1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette ?

Steuerkette ?

BMW 3er
Themenstarteram 3. November 2015 um 11:28

Seit geraumer Zeit macht mein 320i Bj 2009 mit knapp 100.000 km nach dem Kaltstart laute komische Geräusche welche nach ca. 2km verschwinden und klingt er wieder super. In meiner freien Werkstatt des Vertrauens sagt man das es an der Steuerkette liegt aber es unproblematisch ist.

Was denkt die Expertenmeinung dazu habe bisschen Angst mit Motorschaden liegen zu bleiben.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lass mal den Motor im Leerlauf auf 1.800 - 2.000 U/min hochdrehen. Wenn es dann rasselt, ist es vermutlich die Steuerkette. Bei meinem wurde dann bei rund 85.000 km ein neuer Kettenspanner für 70 € verbaut. Seit dem sind die Rasselgeräusche verschwunden, wobei jetzt bei 116.000 km es langsam wieder losgeht.

Der Meinung deiner freien Werkstatt würde ich in diesem Fall nicht trauen :D

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:22

Wurde der spanner bei Bmw für 70 Euro gewechselt?

Mich macht es stutzig, dass das rasseln nach 2km gänzlich verschwindet

Ja, ganz regulär in der BMW-Werkstatt. Begabte Schrauber können das angeblich auch selber. Ich gehöre nicht dazu und das ganze erfolgte im Rahmen einer normalen Inspektion.

P.S. Ob es bei dir die Steuerkette ist, kann ich von hier natürlich nicht beurteilen. Ist aber ein bekanntes Problem und der Wechsel des Kettenspanners ja auch finanziell überschaubar. Fahr doch einfach mal zu BMW!

Eine freie Werkstatt bekommt das auch hin. Ist ne Sache von 10 Minuten. (Aber nicht zu A.T.U fahren! :D)

Mal Suchleiste benutzen, zum N47 und Problem Steuerkette ist schon ne menge beschrieben.

Beantwortet auch warum, wieso, bei welchen Geräuschen ist es ratsam die Karre stehn zu lassen und zum freundlichen zu bringen

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 3. November 2015 um 18:42:03 Uhr:

Mal Suchleiste benutzen, zum N47 und Problem Steuerkette ist schon ne menge beschrieben.

Beantwortet auch warum, wieso, bei welchen Geräuschen ist es ratsam die Karre stehn zu lassen und zum freundlichen zu bringen

Guter Tipp, aber wir reden hier über einen N43 Benziner!

Zitat:

@LKOS schrieb am 3. November 2015 um 18:47:18 Uhr:

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 3. November 2015 um 18:42:03 Uhr:

Guter Tipp, aber wir reden hier über einen N43 Benziner!

Wurscht, auch schon zur genüge hier beschrieben, das Manko ist dasselbe.

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:13

So habe den Wagen in der ??Niederlassung bzgl. des rasseln checken lassen und die sagen Kette geweitet und bereits Späne von den Schienen in der ölwanne da ein Fehler Öldruck angezeigt wurde. Es geht vorübergehend noch zufahren aber sollte nicht zu lange warten mit Reparatur. Kulanz wird noch geprüft sieht aber eher schlecht aus da ich den letzten Ölwechsel in 2014 bei einer freien Werkstatt gemacht habe. Kosten beim ?? ca. 1.600 Eur. Was denkt ihr eine freie Werkstatt schafft das auch zu reparieren, da lt. Bmw nicht die Teile sondern der Arbeitsaufwand das Problem ist.

Klar. Kostet dann auch nur die Hälfte.

Das heißt die haben sich echt die Mühe gemacht, die Ölwanne abzunehmen?

Was rechnet BMW denn ab für Arbeitslohn, also brutto pro Stunde?!

Viele Grüße

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:06

Nein die ölwanne haben die nicht entfernt aber die gelängte Kette + Rasselgeräusche + fehlerspeicher Öldruck schließt auf auf Späne vor der Pumpe. Der stundensatz liegt ca. bei 140 eur

140 Euro kann ich wohl kaum glauben... Das sind Mechaniker und keine (top) Steuerberater oder Juristen.....

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:17

Doch mindestens 140 eur kann auch höher sein, habe einfach mal die aw hochgerechnet. 1600 soll es kosten ca. 200 eur teile der Rest die Arbeit

Hab gerade mal nachgeguckt aber da steigt man nicht so wirklich durch.

Die scheinen einzelne Pakete mit anderen Größen abzurechnen.

Beispiel: Reifen umstecken 9 AW mit knapp 50,-- netto und Reifen ersetzen mit 12 AW und knapp 30,-- Euro netto.

Das passt nicht...

Deine Antwort