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Steuerkette

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 22:11

Moin,

ich war heute aus einem anderen Grund bei BMW und habe bei der Gelegenheit gleich mal gefragt wie es mit der Steuerkette aussieht, ob man die mal überprüfen kann.

Die Antwort war dann, dass man das nicht bräuchte wenn alles ruhig läuft und selbst wenn die überspringt müsste nur die Kette wieder draufgesetzt werden? "Die kann ruhig überspringen, das ist nicht soo wild" war die Antwort.

Stimmt das? Ich bin bisher eher davon ausgegangen, dass mein Wagen wenn die Steuerkette überspringt zu 99% nur noch Schrottwert hat weil der Motor hin ist?

Bei der Steuerkette sind doch die Führungsschienen und die Kettenspanner aus Kunststoff oder sehe ich das falsch? Was würde das denn überhaupt kosten die einfach auf gerate wohl mal auszutauschen um sicher zu gehen? Danach hatte ich dann leider nicht mehr gefragt, weil mich die Antwort so verwundert hat.

Sind überhaupt Führungsschienen und Kettenspanner das Problem?

Bei meinem Wagen gibt es bisher mit der Steuerkette keine Probleme, aber das ungute Gefühl fährt eben irgendwo mit und konnte auch durch die Aussage bei BMW noch nicht so recht verdrängt werden.

Mein Wagen ist ein 116i, 63.000km, Baujahr 08/2008, E87 mit N43 Motor.

Danke für eure Meinung dazu!

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24 Antworten

Steuerkette ist bei den BMW-Vierzylindern leider ein Thema. Eine rasselnde Steuerkette hört man aber beim Kaltstart bzw. im Leerlauf bei 1.800 bis 2.000 U/min. Bei meinem wurde dann zunächst der Kettenspanner gewechselt für rund 70,-- €. Geräusche waren für rund 30.000 km weg (Ich glaube, es geht aber wieder langsam los :().

Ein Wechsel der Steuerkette kostet wohl je nach Werkstatt zwischen 1.000 und 1.500 €. Da es m. E. aber mit den Rasselgeräuschen losgeht, wird es auch nicht sofort zum Überspringen kommen. Muss man einfach beobachten. Du kannst aber auch über den geöffneten Öleinfülldeckel mit einer Zange an der Kette ziehen. Wenn da viel Spiel in der Kette ist, solltest du ggf. tiefer einsteigen.

Mehr Sorgen machen mir aber die Fälle, in denen Teile der Führungsschienen den Ölkreislauf beeinträchtigen und evtl. kapitale Motorschäden nach sich ziehen. Hiervon liest man auch relativ viel.

was ich hier öfters lese und nicht verstehe: Spiel prüfen über Öldeckel.

Bei mir ist der viel zu weit vorne, so dass ich niemals bis fast zur Stirnwand mit Werkzeug, geschweige denn, mit den Fingern käme.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:38

Die Probleme mit der Führungsschiene bahnen sich doch aber auch bereits an wenn die Meldung kommt, dass der Öldruck nicht ausreicht oder so?

Kann man da dann nichts mehr machen wenn die kommt?

Die Frage mit dem selbst überprüfen finde ich auch gut, dann würde ich das nämlich auch mal machen, auch wenn aktuell alles in Ordnung zu sein scheint.

am 21. Oktober 2015 um 14:31

Ist es nicht generell so, dass die Steuerkette die Bewegung der Kurbelwelle, also indirekt die Hunbewegung der Kolben an die beiden Nockenwellen weitergibt, damit diese im richtigen Moment die Ventiele aus dem Zylinder zieht?

 

Denn dann bedeutet das, dass du bei einem Übersprung der Kette, diese Verbindung nichtmehr hast, und sich Kolben und Ventile begrüßen was kapital wäre

Zitat:

@airforce1 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:22:17 Uhr:

was ich hier öfters lese und nicht verstehe: Spiel prüfen über Öldeckel.

Bei mir ist der viel zu weit vorne, so dass ich niemals bis fast zur Stirnwand mit Werkzeug, geschweige denn, mit den Fingern käme.

Also wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube, schaue ich direkt auf die Steuerkette, die dort über ein Kettenrad läuft. Da kann ich dann schon mal mit zwei Fingern dran rumspielen. Besser natürlich mit einer spitzen Zange daran ziehen. Ob das letztendlich aussagekräftig ist, mag ich nicht beurteilen.

Ich sehe meine steuerkette. Wie weiss ich denn welches spiel normal ist? Geht es da um mm oder cm?

es ist eh wieder, wie immer, sehr komisch, bezügl. den Aussagen in Foren.

-die einen schreiben, dass das Prüfen ohne Motor, im Stand nichts bringt, da noch kein Öldruck aufgebaut sei, um den Spanner zu spannen. Zumal es sich bei laufender Maschine nicht prüfen lässt.

- andere widerum texten von einer Feder, welche auch ohne....................................................

Um mal auf die beiden letzten Posts zu antworten:

Wenn bei kaltem Motor der Spanner noch keinen Druck aufgebaut hat, die Kette sich aber nur um wenige mm verschieben oder anheben lässt und auch keine der beschriebenen Rasselgeräusche auftreten, dann schlafe ich besser.

Wenn direkt nach einer kurzen Fahrt ( Öl noch nicht zu heiß, um sich nicht zu verbrennen) und vermutlich noch gespanntem Spanner die Kette um einen Zentimeter abgehoben werden kann, dann würde ich nicht mehr gut schlafen.

P.S. Ich bin kein Mechaniker und kein Schrauber!

Danke,

jedoch wie gepostet, mein Öleinfülldeckel ist zu weit vorne. Wäre auch komisch, wenn ich meinen Kopf fast bis zu den Wischern recken müsste um Öl einzufüllen.

Nichts desto trotz würde ich nicht mit einer Zange prüfen, Metall auf Metall nicht gut, sondern mit einem Kochlöffelstiel aus Holz, oder Kunststoff.

Ich habe ja einen 3er aber sollte nicht im 1er der selbe Motor in ähnlicher Art und Weise montiert sein?

könnte per PN eine Motorlärmdämmdeckelverkleidung :) mailen, habe aber auch auf google und e-bay die Bilder derer betrachtet und da sieht man, dass die Öffnungen mittig, bis vorne sind.

am 21. Oktober 2015 um 18:20

Seit wann ist der Steuerkettenwechsel so günstig? Also laut meinen Infos kostet der Wechsel zwischen 4500-6000€ da der Motor komplett ausgebaut werden muss und dabei auch die Kurbelwelle getauscht wird. ;)

viele Postings, viele Meinungen. Kpl. siehe Dein Posting. Da wird dann die KW gewechselt da das untere Kettenrad aufgepresst ist.

Manche scheinen hier wirklich nur die Steuerkette und Teile des Spanners ers. zu bekommen.

@airforce1 und @dseverse , reden wir hier über das gleiche Thema? Der TE hat einen 116i. Ich habe auch einen Benziner. Aber ich habe den Eindruck, ihr meint den Diesel :D

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