ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette

Steuerkette

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. August 2015 um 12:23

Habe vor 2 Wochen einen 1,8 CGI mit 74.000km gekauft.Gott sei Dank bei einem Händler mit 2 Jahren

Anschlussgarantie.Heute von der Werkstatt erfahren das die Steuerkette erneuert werden muss.

Ist das ein typisches Problem ?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2016 um 16:09

Ein Keilriemen hielt 100 000 km - meine Steuerkette 60 000 km

Mercedes Benz - Das Beste oder Nichts

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Würde nicht sagen, dass das ein typischer Defekt ist. Zumindest ist mir aus den diversen Internetforen derlei nichts bekannt. Auch mein 180 CGI mit mittlerweile über 115.000 km zeigt diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten.

 

Gruß Flo

am 26. August 2015 um 16:10

Nein, ist nicht typisch.

Wie äußerte sich die "defekte" Kette denn?

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:00

Mir ist nichts aufgefallen außer einem starken Nageln nach dem starten für ca 2 sec.Habe das auf den Direkteinspritzer geschoben.Dann kamm die Diagnose Nockenwellensensor und da wurde nachgeforscht

Naja ist schon paar mal im Forum aber wenn man bedenkt wie viel verkauft wurden und wie wenig es hier aufgetaucht ist ( ganze 3 mal ) dann ist das für die paar Jahre ein guter schnitt. Neue Kette rein und gut ist.

am 30. April 2016 um 16:09

Ein Keilriemen hielt 100 000 km - meine Steuerkette 60 000 km

Mercedes Benz - Das Beste oder Nichts

Zitat:

@BenzNomore schrieb am 30. April 2016 um 18:09:01 Uhr:

Ein Keilriemen hielt 100 000 km - meine Steuerkette 60 000 km

Mercedes Benz - Das Beste oder Nichts

Und für diesen wertvollen Beitrag musstest Du Dich hier extra anmelden? :rolleyes:

Die Steuerkette in meinem S204 hält nun schon seit 125.000 km. Mercedes-Benz ist in dieser Angelegenheit absolut unauffällig, Einzelfälle kann es immer geben. Bei meinem letzten Fahrzeug (Mini R56) musste ich in 120.000 km ganze 5x Steuerkette bzw. Kettenspanner wechseln. Diese Problematik betrifft nahezu alle Hersteller – die einen mehr (VW, BMW), die anderen etwas weniger (Mercedes-Benz)...

Gruß Flo

Sehe ich auch so.

Bedenkt mal, wieviel C-Klassen draußen unterwegs sind und, habe die alle Probleme mit der Kette? Ist

das ein Regelfall? Standard? Normal?

In einem Forum, kotzen sich nur Leute aus die Probleme haben und das macht den bitteren Beigeschmack.

Wenn jetzt mal umgekehrt alle Leute schreiben würden, die zufrieden sind und keine Probleme mit dem Wg. haben,

sehe die Sache schon anderst aus.

Wenn die Kettenschäden die Normalität wären, wäre MB schon lange Pleite.

Klar, für den Betroffenen ist es sehr ärgerlich, aber Millionen Fahrer haben null Probleme. Aber genau dass,

geht bei den Diskussionen leider immer unter.

am 1. Mai 2016 um 7:25

Zitat:

@vengelsw schrieb am 26. August 2015 um 19:00:33 Uhr:

Mir ist nichts aufgefallen außer einem starken Nageln nach dem starten für ca 2 sec.Habe das auf den Direkteinspritzer geschoben.Dann kamm die Diagnose Nockenwellensensor und da wurde nachgeforscht

Ist das Nageln bei jedem Start aufgetreten? Ich habe beobachtet, dass bei meinem C200 CDI sag ich mal bei 1 von 20 Starts die ersten Sekunden ein etwas lauteres als Motorgeräusch und und hochtöniges klacken/Nageln zu hören ist. KI zeigte bei dir nichts an? Obwohl nichts angezeigt wird, kann man trotzdem irgendwie auslesen, oder wie haben die das festgestellt?

Hallo,also meine C-Klasse CDI 220 hat inzwischen 200000Km drauf und die Steuerkette ist noch die Originale drinn,und hat keine auffälligkeiten.

Werde Sie austauschen bei 250000Km.

Also ich bin mit meiner C-Klasse zufrieden.

MFG

Paul

Mein C300 CDI geht auf die 160 000Km zu. Habe mit meiner Steuerkette auch keine Probleme.

Werde aber beim nächsten Besuch mal den Spanner Prüfen lassen ob noch genug Reserve vorhanden ist zum Spannen.

Hallo! Die Frage bezieht sich auf einen CGI. U.U. wird die Steuerkette bei einem Diesel anders belastet.

am 2. Mai 2016 um 8:45

Das passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber mein Bruder hat sich vor anderthalb Jahren einen w203 180 K gekauft.

Kurz nach Übernahme hat sich dann auch die Steuerkette bemerkbar gemacht und musste getauscht werden. Da kam etwas Skepsis am Auto auf, aber nach der Angelegenheit war auch Ruhe bezüglich Triebwerk und co.

Das Auto hatte meines Wissens nach knapp über 100tsd gelaufen und war aus dem Nachlass eines Renters; so sah der auch aus, die Plastikfolie über der Einstiegsleiste müsste immer noch drauf kleben. Warum die jetzt durch war? Gute Frage, aber gleich wieder mit "Das Beste oder Nichts" kommen find ich blöd.

Der Benzen meines Bruders ist einer von insgesamt 9 Modellen, die in den letzten Jahren in unserer Familie gefahren wurden oder werden. Keiner hatte meines Wissens nach je eine defekte Steuerkette.

Das ist im Einzelfall zum Kotzen und kostet viel Geld (vorallem wenn man auf den Werksservice angewiesen ist), aber das sind bestimmt Ausnahmen.

Beim 203er kam das öfters vor, beim 204er nicht. Darum passt das nicht ganz zu diesem Thema......

Zitat:

@refastopper schrieb am 2. Mai 2016 um 08:29:12 Uhr:

Hallo! Die Frage bezieht sich auf einen CGI. U.U. wird die Steuerkette bei einem Diesel anders belastet.

Der CGI ist soweit ich mich erinnern kann ein Benziner Tubo und darum reden wir nicht vom Diesel.......

Das passt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen