ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette

Steuerkette

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:39

Hallo, wollte eben meine Freundin abholen und als ich mein Auto startete vernahm ich ein erfreudiges echt lautes rasseln im inneren. Voher war bis jetzt noch nix zu hören. Beim öffnen der Motorhaube ertönte es dann in all seiner Pracht. Hört sich bald so an als wenn ne Kette irgendwo gegen schlägt oder n Trekker neben mir steht... Fahren tut er noch, auch keine Fehlermeldung oder sonstiges. Sehen konnte ich jetzt nichts wegen der Plastikabdeckung, falls man überhaupt irgendwas sehen könnte?! Wenn ich das dem Forum so richtig entnehmen konnte ist das wohl zu ca 100% Richtung Steuerkette, Umlenkrolle?? Da ja "noch" alles läuft wohl eher nicht die Kette? Natürlich muß das auch Freitag Abend passieren wo die FOH längst im WE sind. Wäre wohl auch sinnvoll dem Auto nur noch den weg zur Werkstatt zuzutrauen?! Da is der Terminplan ja ganz schön voll für diesen Monat, wo soll ich das zwischen Thermostat und AT5 tausch noch unterkriegen :p

Motor is z22yh , 12.2005 , gigantische 36000km.

Beste Antwort im Thema

Hey, das ist KEIN Moped, wo Du ohne Kette kein Antrieb mehr hast. Die Steuerkette (warum heißt die wohl so) treibt die Nockenwellen an, welche wiederum die Ventile "steuern". Im ungünstigen Fall haut Dir ein Kolben gegen ein geöffnetes Ventil, dann gute Nacht.

Bei Verdacht auf Kette, aus lassen und huckepack in die Werkstatt. Diejenigen die damit noch gefahren Sünde hatten Glück. Weist Du wie viele Zähne sue schön geschafft hat? Siehst Du von außen nicht und wenn man sie deutlich klappen hört dürfte sie genug Spiel haben um noch ein paar Zähne auszulassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber wohl nur ca 100%, oder; sonst würdest Du bestimmt nicht planen, den Motor noch einmal zu starten oder gar noch zum FOH zu fahren; oder?

Ab auf den Trailer und zur Werkstatt; damit die checken können ob Kette und Rolle noch "gebrauchsfähig" sind.

Die 50-100€ sind dafür sicher gut angelegt.

Gruß, K-F

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:14

Joa gute frage, anscheind sind ja noch viele damit rumgefahren , weil sie berichteten das es wenn er wärmer wird verschwindet oder besser wird, weil sich irgendein Öldruck aufbauen muß. Sicher wird der Händler Montag morgen die 1 Adresse sein. Ob er ihn holt oder ich ihn hinfahren soll, soll er mir am Telefon sagen.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:05

Nochma ne frage, wenn die Kette überspringt/übergesprungen ist, fährt das Auto dann noch oder wie zeichnet sich das ab? Theoretisch ja nicht mehr oder? Und oft is das Problem die Spannrolle, die geht hinüber aber die Leute könn trotzdem noch fahren?? Aber wenn da keine Spannung mehr ist kann da doch kein Antrieb mehr sein, ich hab keine ahnung, will das nur verstehen. Gibt soviel zu lesen dazu , leider kann ich mein Wissensdurst damit nicht stillen^^

hab meinen wagen gerade aus der werkstatt geholt.hatte nämlich auch so ein merkwürdiges geräusch beim starten! neue sekundär steuerkette verbaut ....gesamtpreis: 934,63 Euro.

zum glück gibt es eine cargarantie....

Hey, das ist KEIN Moped, wo Du ohne Kette kein Antrieb mehr hast. Die Steuerkette (warum heißt die wohl so) treibt die Nockenwellen an, welche wiederum die Ventile "steuern". Im ungünstigen Fall haut Dir ein Kolben gegen ein geöffnetes Ventil, dann gute Nacht.

Bei Verdacht auf Kette, aus lassen und huckepack in die Werkstatt. Diejenigen die damit noch gefahren Sünde hatten Glück. Weist Du wie viele Zähne sue schön geschafft hat? Siehst Du von außen nicht und wenn man sie deutlich klappen hört dürfte sie genug Spiel haben um noch ein paar Zähne auszulassen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:58

JA hab noch ordentlich Garantiezeit (so 33Monate:)), trotzdem nervt das wie Sau. Die Cargarantie wird sich freuen , nach 3 monaten AT5 und Steuerkette auf einen Schlag.....

Also heißt es im endeffekt doch wenn sie übergesprungen ist , ist ende und das Auto regt sich kein cm mehr, wenn ein Kolben ein Ventil gekillt hat?!

Steht nun seit gestern rum und werde Montag morgen gleich anrufen und mal fragen wie die sich das vorstellen , und wann ich dann den von ihnen bezahlten Abschlepper erwarten kann.

Also es hat echt derbe gerödelt, wie wenn man ne Kette über ne Plastikkante zieht, und bei offener Motorhaube konnte man sein eigenes Wort kaum noch verstehen.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:01

So mal n Update, Auto heut Morgen abschleppen lassen, nach Stunden langem hin und her telefoniere zwischen Nissan(dort gekauft) und Opel, das Auto zu Opel schleppen lassen weil Nissan kein Spezailwerkzeug für Kettentausch hat?! Vor mir war erstma n Opi dran ,dessen Astra sie von der Straße auf den Hof geschoben haben, Automatik schaltet nicht mehr(er sagte Bj 07, ca 60tkm.........................)

Meister sagt , laß ma raus und anhören.... "Am Telefon sagten sie doch, nicht mehr starten?!" Ja ich riskiere das jetzt einfach mal! Nach 5 sek. sagte er dann ok alles klar, nicht zu überhören, Steuerkette. Ich wette die fahren den auch in die Werkstatt rein........ Cargarantie angerufen, alles klar wird übernommen. Dann Leihwagen , gibts ja bei Opel nur zu unverschämten preisen, 37€ pro Tag der billigste. Ein Corsa, nagelneu mit Automatik, da konnte ich mal wieder fühlen wie astrein ne heile Automatik schaltet. Und auch wie gammelig n Corsa gegen ein Vectra C Cosmo ist^^. Aber ne Lenkradheizung hätte ich auch gerne. Die 80€ für den Leihwagen mit Versicherung für 1 1/2 Tage will Nissan natürlich nicht übernehmen, die hatten erst zum ende der woche einen und da sind sie umsonst!

Dann wird noch Feldabhilfe , Druckregler mitgemacht. Morgen soll er fertig sein und dann stellt er gleich den Antrag, bei der Cargarantie für das Automatikgetriebe. Ich soll mich dann auch schonmal auf ein Gutachter freuen sagte der Meister...

Zum Schluß noch ein Auszug aus der Betriebsanleitung, wo ich dieses Bild hinzu kleben werde:)

-Entwickelt nach den neuesten Erkenntnissen der Automobilforschung, bietet er Spitzen-

Technologie und außergewöhnlichen Komfort.

Ihr Fahrzeug ist die intelligente Verbindung von zukunftsweisender Technik, überzeugender

Sicherheit, Umweltfreundlichkeit-

 

16012012084

Wenn Nissan Dir den Wucher-Corsa nicht bezahlen will, sollen sie Dir doch einen 350Z oder so geben :D

Und für alle die nicht wissen was die Steuerkette eigentlich macht ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=HqLsYE5AI_M und spult vor auf 4:40 ist zwar ein Ford aber egal ;-)

am 17. Januar 2012 um 7:47

Das ist aber ne tolle Werkstatt, nur der Getriebewechsel beansprucht locker einen Tag ohne das andere was noch gemacht werden soll, das aber erst gemacht werden kann wenn das AT gewechselt ist weil dazu einiges ab und ausgebaut werden muß.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

So mal n Update, Auto heut Morgen abschleppen lassen, nach Stunden langem hin und her telefoniere zwischen Nissan(dort gekauft) und Opel, das Auto zu Opel schleppen lassen weil Nissan kein Spezailwerkzeug für Kettentausch hat?! Vor mir war erstma n Opi dran ,dessen Astra sie von der Straße auf den Hof geschoben haben, Automatik schaltet nicht mehr(er sagte Bj 07, ca 60tkm.........................)

Meister sagt , laß ma raus und anhören.... "Am Telefon sagten sie doch, nicht mehr starten?!" Ja ich riskiere das jetzt einfach mal! Nach 5 sek. sagte er dann ok alles klar, nicht zu überhören, Steuerkette. Ich wette die fahren den auch in die Werkstatt rein........ Cargarantie angerufen, alles klar wird übernommen. Dann Leihwagen , gibts ja bei Opel nur zu unverschämten preisen, 37€ pro Tag der billigste. Ein Corsa, nagelneu mit Automatik, da konnte ich mal wieder fühlen wie astrein ne heile Automatik schaltet. Und auch wie gammelig n Corsa gegen ein Vectra C Cosmo ist^^. Aber ne Lenkradheizung hätte ich auch gerne. Die 80€ für den Leihwagen mit Versicherung für 1 1/2 Tage will Nissan natürlich nicht übernehmen, die hatten erst zum ende der woche einen und da sind sie umsonst!

Dann wird noch Feldabhilfe , Druckregler mitgemacht. Morgen soll er fertig sein und dann stellt er gleich den Antrag, bei der Cargarantie für das Automatikgetriebe. Ich soll mich dann auch schonmal auf ein Gutachter freuen sagte der Meister...

Zum Schluß noch ein Auszug aus der Betriebsanleitung, wo ich dieses Bild hinzu kleben werde:)

-Entwickelt nach den neuesten Erkenntnissen der Automobilforschung, bietet er Spitzen-

Technologie und außergewöhnlichen Komfort.

Ihr Fahrzeug ist die intelligente Verbindung von zukunftsweisender Technik, überzeugender

Sicherheit, Umweltfreundlichkeit-

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Wenn Nissan Dir den Wucher-Corsa nicht bezahlen will, sollen sie Dir doch einen 350Z oder so geben :D

Das war auch so ziemlich mein erster Gedanke:p

Aber normal gibts da immer n dicken Micra! Aber immerhin 37€ billiger pro Tag als bei Opel.

Anscheind war Opel langweilig und das Auto war schon kurz vor 12Uhr fertig, aber zu dem Getriebe sagt er das schaltet wunderbar und wir haben ja noch 14000km bis es was kosten würde..... Fuhr dann erstmal ruckend und verschaltend nach hause, kein nerv auf aufregen in meiner Pause^^

Ob nun Corsa oder Vectra , das muß doch ziemlich gleich sein oder? In dem Corsa war es echt als wenn man nur einen einzigen Gang hat, kein rucken, Lastwechsel , nichts. Ein anderer Meister aus dem Betrieb meinte vor 2 monaten noch das beginnt zu sterben, der war aber nich da.

Hab dann mal so neben bei nach AGR stillegen gefragt, er sagte beim 2,2 direct kommt das nie zu problemen damit?! Is aber für n guten 100er kein Problem.

Danke für das Video, sieht man bestens was da passiert!

 

am 18. Januar 2012 um 9:36

Warte mit dem Getriebewechsel nicht zu lange, das kostet richtig Geld. Hier kannst du mit 6 - 7500.- Euro nur für ein Austauschgetriebe rechnen, das meist auf Dauer nicht besser ist das derzeitige. Bist du einmal aus der Gewährleistung draussen, geht es an deinen Geldbeutel. Klar die Versicherung ist nicht heiß so einen Schaden zu begleichen, aber lass dich nicht hinhalten mit neuer Software und Ölwechsel und dergleichen. Das hilft meist nur sehr kurzfristig. Auch solltest du die Getriebeprobleme bei der jeweiligen Werkstatt schriftlich festhalten in Form von Rep. Auftrag. Das kann dir später bares Geld wert sein, wenn du nachweisen kannst dass das Problem schon lange vorher bestand, in dem du Belege hast auf denen steht dass das Getriebe nicht einwandfrei arbeitet.

Im Corsa kann ein Gliederkettengetriebe ( ähnlich Multitronic ) montiert sein, das hat keine Gänge oder einen Wandler in dem Sinn.

UNO

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:17

Aso , also gut möglich das der Corsa doch ein anderes Fahrgefühl hat beim schalten. Du hast ja laut SIgnatur auch ne AT5 , merkst du denn in irgendeiner Form das er schaltet? Besonders die Ersten beiden Schalt/Lastwechsel. Wenn meiner kalt ist , dann ist es die Ersten Minuten schon ziemlich markant. Wenn er dann so Richtung 80Grad warm ist, bessert es sich ziemlich.

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Warte mit dem Getriebewechsel nicht zu lange, das kostet richtig Geld. Hier kannst du mit 6 - 7500.- Euro nur für ein Austauschgetriebe rechnen, das meist auf Dauer nicht besser ist das derzeitige. Bist du einmal aus der Gewährleistung draussen, geht es an deinen Geldbeutel. Klar die Versicherung ist nicht heiß so einen Schaden zu begleichen, aber lass dich nicht hinhalten mit neuer Software und Ölwechsel und dergleichen. Das hilft meist nur sehr kurzfristig. Auch solltest du die Getriebeprobleme bei der jeweiligen Werkstatt schriftlich festhalten in Form von Rep. Auftrag. Das kann dir später bares Geld wert sein, wenn du nachweisen kannst dass das Problem schon lange vorher bestand, in dem du Belege hast auf denen steht dass das Getriebe nicht einwandfrei arbeitet.

Im Corsa kann ein Gliederkettengetriebe ( ähnlich Multitronic ) montiert sein, das hat keine Gänge oder einen Wandler in dem Sinn.

UNO

Hallo,

ich bin vom Omega MV6 zum Vectra gewechselt und habe einen nun einen Vectra C 2.2 147 PS von 05/2003. Ich habe den Wagen im Dezember 2011 mit 110000 km gekauft. Ich bin nun in den letzten 6 Monaten 10000 km gefahren und seit letzter Woche fängt er auch an diese lauten Kettengeräusche zu machen. Fällt eine defekte Kette auch unter die Gewähleistung? Oder muss ich die Reparatur selber zahlen? Das lustige an der Sache ist, das der Händler sagte die Kette wurde erst vor meinem Kauf mit allem was dazu gehört gewechselt.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen