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Steuerkette spannen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. April 2008 um 17:08

Hallo Leute,

hab hier mal eine Frage bezüglich der Steuerkette im Signum 2,2DTI.

Muß diese eigentlich gewechselt werden? Oder nachgespannt?

Ich habe seit kurzem bei Leerlaufdrehzahl so ein leichtes Schleif- bzw. Klappergeräusch.

Das verschwindet sofort nach dem man die Drehzahl erhöht. Liegt das an besagter Kette, oder

gibt es da noch andere bekannte Ursachen für solche Geräusche?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

Gruß

Die M&M's

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16 Antworten

die kette ist wartungsfrei und sollte ein autolebenlang halten..

gespannt wird da nix, gaht über spannschienen mit öldruck automatisch...

irgendwann ist alles mal ausgenudelt...nichts hält ewig...

das klappern wird wahrscheinlich eher ein blech sein...schau mal am turbo das blech an...da geht schon mal ne halterung defekt

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:41

Hallo Macke,

danke für Deine Antwort. Ich konnte, ehrlich gesagt, es mir auch nicht vorstellen, das die Kette zu spannen ist.

Ich werde am Wochenende mal nach lockeren Bauteilen suchen.

Ciao

am 4. April 2008 um 8:07

Hallo Die M&M's,

hast Du das Geräusch auch nachdem der Motor warm ist?

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:57

Hi uspf,

die Temperatur hat keinen Einfluß auf das Geräusch.

Auch läßt es sich nicht immer reproduzieren. Es tritt im Drehzahlbereich

zwischen 850-1300 U/min auf. Rein gefühlsmäßig könnte es die Servopumpe

sein. Bin mir aber nicht sicher. Gibt es irgendwelche anderen Ursachen, die bekannt

sind bzw. in Frage kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

Rein gefühlsmäßig könnte es die Servopumpe sein.

Eher nicht, da der Vectra C über eine elektrohydraulische Servolenkung (EHPS) verfügt. Die Servopumpe ist also elektrisch und läuft nur dann, wenn auch Servounterstützung erforderlich ist. Die gibt im Normalfall auch nur ein hohes, heulendes Geräusch von sich.

Gruß

Achim

am 5. April 2008 um 6:20

Hmm,

mal die Klima An- bzw. Ausgeschaltet?

Gruß Uwe

Themenstarteram 5. April 2008 um 6:47

Moin Uwe,

das habe ich noch nicht getestet (gute Idee). Kann ich aber erst heute Nachmittag machen, ich sitze noch in der Schule.

am 5. April 2008 um 10:08

Habe das Geräusch auch, allerdings bei einem Vectra-C 2,2l (Benziner).

Immer nur im Leerlauf. So ein leises Klappern, als ob ich einen Diesel hätte (ganz so laut aber auch wieder nicht). Habe auch keine Ahnung was das ist ....

hatte genau das selbe nur das bei mir das klppern erst nach 1-3km anfing! Bei mir ist die Antriebsscheibe vom Keilrippenriemen defekt! An den außenseiten sind Ringe aufgepresst damit der Riemen nicht runterspringen kann! An der innenseite vom Motor sind zwei nebeneinander und der innere ist locker! Im Stand und bei niedrigen Drezahlen hört der motor sie wie ein alter Diesel an

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:11

Ich habe gestern mal versucht das Problem zu finden. Hatte dabei aber nur einen Teilerfolg. Als erstes fand ich eine

defekte Achsmanschette auf der rechten Seite innen. Das Fett ist schön überall verteilt. Eine derbe Sauerei ist das!

Soweit so gut, ist ja kein großes Problem. Habe ich schon bei meien früheren Autos selbst gewechselt.

Ich habe den Keilrippenriemen mal abgenommen und den Motor laufen lassen. Das Geräusch war weg. Also nichts

mit dem Motor oder Getriebe *durchschnauf*. Habe dann sämtliche Lagerungen der Nebenaggregate und Umlenkrollen auf Spiel / Geräusche geprüft, kein Befund. Also landete ich letztlich bei der Riemenscheibe welche auf der Kurbelwelle sitzt. Könnte sein, dass hier etwas lose-locker ist. Aber wie zum Teufel bekommt man denn die Befestigungsschraube locker? Hab´s mit Schlagschrauber probiert, nix zu machen. Ist hier Linksgewinde im Spiel?

Desweiteren ist mir aufgefallen, als der Motor lief und der Riemen ab war, dass das Batteriesymbol ausging, obwohl die Lichtmaschine nicht lief. Das ist doch nicht normal. Oder doch? Kenne das eigentlich so nicht.

Vielleicht kann uns ja mal jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank im voraus für Eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten.

 

 

Die M&M´s

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

Hab´s mit Schlagschrauber probiert, nix zu machen. Ist hier Linksgewinde im Spiel?

Linksgewinde meines Wissens nicht. Das vorgegebene Anzugsdrehmoment beträgt 150nm + 45° + 15°. Da musst Du also schon einen ordentlichen Schlagschrauber dranhalten. Die Baumarktware mit angegebenen 300nm Lösemoment richtet da nichts aus.

Gruß

Achim

bei mir habe ich es mit ner riesen Ratsch vom bekanten los bekommen! Brauchte aber noch eine Verlängerung und mein Dad( 140KG Kampfgewicht) Um die Los zu bekommen! Hab den Inneren Ring einfach rausgeschnitten und hab jetzt keine Probleme mehr

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:00

@general1977

ich habe schon einen vernünftigen Werkstatt-Schlagschrauber benutzt.

Bisher ohne Erfolg. Leider.

 

@Datti

wie habt Ihr denn da gegen gehalten?

also bei mir haben wir nur den 1sten Gang eingelegt und die bremse getreten! Dadurch hat sich der motor auch nicht mehr gedreht haben aber ein wenig gebrauch bit wir sie auf hatten! Und die Monsterratsch ist auch glaub ich nicht normal die Nüsse für darauf fingen auch erst bei 25 an und die Ratsch war bestimmt ohne verlängerung schon 1m lang! Unser Bekannter ist LKW Mechaniker denke das man solches Werkzeug dort braucht! Aber wenn ich zu hause bin schau ich mal nach was im Werkstatt buch steht, wie es dort erklärt ist 

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