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Steuerkette

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:42

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Reparatur der Steuerkette bei meinem Saab Cabrio 93, bj 2000, km 125.000

Das soll bei einer Vertragswerkstatt so um die 2.800€ kosten, weil der gesamte Motorblock ausgebaut werden muss! Ist das realistisch oder überteuert?? Das haut mich um....

Vielen Dank für kurze Einschätzung :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schauinslande

Toll , wie kommt dann ein KV von 2800 Euro für einen Wechsel der Steuerkette

zu stande.!

Nach deinen Aussagen im Forum ist das in 2-4 Stunden erledigt!

Kostenfaktor ca 300 Euro.

Jetzt bitte um Erklärung!

NUR die Steuerkette neu einziehen...kostet ein Steuerkette, eine neue VD-Dichtung und dauert ca.2 Stunden.:)

Dabei wird die alte Kette getrennt, die neue Kette angehangen und durch den Motor gezogen/gedreht...OHNE Motorausbau.;)

Beim vorliegenden Fall aoll der Motor ausgebaut werden und der komplette Kettentrieb erneuert werden. Steuerkette, Ausgleichswellenkette, incl. aller Führungen, Kettenräder und Kettenspanner.:eek:

Und wenn man schon dabei ist, macht man direkt eine neue Zylinderkopfdichtung drauf und noch viele andere netten Sachen, weil man dann prima am ausgebauten Motor arbeiten kann.:)

Nur so kann ich mir den Preis von 2800€ erklären!!!

Die aktuellen Ersatzteilpreise sind mir nicht bekannt. Aber das komplette Kettenpaket wird sicherlich runde 1000 Taler an Teilen kosten.

Wird gleichzeitig eine Inspektion gemacht und etliches an Verschleissteilen erneuert (Riemen und Rollen, Wasserpumpe, LiMa-Regler etc. erhöht sich der Anteil für Ersatzteile dementsprechend.;)

Plus ca. 12-15 Stunden an Lohnkosten plus 19% für den Finanzminister.:eek:

Rechne ich mit einem normalen Stundenlohn von 72,00€, dann komme ich schon auf min. 864,00€ bis 1080,00€ Lohnkosten vor Steuer!

Wenn ich also NICHTS anderes mache, wie nur den Kettenkram, dann habe ich schon rund 2300,00€ zusammengerechnet.:)

Bleibt die Frage offen, ob es wirklich nötig ist, den kompletten Kettentrieb zu erneuern.;)

Wenn der Motor schlecht gepflegt wurde, also immer nur alle 20.000km frisches Öl bekam...dann ist es jetzt die Quittung für die falsche Sparsamkeit.:cool:

Oder hat die Werkstatt ein Sommerloch, welches gestopft werden soll...:D

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Ich werde diesen Thread bei Gelegenheit ins "Motoren" Forum verschieben .... 

 

PS: Für ne neue Kette, mit daran hängendem neuen Motor; dafür sind 2800 EUR ein fairer Preis (inkl. Arbeitszeit). ;)

Für 2.800€ wird garantiert auch mehr getauscht, wie nur die Steuerkette.;)

WAS steht denn im Kostenvoranschlag alles drin?

Nähere Angaben über der Motor wäre wünschenschwert!

Zitat:

Original geschrieben von schauinslande

Nähere Angaben über der Motor wäre wünschenschwert!

Wird wohl ein 2.0 turbo sein...bei MY00..;)

Aber auch bei einem 2.0i sieht die Steuerkette nicht anders aus.:D

Toll , wie kommt dann ein KV von 2800 Euro für einen Wechsel der Steuerkette

zu stande.!

Nach deinen Aussagen im Forum ist das in 2-4 Stunden erledigt!

Kostenfaktor ca 300 Euro.

Jetzt bitte um Erklärung!

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:25

Ist ein ganz normaler 150PS 2,0 allerdings Automatik. Vielleicht ist das das Problem..?!

Hörte sich an, als wäre das ein Standardpreis, Steuerkette neu: 2500-3000€...

Zitat:

Original geschrieben von schauinslande

Toll , wie kommt dann ein KV von 2800 Euro für einen Wechsel der Steuerkette

zu stande.!

Nach deinen Aussagen im Forum ist das in 2-4 Stunden erledigt!

Kostenfaktor ca 300 Euro.

Jetzt bitte um Erklärung!

NUR die Steuerkette neu einziehen...kostet ein Steuerkette, eine neue VD-Dichtung und dauert ca.2 Stunden.:)

Dabei wird die alte Kette getrennt, die neue Kette angehangen und durch den Motor gezogen/gedreht...OHNE Motorausbau.;)

Beim vorliegenden Fall aoll der Motor ausgebaut werden und der komplette Kettentrieb erneuert werden. Steuerkette, Ausgleichswellenkette, incl. aller Führungen, Kettenräder und Kettenspanner.:eek:

Und wenn man schon dabei ist, macht man direkt eine neue Zylinderkopfdichtung drauf und noch viele andere netten Sachen, weil man dann prima am ausgebauten Motor arbeiten kann.:)

Nur so kann ich mir den Preis von 2800€ erklären!!!

Die aktuellen Ersatzteilpreise sind mir nicht bekannt. Aber das komplette Kettenpaket wird sicherlich runde 1000 Taler an Teilen kosten.

Wird gleichzeitig eine Inspektion gemacht und etliches an Verschleissteilen erneuert (Riemen und Rollen, Wasserpumpe, LiMa-Regler etc. erhöht sich der Anteil für Ersatzteile dementsprechend.;)

Plus ca. 12-15 Stunden an Lohnkosten plus 19% für den Finanzminister.:eek:

Rechne ich mit einem normalen Stundenlohn von 72,00€, dann komme ich schon auf min. 864,00€ bis 1080,00€ Lohnkosten vor Steuer!

Wenn ich also NICHTS anderes mache, wie nur den Kettenkram, dann habe ich schon rund 2300,00€ zusammengerechnet.:)

Bleibt die Frage offen, ob es wirklich nötig ist, den kompletten Kettentrieb zu erneuern.;)

Wenn der Motor schlecht gepflegt wurde, also immer nur alle 20.000km frisches Öl bekam...dann ist es jetzt die Quittung für die falsche Sparsamkeit.:cool:

Oder hat die Werkstatt ein Sommerloch, welches gestopft werden soll...:D

Getriebe hat mit der der Steuerkette nichts am Hut

Welch eine Geschäftskultur! MOVE YOUR MIND !!!!

Hallo Chris

das Fahrzeug hat 125 000 Km !

Zitat:

Original geschrieben von schauinslande

Getriebe hat mit der der Steuerkette nichts am Hut

Welch eine Geschäftskultur! MOVE YOUR MIND !!!!

Automatikgetriebe ist nur beim Ausbau und Einbau des Aggregats etwas mehr Aufwand...und ist ein paar Kilo schwerer.:D

Ist aber zu vernachlässigen.:)

Geschäftskultur: Manche Werkstätten handeln Kundenorientiert und arbeiten mit Sachkenntissen und Verstand.:)

Manche Werkstätten handeln nach Aussicht auf größtmöglichen Profit...ohne Rücksicht auf das Portemonnaie der Kunden.;)

Kannst ja mal raten, welche Werkstatt langfristig ihre Stammkundschaft behält.:)

Da geh ich mit dir vollkommen konform, gute Leute , egal woher, werden den Weg machen!

Perhaps may by!

SAAB Händler

Zitat:

Original geschrieben von schauinslande

Hallo Chris

das Fahrzeug hat 125 000 Km !

Das hat nix zu sagen.:)

Ich habe verschlammte und verschlissene Motoren gesehen, die hatten noch nicht mal eine 7 vorn im Tacho stehen.:rolleyes:

Die Motoren hatten aber wohl erst die 2. Ölfüllung in der Ölwanne.:D

Wenn der Motor bei 125.000km Kettengeklapper von sich gibt...sollte man mal das Serviceheft genauer betrachten.;)

Und wenn in der Stammwerkstatt der Tausch des kompletten Kettentriebs zur Standard-Arbeit geworden ist, gibt es mir erst recht zu denken.:rolleyes:

Ich persönlich habe hunderte von Steuerketten erneuert, immer um die 100.000km, und somit den vorzeitigen Tausch des gesamten Kettentriebs herausgezögert...teilweise bis 300.000km.:)

Andere Werkstätten haben lieber Motoren erneuert...:eek:

Themenstarteram 10. August 2010 um 22:16

Danke!!! heisst das, wenns schon bischen rasselt ists schon weit gekommen und ein Zeichen für komplette Anlage austauschen? oder evtl. ihn nochmals bitten das zu prüfen, ob's wirklich nötig ist...?!

Lass die Werkstatt doch mal nachsehen, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist, daran kann man den Verschleiss über die Längung der Kette abschätzen. Bei mir steht er auf 14 mm von 18 möglichen mm. Das ist lt. meinem Meister ne Arbeit von 15 min. Ich habe auch schon leichte Kettengeräusche und werde die Sache bei der nächsten Durchsicht wieder ansehen lassen und dann evtl. die Kette tauschen lassen.

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