ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuerkette, Spanner verursacht klackern ?

Steuerkette, Spanner verursacht klackern ?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:09

Hallo

habe folgendes Problem. Bei meinem Ford (2,0 Benzin 107kw, Bj 01) habe ich seit geraumer zeit ein klackern im Motorraum. Meine erste Vermutung war, das die Hydros fällig sind, ein Besuch in der Werkstadt wiederlegt diese Vermutung jedoch. Der Mechanikus meinte das das Geräusch aus Richtung der Steuerkette kommt. Bei meinem jetzigen Kilometerstand von ca. 112 tkm kann er es sich aber nicht vorstellen das die Kette bereits hinüber ist. Sein Verdacht sieht da eher die Kettenspanner als Ursache für dieses Geräusch. Das klackern ist sehr deutlich im Standgas zu hören und auch bei steigender Drehzahl bleibt es.

Kennt jemand das Problem???????

Vielen Dank für eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hattte an meinem Mondeo 1,8 l 125Ps Bj:01 das gleiche Problem .

Bei mir war der automatische spanner der kette hinüber.

( Kettenspanner )

Das klackern war nervraubend deswegen habe ich das damals gleich abstellen lassen.

Das ganze war bei ca. 93000 km Laufleistung.

@marc-mobiles:

Ich denke schon das das teuer werden kann wenn die Kette nicht richtig gespannt ist und dir irgendwann mal "abhaut".

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:06

Hallo

Kann mir keiner Weiterhelfen.

am 11. Februar 2008 um 8:37

Hallo,

ich habe einen SCI BJ 2003. Nach ca. 60.000 km war die Steuerkette soweit gelängt, das der Kettenspanner die Kette nicht mehr ausreichend spannen konnte. Da war eine neue Kette fällig (Preis 58€ für die Kette).

Weiterhin viel Spaß mit deinem Mondeo

Uli

Hallo,

ich habe das Problem auch. Im Leerlauf ist das einfach ein leichtes klackern, welches aus dem Motorraum kommt.

Mein Mondi ist Baujahr 2001 und hat einen Duratec-HE 2.0 Liter-Motor (145 PS). Er hat 92.000 km drauf.

Ich werde das wohl beim nächsten Besuch beim :) beanstanden müssen.

Da es mich aber nicht stört, möchte ich trotzdem noch wissen, ob, wenn man zu lange warte, etwas anderes kaputt gehen kann!?

Kann mir das jemand sagen?

Gruss

marc

Hi,

ich hattte an meinem Mondeo 1,8 l 125Ps Bj:01 das gleiche Problem .

Bei mir war der automatische spanner der kette hinüber.

( Kettenspanner )

Das klackern war nervraubend deswegen habe ich das damals gleich abstellen lassen.

Das ganze war bei ca. 93000 km Laufleistung.

@marc-mobiles:

Ich denke schon das das teuer werden kann wenn die Kette nicht richtig gespannt ist und dir irgendwann mal "abhaut".

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 9:00

Hallo

Was hast dich das gekostet?

Hi,

zum Glück nichts weil es 3 Monate nach kauf meines Mondeos aufgetreten ist und mein Autohaus es auf Gewährleistung bzw. Garantie gemacht hat.

MfG M.Proper9

am 7. April 2008 um 20:45

Hallo zusammen,

das ist ja interessant. Genau das gleiche klackern habe ich auch, hört sich an, wie ein alter Diesel.

Habe einen Mondeo Bj 2001, 1,8l, 125PS und ca.111000km.

Im Leerlauf hört man es am besten. Werde die Woche zur Werkstatt fahren, mal sehen was die zu sagen haben.

Hoffe es hat was mit der Steuerkette zu tun, bloß nicht die Ventile, das wäre nicht gut.

Habe erst vor einpaar Tagen TüV machen lassen.

Hat aber jemand schon mal was davon gehört, dass der Fahrerssitz aus der Schiene gebrochen ist?

Das habe ich nämlich, vorne links an einer Stelle ist die Halterung aus der Schiene gebrochen.

Fühlt sich an wie ein Schaukelstuhl.

An mir kann es nicht liegen, wiege gerade mal 75kg, also Materialfehler.

Bis dann

Hallo,

die Sitze fangen mit der Zeit an zu wackeln (bei mir auch).

Dass es gebrochen ist, hab ich bisher nicht gehört... muss wohl ein neuer Sitz her (vllt. nur eine neue Schiene).

zum Steuerkettenspanner: bei mir ist das Klackern schon lange nicht mehr aufgetreten. Es war auch nicht permanent. Wenn es sich wieder kenntlich zeigt, werde ich zum :) fahren.

Gruss,

Marc

am 10. April 2008 um 17:40

Hallo Mondeo'01,

ich wollte mal nachfragen, ob Du schon Neuigkeiten hast. Also bei mir ist das Klackern auch (Mondeo 1.8 Bj.2003) und eine Fachwerkstatt hat mir heute erzählt, dass es vermutlich die Steuerkette sei. Das kann ich bei ca. 66.000 km aber nicht so ganz glauben. Weiterhin sagte man mir, dass jede Menge Fehler im Steuergerät gespeichert gewesen wären und das eine Reparatur so um die 1.000,- € kosten würde. Was für ein Schock ... kann das wirklich sein und kostet das wirklich soviel? Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Laie bin und bin daher für jeden Tipp dankbar!

Bis denn

Andre

am 10. April 2008 um 20:20

Hallo !! Das klackern im Leerlauf ist mit einer sehr großen Sicherheit der Riemenspanner vom Flachriemen!Die Steuerkette habe ich bei einen HE (1,8 und2,0l) noch nie gehabt.Wenn es ein Rappeln von vorne ist und bei mittlerer Drehzahl ist es meistens (fast immer) der Ansaugkrümmer mit den Saugrohrklappen.Die Teile schlagen aus und sind nicht zu erneuern,außerdem lösen die sich so weit auf das die Brocken vor dem Einlassventil hängen.Gruß

am 19. April 2008 um 11:03

Hallo Zusammen,

also ich wollte mal kurz Bericht erstatten =;-) Habe gerade den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und die ursprüngliche Diagnose war tatsächlich zutreffend. Die Steuerkette und der Kettenspanner mussten getauscht werden. Das ganze (also inkl. aller Kleinteile und der Montage) hat mich der Spaß nun knapp 680,- € gekostet.

Bis denn

Andre

Also doch wie gesagt!

am 19. April 2008 um 17:33

Puh,teurer Spaß:(

bei mir war jetzt ein brummen vernehmbar das sich anhörte als wäre es von der Servopumpe aber es soll Keilriemen,Riemenscheibe+Spannrolle sein Preis ca 300€.

Bei Kilometerstand 115.000 km annehmbar da sonst noch nie was war.

am 20. April 2008 um 10:12

Code:
Hallo,

oft ist es aber beim 2001er aus die Stauklappe im Ansaugkrümmer, hört sich orginal an wie ein Hydrostössel.

Lasst nicht alle die KEtte tauschen, da gibt es kaum Probleme mit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuerkette, Spanner verursacht klackern ?