Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette

Steuerkette

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. September 2016 um 23:39

Hallo ist etwas spät aber ich hab noch eine Frage da mir gerade etwas aufgefallen ist an meinem Auto. Und zwar ich habe ja schon einmal in diesem Forum geschrieben das dass Auto nach dem Warm fahren ca nach einer halben Stunde beim starten rasselt. Einen neuen Kettenspanner bekam er schonmal bei 33 000 und danach bei 146 000 vor 8 Monaten heute ist das Problem bei 164000 wieder da. Ich war bei BMW und wollte das ganze vorführen und siehe da es war weg, heute ging es wieder los, und jetzt ist es noch so das die drezahl im Leerlauf bei warmen Motor schwankt. Ist zwar minimal, aber man kann es beim Drehzahlmesser erkennen. Man sagte mir bei BMW um die steuerzeiten zu prüfen müsse man den Motor Block aufmachen, was wenn nichts ist 250€ kostet, wenn sich etwas verstellt hätte oder bzw der spanner erneut defekt ist, dann geht das über die Teile Garantie. Jetzt ist meine Frage wenn ich da morgen wieder hinfahre, und meine genannten Symptome tauchen erneut wieder nicht auf, kann es dann trotzdem sein, das man wenn man in den Motor schaut(also das ganze aufmacht) und die steuerzeiten misst, ob man dann etwas erkennt, weil er noch nie im Leerlauf so unruhig war und erst seit kurzem beim anmachen rasselt ist zwar nur kurz und ca ne Sekunde lang. Aber es ist halt da, und ich denke wenn er stehen bleibt mit einer übersprungenen Kette, dann sagt BMW bestimmt das es nicht deren Problem ist. Das Auto ist ja auch schließlich 10 Jahre alt und über 160 000 gerannt. Aber der neue spanner im Januar und die neuen steuerzeiten usw was gemacht wurde hat grad mal 8 monate und 20 000 Kilometer gehalten, normal ist das doch nicht oder? Davor hat er 2008 bei 33 000 einen neuen Spammer bekommen, das wären dann 8 Jahre und 113 000 Kilometer gewesen. Für mich macht das Verhältnismäßig halt wenig Sinn, wäre also wirklich dankbar wenn man mich da aufklären könnte wenn ich da den falschen Eindruck habe.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 7. September 2016 um 23:43

Wie mir das mit der drezahl übrigens zuerst auffiel war, ich trat auf die Kupplung beim schalten und auf einmal erhöhte sich drezahl von alleine, bin dann stehen geblieben und es war weg. Hab dann an und aus gemacht und siehe da unruhige drezahl im Leerlauf.

Dein Text ist schön und gut, aber was willst du jetzt von uns?

Themenstarteram 8. September 2016 um 5:43

Zitat:

@d00m schrieb am 8. September 2016 um 02:51:17 Uhr:

Dein Text ist schön und gut, aber was willst du jetzt von uns?

Tut mir leid hab ich anscheinend in meiner Frustration vergessen zu erwähnen und zwar, ich hab ihn heute morgen mit dem BMW Service Beamten gestartet. Hat nicht gerasselt und Leerlauf war normal(also wie beim letzten Mal als ich da war). Ich hab ihm das Auto dagelassen er wird also in Motor schauen ob da wirklich was ist. Sonst hat er immer nach ca. 1 Stunde Standzeit gerasselt und der Leerlauf war unruhig und manchmal beim runter schalten hat sich die drezahl erhört. Meine Frage war jetzt ob er da irgendwas finden wird wenn er den Motor aufmacht. Wenn er gerasselt hat usw. steuerzeiten will er auch gleich Prüfen, wegen des unruhigen Leerlaufs(der beim vorführen auch weg war). Also glaubt ihr der wird da etwas fest stellen können? Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber Ketten Probleme hab ich mir sagen lassen haben fast alle 1er von 2004-2006 schon gehabt..

Evtl ist es einfach altes Öl, zu wenig Öl. Kaputter ölniveausensor. Also er zeigt voll an, obwohl nicht genug drin ist. Weiß ja nicht wann der letzte Ölwechsel war, aber ich würde alles mal ablassen und sehen ob was fehlt. Den dämlichen ölniveausensor Au Verdacht erneuern und neues Öl auffüllen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 6:56

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. September 2016 um 08:07:48 Uhr:

Evtl ist es einfach altes Öl, zu wenig Öl. Kaputter ölniveausensor. Also er zeigt voll an, obwohl nicht genug drin ist. Weiß ja nicht wann der letzte Ölwechsel war, aber ich würde alles mal ablassen und sehen ob was fehlt. Den dämlichen ölniveausensor Au Verdacht erneuern und neues Öl auffüllen.

Der letzte Öl Wechsel war vor einem Monat

Ok dann vergiss das

Steuerkette und kettenspanner werden wohl hinüber sein. Kommt eben drauf an wer die Reparatur (sorgfältig) gemacht hat. Freie Werkstätten können das in der Regel nicht

Sag mal Flo, wenn Du schonmal einen Beitrag genau zu dem Thema geschrieben hast, warum eröffnest Du das gleiche Thema neu? Schreib doch da einfach weiter, oder verlinke es wenigstens. In dem ersten Thema weiss man zumindest welchen Motor Du verbaut hast. Das hast Du hier übrigens nicht erwähnt...

Ist die Kette denn jetzt wieder so locker wie in dem Video aus dem anderen Thread?

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:13

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 8. September 2016 um 09:43:01 Uhr:

Sag mal Flo, wenn Du schonmal einen Beitrag genau zu dem Thema geschrieben hast, warum eröffnest Du das gleiche Thema neu? Schreib doch da einfach weiter, oder verlinke es wenigstens. In dem ersten Thema weiss man zumindest welchen Motor Du verbaut hast. Das hast Du hier übrigens nicht erwähnt...

Ist die Kette denn jetzt wieder so locker wie in dem Video aus dem anderen Thread?

Also wenn er warm war, dann ist sie gespannt und bewegt sich keinen Zentimeter, auch wenn er die ganze Nacht stand. Locker wird sie erst nach einer Stunde ungefähr wenn er warm war und gestanden ist. Dann hört man sie auch schön Rasseln. Das ist ja das komische, und dieses Fahrzeug macht das jedes mal, außer wenn ich bei der BMW Werkstatt stehe und das Problem vorführen will. Dann geht er an und läuft ruhig und entspannt.

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:23

Zitat:

@robero schrieb am 8. September 2016 um 09:38:19 Uhr:

Steuerkette und kettenspanner werden wohl hinüber sein. Kommt eben drauf an wer die Reparatur (sorgfältig) gemacht hat. Freie Werkstätten können das in der Regel nicht

Wurde bei einem BMW Händler/ Service betrieb gemacht. Weil jede Freie beim letzten Mal und auch diesmal gemeint hat, Sie kennen diesen Motor und haben nicht das Werkzeug dafür und machen es deshalb nicht. Ich solle zu BMW fahren da ich dort Kulanz bekomme. Aber im Januar habe ich damals etwas über 600€ überwiesen und es gab nichts mit Kulanz. Beim letzten Mal ist die Kette ja übersprungen und die steuerzeiten haben nicht mehr gestimmt, gleiche Symptome ungefähr beim fahren bei 1700 Umdrehungen hat er gestottert im Leerlauf wenn er kalt war hat er gestottert. Aber ich kenne das Phänomen auch anders, das die Kette übersprungen ist und das Teil dann steht. Hat mir nur mal jemand erzählt vor allem das dass meist nicht unter dem Fahren passiert sondern eher beim anmachen.

Das Rasseln ist auf jeden Fall nicht normal. Kurz nach dem Start sollte der Kettenspanner richtig fest spannen, da dann genug Öldruck da ist. Vielleicht wenig oder falsches Öl drin? Welches Öl?

Die Drehzahlerhöhung würde ich eher auf eine undichte Ventildeckeldichtung beziehen. Kostet nicht die Welt.

Ich würde die Steuerkette samt Spanner und Gleitschienen prüfen lassen und dann gleich die Ventildeckeldichtung mitwechseln lassen. Vielleicht ist die auch von letzten Mal beschädigt oder nicht korrekt verbaut worden.

Themenstarteram 9. September 2016 um 12:19

Habe heute morgen einen Anruf vom BMW Service Berater entgegen genommen, der Stolz meinte sie haben nichts gefunden. Steuerzeiten stimmen, Kette ist straff..mein Video Beweist anderes. Aber jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll, die Freien Werkstätten in der Umgebung haben das Werkzeug nicht dafür und wollen so ein Problem nicht anrühren. Bzw es ist ja laut BMW kein Problem da. Verkaufen wollte ich ihn ja, aber ich kann das Auto ja jetzt als Technisch einwandfrei verkaufen. Außer der Kette ist ja alles im Top Zustand. Jedoch bring ich das fast nicht übers Herz. Man stelle sich mal vor jemand kauft sich das Auto wie ich damals(bei mir wollte ich nur das und kein anderes). Der/die Arme weiß doch nicht was sie machen soll?? Reparieren wollte ich ja machen lassen, weil es gibt so dermaßen viele 116i und ich bin der Meinung wenn eine Privat Person den will muss er picobello sein und nicht halb hingerichtet. Und der Motor ist ungefähr die halbe Miete beim Auto. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Solche Leute wie dich sollte es öfter geben!! Daumen hoch!!!

Hast du denn noch nen anderen BMW Händler bei dir in der Gegend? Nicht alle sind gleich, so meine Erfahrung :D

Du könntest das Auto ja mal über Nacht dort stehen lassen und die sollen probehören. Wenn das Geräusch wieder da ist und es wirklich die Kette ist werden die meisten das hören und auch was dazu sagen.

 

Edit: Ich weiß nicht wie es beim Benziner ist aber beim N47 prüfen die das seit nem Jahr erstmal mit ner Sonde und Diagnose Gerät. Da werden die schwingungen und Vibrationen gemessen in verschiedenen Drehzahl Bereichen.

Ich hab so einen Test schon mal machen lassen. Bzw 2 mal. Hab einmal 43€ bezahlt und einmal beim Service 16€ das geht relativ zügig, es steht dann auch auf der Rechnung ob ok oder eben nicht ok.

Themenstarteram 10. September 2016 um 9:06

Zitat:

@sharock22 schrieb am 10. September 2016 um 07:52:07 Uhr:

Solche Leute wie dich sollte es öfter geben!! Daumen hoch!!!

Hast du denn noch nen anderen BMW Händler bei dir in der Gegend? Nicht alle sind gleich, so meine Erfahrung :D

Du könntest das Auto ja mal über Nacht dort stehen lassen und die sollen probehören. Wenn das Geräusch wieder da ist und es wirklich die Kette ist werden die meisten das hören und auch was dazu sagen.

 

Edit: Ich weiß nicht wie es beim Benziner ist aber beim N47 prüfen die das seit nem Jahr erstmal mit ner Sonde und Diagnose Gerät. Da werden die schwingungen und Vibrationen gemessen in verschiedenen Drehzahl Bereichen.

Ich hab so einen Test schon mal machen lassen. Bzw 2 mal. Hab einmal 43€ bezahlt und einmal beim Service 16€ das geht relativ zügig, es steht dann auch auf der Rechnung ob ok oder eben nicht ok.

Ich habe 300€ bezahlt...schicke dir Rechnung mal später hier rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen