steuerkette
hallo .der adac war gerade da.der wagen springt nicht an.der gelbe engel vermutet das bei meinen 280 bj 2000 die steuerkette gerissen ist. was kostet die reperatur? bin am überlegen es in einer freien werkstatt machen zu lassen.oder doch lieber bei mb? gr imex
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21 Antworten
Steuerkette gerissen??? das kann ich mir nicht vorstellen. Ist der Motor während der Fahrt ausgegangen oder springt er einfach nicht wieder an??
Wenn der Motor dir während der Fahrt ausgegangen ist und es sollte die Steuerkette sein die gerissen ist, dann wird es wahrscheinlich ein Motorsachaden sein. Die Reparatur geht dann in den vierstelligen bereich. Wenn du Glück hast steht vorne noch die 2.
Hoffe für dich, dass es nicht die Kette ist.
Re: steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von imex-mvp
hallo .der adac war gerade da.der wagen springt nicht an.der gelbe engel vermutet das bei meinen 280 bj 2000 die steuerkette gerissen ist. was kostet die reperatur? bin am überlegen es in einer freien werkstatt machen zu lassen.oder doch lieber bei mb? gr imex
moin,
wenn der anlasser noch drehen sollte kann die kette nicht gerissen sein und den riss der kette hättest du sehr geräuschvoll vernommen
gruß pie
Vielleicht ist nur die Zündspule defekt, oder die Treibstoffleitung verstopft.
Bei einer gerissenen Steuerkette, die mein Vater an einem 230E/W124 hatte, hat er auch von einer geräuschvollen Kulisse berichtet, als sich Ventile und Kolben "Guten Tag" gesagt haben.
Da war ein neuer Motor fällig .
Gruss,
AHD
Re: steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von imex-mvp
...vermutet das bei meinen 280 bj 2000 die steuerkette gerissen ist.
Konnte er diese Vermutung auch nachvollziehbar begründen?
Wenn die Steuerkette reißt, merkst Du das - garantiert. Und über Nacht reisst die eh nicht von alleine.
Gruß
andreasstudent
Moin,
ein Steuerkettenriss hat zu DM- Zeiten bei einem 6 Zyl. Omega (mit 12 krummen Ventilen) schon über 5000,- M-schen gekostet. Falls das hier der Fall sein sollte, steht bei der Rechnung garantiert keine 2 vorne.
Mach doch mal den Öldeckel runter und leuchte mit Taschenlampe rein während ein Zweiter startet, wenn Du siehst, dass die Nockenwelle sich dreht, kann die Steuerkette nicht weg sein.
hey zusammen. denke auch das der motor andere geräusche machen würde wenn die steuerkette gerissen wäre.ich denke der monteur vom adac hat da falsch gelegen mit der vermutung . ist ja auch nicht wärend der fahrt passiert das er ausging. habe nur kurz den wagen umgestellt und wollte wieder starten.und das ging nicht mehr. der anlasser dreht t. hat auch keine fehlermeldung. komisch .als wenn einer einen schalter umgelegt hat. habe schon gehört das andere fahrzeuge bei problemen abschalten ( wie bei zu niedrigen ölstand ) gibt es so was bei mb auch? na werde ihn auslesen lassen..mal schauen. gr imex
wenn er wieder läuft, kannst uns ja schreiben was es war
tippe ganz stark auf kraftstoffpumpenrelais oder sicherung
gruß pie
also wenn der anlasser dreht....und ein zweiter helfer mal die hand an den auspuff hält....und da noch ein wenig lufthauch zu spüren ist....-dieses frequente,wenn die ventile den zylinderrestdruck in den auspauff lassen....dan liegt da alles mögliche als schaden vor,aber die steuerkette wäre damit sicher auszuschließen....-solange keine merkliche veränderung beim startgeräusch da ist....-denke mal auch eher kraftstoffseitig....-oder steuergerät....-alle zündspulen gleichzeitig werden da wohl auch nicht abrauchen.....
-hatte neulich erst n 230 kompressor da....-da ist einfach so die krafstoffpumpe gestoben....
irgendwie verstehe ich einige postings nicht ???
wenn die kette gerissen ist dreht sich nix mehr !!!!!!!!!!!
ventil schlägt auf kolben und motor blockiert --- rrrrrruuuuuuuummmmmssssss
pie
Hi,
ich denke jarah's Methode mit der Sichtkontrolle durch den Öleinfülldeckel ist die sicherste. Außerdem reißt die Kette nicht im Stand und hören tut man das auch 100pro.
Noch 'ne Idee: Du sagtest beim umstellen sei's passiert. Wie sieht's mit Wegfahrsperre aus? Hatte das mal bei meinem 320er von '96. Da war alles ok, Anlasser hat normal gedreht, nur die Wegfahrsperre war nicht deaktiviert (Fehler im Steuergerät) und hat den Motor nicht anpringen lassen. Allerdings haben dabei auch die Lämpchen der ZV (Innenspiegel + Türgriff) verrückt gespielt.
Vielleicht hilft da ein paar mal auf-/zuschließen, bzw. Fernbedienung synchronisieren...
Gruß
Thomas
sorry, ist hier wie der kampf gegen windmühlen
ziehe mich aus diesem forum wieder zurück, denn es bringt nix wenn keiner logische ausführungen begreift
sind ja genug spezialisten hier ...
gruß pie
Steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von jarah
Moin,
ein Steuerkettenriss hat zu DM- Zeiten bei einem 6 Zyl. Omega (mit 12 krummen Ventilen) schon über 5000,- M-schen gekostet. Falls das hier der Fall sein sollte, steht bei der Rechnung garantiert keine 2 vorne.
Mach doch mal den Öldeckel runter und leuchte mit Taschenlampe rein während ein Zweiter startet, wenn Du siehst, dass die Nockenwelle sich dreht, kann die Steuerkette nicht weg sein.
Nun fahre doch endlich in die DB Niederlassung.
Sonst bekommst du noch mehr Ferndiagnosen.
Ich hätte keine Ruhe mehr!!!!!!!!!!!
Kann oder kann oder kann oder kann.