerft.
Als meiner 3 Jahre alt war hatte ich ein sehr gutes Angebot mir meinen nochmal zu kaufen, was ich aber nicht wollte - never change a running team
Aber eine Chance doch noch eine Übernahme bzw Teilübernahme der Kosten seht ihr nicht, oder?
Kann diese Reparatur eigentlich NUR eine VW-Vertragswerkstatt machen oder könnte das auch eine freie Werkstatt?
Zitat:
@19ManU82 schrieb am 29. März 2015 um 23:44:41 Uhr:
Kann diese Reparatur eigentlich NUR eine VW-Vertragswerkstatt machen oder könnte das auch eine freie Werkstatt?
Generell kann das sicher auch eine freie Werkstatt, jedoch sollte man sich da sicher eine Werkstatt suchen die nicht nur "Auspuff, Bremsen und Reifen" macht sondern auf VW spezialisiert oder zumindest auf solche Eingriffe qualifiziert ist.
Wenn es mein Auto wäre, würde ich mir vielleicht einen Motoreninstandsetzer suchen ...
Zitat:
@19ManU82 schrieb am 29. März 2015 um 23:44:41 Uhr:
Aber eine Chance doch noch eine Übernahme bzw Teilübernahme der Kosten seht ihr nicht, oder?
Kann diese Reparatur eigentlich NUR eine VW-Vertragswerkstatt machen oder könnte das auch eine freie Werkstatt?
...die Chance sehe ich nicht....Es wird Dir keiner freiwillig etwas zahlen, wenn sie Dir schon ein Fehlverhalten (das Überziehen der Wartungsintervalle) nachweisen konnten.
Sicher fährst Du günstiger, wenn Du die Reparatur nicht in einer MARKEN-Werkstatt machen lässt. Das Steuerkettenproblem ist nun auch schon länger auf der Bühne und nicht nur ein Sciroccospezifisches Problem - die Motoren in den Golf und Touran und anderen Modellen des Weltautoherstellers haben das gleiche Problem.
Eine qualitativ gute Fachwerkstatt ohne Markenbindung sollte das auch hinbekommen und dann ist es echt günstiger.
Ich konnte bei meinem Ex-NBC so 1500,- Euro sparen, nachdem eine (qualitativ minderwertige) Wasserpumpe einen Motorschaden verursacht hatte.
Einfach mal bei einer Freien Werkstatt nachfragen.
Gruß
Jeanskäfer