ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette schleift und keiner Zahlt trotz Garantie

Steuerkette schleift und keiner Zahlt trotz Garantie

BMW 3er

Hallo Liebe BMW Gemeinde.

Ich habe diesen Beitrag auch im 5 er Forum laufen,aber ich denke im 3 er BMW ist ja das gleiche Problem.Vieleicht hatte jemand hier im Forum auch so eine Sache und kann mir ein wenig Hoffnung machen:rolleyes:

 

Leider habe ich seit einiger Zeit mit Schleifgeräuschen bei ca 1500U/ Min zu kämpfen.

Motor ist ein 2.0 Diesel mit der Bezeichnung N47 Bj11.2008

Nun war ich vorrige Woche bei meinem und er hat sich der Sache angenommen.

Kurze Zeit später Anruf vom Servicemitarbeiter der sagte,die Steuerkette schleift und diese müsste getauscht werden.Er stellt einen Kulanzantrag bei BMW und mal schauen was die Übernehmen.

Heute Anruf vom Servicemitarbeiter die Kulanzabteilung übernimmt zwar 100% Material aber Lohnkosten werden nicht bezahlt. Diese belaufen sich allerding auf ca 3500 Euro.

Anruf bei der Euro Plus ergab auch nichts besseres,da es bei diesen Problem um ein bekanntes N47 Dieselmotor Problem handelt. Die wollen dafür auch nichts bezahlen.Mein BMW hat jetzt erst 67000 km runter und wird erst Ende 2011 3Jahre wobei ich eine Neuwagenanschlussgarantie beim Händler mitbekommen hatte. Habe jetzt in letzter Verzweiflung noch an die BMW Kundenabteilung per E Mail geschrieben,da ich die Summe von 3500Euro sicherlich nicht zahlen werde.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung bei Kulanzsachen oder gehe ich leer aus ????????

 

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Nur mal so als Hinwei: Mir haben auch drei Werkstattmeister unterschiedlicher Werkstatthäuser gesagt: "Herr XYZ, das ist ein völlig normales Laufgeräusch. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das ist nur verschwendete Zeit."

Tja, der Gutachter sagte dann was anderes. Ich war rechtschutzversichert und konnte deshalb das Risiko gehen.

1. Ölgutachten = erhöhter Eisenanteil = Diagnose: Lässt auf einen erhöhten Verschleiss des Kettentriebs schließen.

Reaktion Autohaus und Europlus: Das kann man gar nicht so zuordnen. Da müsste man schon den Motor zerlegen.

2. Motor vom Gutachter teilzerlegt (damit hatten die Säcke nicht gerechnet) = Steuerkettentrieb zeigt erhöhten Verschleiß, die Steuerketten sind unüblich gelängt, Funktion kann auf die Lebensdauer des Autos nicht garantiert werden.

Ab hier gings vor Gericht:

3. Kompletter Steuerkettentrieb mit allen Ketten getauscht (wie gesagt irgendwas um die 1300 Euro beim 330i aus dem E46. Warum das bei Euch so teuer sein soll, erschließt sich mir auch weiterhin nicht. Da haben auch 100 % Kulanz auf Teile und 50 % auf den Lohn einen faden Beigeschmack, wenn da am Ende 1500 Euro hängen bleiben :eek: )

4. Autohaus beschwert sich über die Kosten des Gutachtens der Teilzerlegung obwohl zuerst als nötig befunden :rolleyes:

5. Weiteres Gutachten eines unparteiischen Gutachters (obwohl meiner gerichtsanerkannt war :rolleyes:) Ob denn die beiden ersten Gutachten auch sinnvoll und richtig waren.

6. Sieg auf der ganzen Linie. Autohaus muss Reparatur, Gutachten und sämtliche Prozesskosten tragen = sauteuer!!

Fazit: Ich bin froh, dass ich das damals gemacht habe und ich dann das Auto mit gutem Gewissen und Offenlegung dieser Historie verkaufen konnte. Wenn man eine Rechtschutz hat, sollte man davor nicht zurückschrecken. Kostet zwar viiiieeeeellll Zeit und Nerven, aber wie hieß es so schön in der MediaMarkt-Werbung: "La-la-la-lass Dich nicht verarschen" :D

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 8:52

Hallo cora,

bei meinem damaligen E90er war die Steuerkette übergesprungen, sollte 2500€ kosten und ich habe 1200€ bezahlt.

Der Wagen hatte über 70000Km runter und war schon lange aus der Garantie.

1/4 Jahr später war bei der Servo-ölpumpe das Gehäuse gerissen. Kosten 850€, bezahlt: 250€

Gruß

am 15. Oktober 2011 um 11:13

3500€ erscheint mir falsch für die Arbeit zu sein, hast du da was falsch verstanden oder wieviel Tage wollen die die Steurekette tauschen??.. ist es bei Kulanz mit Euro Plus nicht häufig so, das BMW das Material übernimmt und die Euro Plus den Lohn??

Naja,keine Ahnung, was da los ist.. viel Glück Dir..

LG

am 15. Oktober 2011 um 11:45

Kulanzanträge werden meist bei BMW, falls überhaupt übernommen, nur in einer (teilweisen) Übernahme der Materialkosten enden. Die Arbeit liegt dann beim Kunden. Habe ich auch schon gemacht diese Erfahrung. Nur bei Schäden, die besonders außergewöhnlich sind oder die Premium-Modellreihen betreffen, liest und hört man häufig von mehr Übernahmewillen.

Hallo BMW Gemeinde

Leider ist es bis jetzt so,das BMW Kulanz 100 % Material aber keine Lohnkosten übernehmen möchte.

Laut Aussage von dem Servicemitarbeiter aus dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe,

würde ich laut Euro Plus Garantie 100 % Lohnkosten und 100 % Material bekommen,da ich alle Kriterien dafür erfüllt..Laufleistung 67000 km 2.5 Jahre alt Checkheftgepflegt und es war vorher ein Werksdienstwagen der BMW AG. Premium Selection mit Neuwagenanschlussgarantie bis Ende 11.2011

Zusätzlich habe ich noch eine Anschlussgarantie gekauft für das 4 und 5 Jahr nach Erstzulassung wobei dabei pro Schadensfall 250 Euro Selbstbeteiligung sind.

Die Aussage von Euro Plus ist allerdings das diese nicht für ein sogenanntes PUMA Problem aufkommen.Da es auch zu viele Autos betrifft und es ganz klar um ein Fehler bei der Produktion des Motors war.Ab Bj 2009 wurden alle anderen N47 Motoren mit geänderten Steuerketten ausgeliefert.

Bei meinem müßte auch die Kurbelwelle,Lager,Steuerkette u.s.w.gewechselt werden,deshalb ist der Arbeitslohn so hoch.

Na ja bis Dienstag haben die von der Kulanzabteilung noch Zeit,danach gehe ich zum Anwalt,den

ich habe nun schon seit 2 Wochen kein Auto mehr. :rolleyes::rolleyes:

Vielen Dank und schönes Wochenende :):)

 

am 15. Oktober 2011 um 12:22

Das ist bitter und aus BMW-Sicht nachvollziehbar, aber eben sehr zum Nachteil des Kunden.

am 15. Oktober 2011 um 12:54

Also ansich bin ich der erste der Kulanzablehnungen versteht, denn es kann nicht sein, das ein Hersteller jahrelang hinter den Kunden herrepariert, nur weil die sich mit den Kosten eines BMW überschätzt haben.

Denn diese Leute sind es, die immer nach Kulanz rufen, und das nervt mich und ist nicht oder schwer nachzuvollziehen.

In diesem Fall allerdings, mit Anschlußgarantie, Scheckheftpflege und vorallendingen als Pumamaßnahme, verstehe ich das nicht ganz, da müßte man dem TE weiter entgegenkommen meiner Meinung, evtl sogar vom Autohaus.

Ich stecke aber in dem Fall auch nicht drine und weiß nicht genau was da Sache ist, aber eine 50% Lohnübernahme sollte schon machbar sein, das der TE wenigstens nicht so hohe Kosten hat, das es fast unzumutbar ist.

LG

Sorry Doppelt:rolleyes::rolleyes:

Hallo.

Sicherlich hast Du teilweise Recht.

Aber ich besitze eine Neuwagenanschlussgarantie die das Problem auch abdecken würde,aber da es ein bekanntes BMW Problem ist tut Sie es eben nicht.

Soll ich als Endverbraucher bestraft werden weil BMW über ein Zeitraum von 3 Monaten etwas Falsch gemacht hat???????? Sicherlich nicht.

Wenn die Unschuldig wären hätten Sie nicht 100 % Material freigegeben.

Auf ihrer Homepage kann man ja alles nachlesen.

Zitat BMW Homepage

Sicher ist sicher.

Die Neuwagenanschluss-Garantie.

Ihr neuer BMW ist ein völlig ausgereiftes und handwerklich perfekt gefertigtes Fahrzeug, das sich durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit auszeichnet. Dafür geben wir Ihnen ein 24-monatiges Gewährleistungsversprechen. Sie können sich diese Zuverlässigkeit auch nach dieser Zeit sichern - mit der EUROPlus Neuwagenanschlussgarantie: Versicherbare Fahrzeuge: Der Abschluss ist für Ihr BMW Neufahrzeug bis zu einem Alter von 2 Jahren nach Erstzulassung möglich. Die Garantie startet mit Ende der Neufahrzeuggewährleistung, d.h. 2 Jahre nach Erstzulassung und gilt dann ein Jahr lang. Die Kilometerbegrenzung beträgt bei Abschluss max. 3.333 km pro Monat bzw. bei Garantiestart

Ich denke ohne Anwalt geht da nix. Schade eigentlich:):)

In den Garantiebedingungen befindet sich normalerweise eine Liste von eingeschlossenen Teilen, die von der Garantie erfasst werden. Bitte mal in diesen Bedingungen nachschauen, was da drinsteht. Wenn dort die Steuerkette enthalten ist, ist der Fall klar (eine Klausel, dass "BMW-bekannte" Fehler ausgeschlossen sind, kann ich mir nicht vorstellen, und selbst wenn würde ich deren Rechtsgültigkeit bezweifeln)...

wie klingt denn eine defekte Steuerkette?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

wie klingt denn eine defekte Steuerkette?

da findeste bestimmt was bei youtube :)

gukst du :)

http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

wie klingt denn eine defekte Steuerkette?

da findeste bestimmt was bei youtube :)

gukst du :)

http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

Gruß

odi

danke Odi.

habe bereits bei youtube geschaut, aber irgendwie höre ich da nie was ungewöhnliches in den Videos.

In deinem geposteten hört man so ne tickende Uhr im Hintergrund, ist das von der Steuerkette?

Zitat:

Original geschrieben von cora

Hallo BMW Gemeinde

 

 

Die Aussage von Euro Plus ist allerdings das diese nicht für ein sogenanntes PUMA Problem aufkommen.Da es auch zu viele Autos betrifft und es ganz klar um ein Fehler bei der Produktion des Motors war.Ab Bj 2009 wurden alle anderen N47 Motoren mit geänderten Steuerketten ausgeliefert.

 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende :):)

das ist dann aber das Problem der Euro Plus sich mit BMW zu einigen. Grundsätzlich hast du alle Garantiebedingungen erfüllt und die haften dafür.

 

lg

Peter

Konnte man die Regelung des Kulanzantrages einsehen, sprich liegt er schriftlich vor oder hat der Freundliche nur mündlich informiert? Manche Händler sind schlicht zu faul um Kulanzanträge seriös zu stellen und setzen sich leider auch nicht ernsthaft genug und mit Nachdruck für die Kunden ein.

 

Bei vermeintlichen Kulanzsachen sollte wenn immer möglich erst die Kulanzfrage geregelt werden, bevor ein Auftrag zur Reparatur erfolgt - alles andere ist fahrlässig und der Frust so schon meist vorprogrammiert.

 

Warum wohl? Bei einer Reparatur rollt der Rubel, sorry der Euro, für den Händler so oder so, Kulanz hin oder her. Es soll auch Betriebe geben die die Kulanzbeiträge aus München nicht vollständig an den Kunden weitergeben. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

 

Darum bei Kulanzanfragen immer Einsicht in den Schriftenverkehr verlangen und ansonsten das «Glück» bei einem anderen Händler versuchen.

BMW ist im Allgemeinen viel kulanter als man «hört». Viel Glück

 

Persönliche Bemerkung

Ich staune immer wieder wie leichtfertig man sein liebstes Stück bei Problemen einem Händler auf den Hof stellen kann - die einen haben noch Garantie, wenn nicht hofft man auf Kulanz……dann macht der Händler vielleicht noch (falsche) Hoffnungen auf einen Kulanzbeitrag und schon hat er den Auftrag. Aus meiner Sicht ist dies der falsche Weg - oder naiv könnte man auch sagen - man klärt doch die Kosten und oder eine mögliche Aufteilung vor einem Auftrag!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette schleift und keiner Zahlt trotz Garantie