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Steuerkette!!!
Hallo,
habe ein Saab Aero Sportkombi V6 250Ps....habe herausgefunden durch eine Werkstatt, dass die Steuerkette und die ganzen Führungsbahnen usw usw gewechselt werden müssen weil er ein schleifendes Geräusch macht...verdacht auf Überdehnung der Steuerkette. Weis jemand wo ich ersatzteile für mein herbekomme außer über die Werkstatt? Würde mich echt über Hilfe freuen.
Liebe Grüße
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26 Antworten
ist es wirklich die Kette oder nur der Spanner, die Symptome sind ja ähnlich ....
Das Problem ist, es kommt von dort ein Geräusch...so die Werkstatt hat gesagt,dass das ein schleifendes Geräusch ist. Um dies nachzugucken, müssen die alles auf machen und wenn die das machen bzw ein Teil wechseln,wollen die gleich alles Wechseln,nicht das dann irgendwann was anderes kaputt geht
bzw es ist ein Geräusch als ob irgendwo was dagegenschlägt...
da wird der Kettenspanner gebrochen sein ..... ist jetzt kein teures Teil, quasi nur die Arbeitszeit und kann auch eine freie Werkstatt.
Wenn du alles wechseln lässt, fällt dann gleich mal schnell das Doppelte bis Dreifache an, sofern die Ersatzteile überhaupt zur Zeit zu bekommen sind und diese Arbeit würde ich definitiv nicht in einer freien Garage machen lassen – das ist sehr saabspezifisch und da muss man sich auskennen. Bist bei einem SAAB Fachmann oder freie Werkstatt, wieviel KM hast du schon abgespult? Auch danach würde ich meine Kosten-Nutzenrechnung anlegen; ...
Hey, bin bei einer Saab-Fachwerkstatt. Habe jetzt 103.000 km weg und die Werkstatt hat halt gesagt,dass drin was gebrochen sein könnte. Aber um dies zu beweisen, muss man alles aufmachen. Wie kann ich feststellen, dass der Kettenspanner gebrochen ist?
also mit der relativ geringen KM Leistung, glaube ich nicht an eine defekte Kette – wird wirklich der Spanner sein. Wie du das feststellen kannst? naja du eigentlich gar nicht, sieht man von den Symptomen ab.
Seht mal ins Opel - Vectra C Forum, da gibt es mehrere Fahrzeuge mit der Kettenproblematik. Das Problem ist tatsächlich, daß sich die Kette zu stark längt. Oft beginnt es (bei Opel) mit der Motorkontrollleuchte und dem abgespeicherten Fehler "Nockenwellensensor". Für den Tausch muß der Motor raus. Da ich selber 2 solche Fahrzeuge mit dem 2,8 V6 Turbo habe (Vectra Caravan und 9-3 Cabrio), verfolge ich das Thema mit Sorge.
Die Motoren sind an der Stelle baugleich, also gibt es Teile bei Opel, und erfahrene Schrauber auch.
Gruß
Jörg
Hallo,
habe in Leipzig bei einer Saab-Werkstatt angerufen....das Problem ist jetzt,dass nicht alle Teile geliefert werden können (Steuerkette,Kettenspanner). Da habe ich auch gefragt,ob nicht Teile vom opel der den gleichen Motor hat auch passen...da fing er an,dass nur ein mm oder ym verkehrt sein muss und schon passt das nicht. Das schlimmste ist dann noch,dass ich keine Garantie habe.....das heißt, wenn dann was passiert,stehe ich alleine mit der mega Rechnung da. Wo bekommt man sonst die Teile her,weis jemand was?
Hallo Steiner,
ich hab eben bei meiner Schmiede im Extertal nachgefragt, die machen Saab und Opel. Der Meister bestätigt, daß die Motoren baugleich sind und die würden bei Lieferengpass auch Opel - Teile verbauen, ohne Nachteil für Dich.
Viele Grüße
Jörg
Hallo, Danke erstmal für ihren Beitrag. Würde mich freuen, wenn sie mir mal die Kontaktdaten von der Werkstatt geben könnten. Mailen sie mir die bitte auf christiansteiner33@googlemail.com . Mit freundlichen Grüßen
Hallo Christian,
gibt es etwas Neues?
Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Habe dort angerufen und auch schriftlichen Kontakt mit dem Herrn gehabt. Er will jetzt gucken ob er die nötigen Teile bekommt und mir dann bescheid sagen. Wenn alles geklappt hat, sage ich dir gerne Bescheid.
Mal eine andere Frage: Gestern hat sich das Xenon-Licht auf der Fahrerseite lila verfärbt und ist heute Abend gänzlich kaputt gegangen. Der Bordcomputer zeigt mir nun die Meldung an, dass das Ablendlicht defekt ist. Kannst du mir sagen, welche Kosten mit dieser Reparatur verbunden sind? Muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden oder muss ich nur eine Birne wechseln?
Freundliche Grüße
Christian
Xenon-Brenner lassen sich einzeln austauschen, allerdings geht es ziemlich eng zu und ist für Laien nicht zu empfehlen!
Die Leuchtmittel sind ziemlich empfindlich und stehen unter hohem Druck...können im Ernstfall platzen und schlimme Verletzungen verursachen. Ausserdem ist die Hochspannungsanlage für gewisse Menschen ein Risiko.
Bei dem Steuerkettenproblem würde ich ohne Hemmungen Ersatzteile aus dem Opel-Regal verbauen.
Es ist ein GM-Motor...und GM-Ersatzteile...die passen in jeden Motor dieser Bauart, egal ob SAAB oder OPEL auf der Motorabdeckung steht. Und die Teilenummer ist garantiert ebenfalls gleich, weil GM.
Verstehe und was kostet mich der Spaß?