Steuerkette
Habe die Steuerkette gewechselt, dabei ist die Kette übersprungen,
wenn an der Kurbelwelle der erste Zylinder auf OT steht stimmt die Markierung an der Nockenwelle nicht mehr.
wie kann ich das wieder i.O. bringen?
Beste Antwort im Thema
also erstmal musste den 1. zylinder auf ot stellen, sodass der 4. auf zündot steht( vontile geschlossen
dann nimmste steuerkette nochmal an und stellst die nochkenwelle auf ot ein und auslassventil müssen aus überschnitt sein (leicht geöffnet), dann machste steuerkette wieder rauf spannst die kette diesmal vernünftig, sodas die kette nicht nochmal überruscht, drehst die zündkerzen raus und drehst den motor 2 umdrehungen mir der hand durch, musst hören ob eventuell die ventile aufsetzten, was aber nicht passieren sollte, wenn du es richtig gemacht hast.
und wenn du schonmal die steuerkette abhast, guck dir gleich mal die ritzel ab, vll sind die ja abgenutzt. denn von alleine ruchscht die kette nicht über
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22 Antworten
also erstmal musste den 1. zylinder auf ot stellen, sodass der 4. auf zündot steht( vontile geschlossen
dann nimmste steuerkette nochmal an und stellst die nochkenwelle auf ot ein und auslassventil müssen aus überschnitt sein (leicht geöffnet), dann machste steuerkette wieder rauf spannst die kette diesmal vernünftig, sodas die kette nicht nochmal überruscht, drehst die zündkerzen raus und drehst den motor 2 umdrehungen mir der hand durch, musst hören ob eventuell die ventile aufsetzten, was aber nicht passieren sollte, wenn du es richtig gemacht hast.
und wenn du schonmal die steuerkette abhast, guck dir gleich mal die ritzel ab, vll sind die ja abgenutzt. denn von alleine ruchscht die kette nicht über
Zitat:
Original geschrieben von robson-190
also erstmal musste den 1. zylinder auf ot stellen, sodass der 4. auf zündot steht( vontile geschlossen
dann nimmste steuerkette nochmal an und stellst die nochkenwelle auf ot ein und auslassventil müssen aus überschnitt sein (leicht geöffnet), dann machste steuerkette wieder rauf spannst die kette diesmal vernünftig, sodas die kette nicht nochmal überruscht, drehst die zündkerzen raus und drehst den motor 2 umdrehungen mir der hand durch, musst hören ob eventuell die ventile aufsetzten, was aber nicht passieren sollte, wenn du es richtig gemacht hast.
und wenn du schonmal die steuerkette abhast, guck dir gleich mal die ritzel ab, vll sind die ja abgenutzt. denn von alleine ruchscht die kette nicht über
Hallo,
was Du Schreibst ist Unsinn, wenn unten an der Riemenscheibe die Markierung auf OT steht sollten beim 1.Zylinder r die Ventile geschlossen sein und der 4 auf überschneidung. Wenn die Markierung an der Nockenwelle nicht übereinstimmt mit der Mark. an dem Lagerbock der Nockenwelle dann baut man den Kettenspanner wieder aus. Dann nimmt man das Nockenwellenrad wieder ab und dreht so das bei aufgelegter Kette die Kette an der gegenüberliegenden Seite gespannt ist und die Markierungen übereinstimmen, dann schiebt man das Nockenwellenrad auf die NW. Dann wird der entspannte Kettenspanner wieder engebaut und der Motor von Hand 1-2 umdrehungen durchgedreht. Wenn dan unten an der Riemenscheibe die Markierung auf OT steht, sollen die Mak. mit der Mark an dem Lagerbock der NW übereinstimmen.
Habe schon viele Ketten erneuert aber noch nie war ein Kettenrad so abgenützt das man es erneuern musste.
Gruß
203classic
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Zitat:
Original geschrieben von robson-190
wenn unten an der Riemenscheibe die Markierung auf OT steht sollten beim 1.Zylinder r die Ventile geschlossen sein und der 4 auf überschneidung.
.....rein statistisch betrachtet trifft dieser Zustand aber nur in 50% der Fälle zu......
Zitat:
Original geschrieben von W210E280
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
wenn unten an der Riemenscheibe die Markierung auf OT steht sollten beim 1.Zylinder r die Ventile geschlossen sein und der 4 auf überschneidung.
.....rein statistisch betrachtet trifft dieser Zustand aber nur in 50% der Fälle zu......
Was schreibst du für einen Käse, das war vor über 40jahren in meiner Lehrzeit schon so und ist bei Mercedes 4 Zylinder Motoren mit der Zündfolge 1-3-4-2 gar nicht anders möglich. Das ist übrigens die Zündfolge der meisten Reihen 4 Zyl. Motoren. Bei Ford gab es mal bei Escort und Fiesta Motoren die Reihenfolge 1-2-4-3 aber ich glaube nicht das es das noch gibt.
Gruß
203classic
Zitat:
Was schreibst du für einen Käse,
....die Zündfolge meinte ich ja auch gar nicht....
Zitat:
Original geschrieben von W210E280
Zitat:
Was schreibst du für einen Käse,
....die Zündfolge meinte ich ja auch gar nicht....
Was meinst du dann?
Zitat:
Original geschrieben von W210E280
Zitat:
Was schreibst du für einen Käse,
....die Zündfolge meinte ich ja auch gar nicht....
Weißt du selbst nicht mehr was du meinst?
Falls es dir hilft: Der Auszug aus´m WIS
Auf der letzten Seite steht was zur Makierung und dem OT.
Und hier die Anleitung zur Einstellung der Steuerzeit der Nockenwelle:
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Und hier die Anleitung zur Einstellung der Steuerzeit der Nockenwelle:
Hallo, für mich hättest du das nicht machen müssen, denn ich habe das schon so oft gemacht das ich es auch ohne Anleitung kann. die blöde Bemerkunk kam von W280
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Und hier die Anleitung zur Einstellung der Steuerzeit der Nockenwelle:
Hallo, wenn du damit jemand Anscprechen musst ist esW210E280, der hat die blöde bemerkung gemacht. Ich habe schon bestimmt genügend Steuerketten erneuert oder ZKD gemacht das ich mit sicherheit weiß was ich geschrieben habe.
Gru?
203classic
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Und hier die Anleitung zur Einstellung der Steuerzeit der Nockenwelle:
Hallo, für mich hättest du das nicht machen müssen, denn ich habe das schon so oft gemacht das ich es auch ohne Anleitung kann. die blöde Bemerkunk kam von W280
Schon klar, wegen dir habe ich das auch nicht gemacht, sondern wegen dem Thread-Starter
Ich wollte nur Klarheit schaffen, in dem ich es einfach mal schwarz auf weiß zeige ^^
Denn wenn er jetzt beide Varianten ausprobiert, und bei der falschen anfängt, dann macht er sich wohl den Motor kaputt ^^
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Hallo, für mich hättest du das nicht machen müssen, denn ich habe das schon so oft gemacht das ich es auch ohne Anleitung kann. die blöde Bemerkunk kam von W280
Schon klar, wegen dir habe ich das auch nicht gemacht, sondern wegen dem Thread-Starter
Ich wollte nur Klarheit schaffen, in dem ich es einfach mal schwarz auf weiß zeige ^^
Denn wenn er jetzt beide Varianten ausprobiert, und bei der falschen anfängt, dann macht er sich wohl den Motor kaputt ^^
Alles Klar!
selbst wenn er sich geirrt hat, was ist dann?
Ich mag das gar nicht, wenn auf einem rumgeritten wird, nur weil er evtl etwas falsch rüber gebracht hat.
Was ist nun?
Du hast gewonnen, fühle dich geehrt, dass du mehr weist, als ein anderer Forum-user.....
mfg