Steuerkette
Hallo @ll
ich habe einen Opel Corsa D Baujahr 2009 1,2 ltr. Benzin 80 ps. 115.000 km Tachostand
In letzter Zeit klappert das immer beim Kaltstart ca. 2-3 Sekunden lang. Hört sich schlimm an. Wenn ich den Ölwechsel 5w30 frisch gemacht habe und der Wagen bis 5000 km gelaufen ist, dann nicht. Auch nicht wenn er warm ist. Dann hört man fast überhaupt nichts.
Ich bin kein Fachmann, aber einer sagt es ist die Steuerkette, ein andere sagt es wären die Hydrostößel.
Da ich mir sich nicht sicher bin, hier an EUCH die Frage.
DANKE für eure Tipps
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist beides möglich, kann aber auch noch die Steuerkettenspannung sein. Bei der Laufleistung würde ich mir allerdings noch keine allzu grossen Sorgen machen. Weiter beobachten ob die Geräusche lauter werden, dann kannst du immer noch aktiv werden.
Die Simplexkettensteuerung ist nun mal nicht das gelbe vom Ei, die Kette leiert eben schneller aus. Das Geräusch bei kaltem Motor rührt vom noch zähen Öl her, die Schmierung ist dann noch nicht bis in die letzte "Ritze" vorgedrungen.
Wenn sichs schlimm anhört, Kettenkit wechseln (lassen).
DANKE
Das ist der Steuerkettenspanner da dieser über den Öl druck gespannt wird ,und 2-3 Sek.ist das normal war bei mir auch so,je nach dem Welches Öl man verwendet kann es sich auch mal schlimmer anhören bzw im Winter auch mal 3-4 Sek.dauern.
Ich habe als das Gas kurz angetippt das der Öl druck schneller da war, dann hat es sofort aufgehört.
Steuerkette ist so ca bei 120-140Tsd dran je nach dem man das Auto belastet.
Hallo, meine Steuerkette rasselt mittlerweile beim Kaltstart, aktueller KM Stand 248tkm und immer noch die erste Kette. Denkt Ihr die Nockenversteller müssen dann auch neu? Es ist ein A14xel Motor.
@Oldi93
Wenn dann einmal alles komplett.
Zahnräder, NW- Versteller und den Rest.
Generell ja das wenn man einmal dran ist dann alles, aber die NW-Versteller kosten knapp 300 Euro das Stück, und der Motor hat ja zwei.
@Oldi93
Bekommst du günstiger.
Und Steuerkette immer mit neuen NW- Räder montieren.
Hier die NW- Räder einzeln,
https://www.daparto.de/.../55562222?...
Und hier die Versteller,
https://www.daparto.de/.../55562223?...
Tip Top danke für den Tip
Zitat:
@Spannungsprüfer51117 schrieb am 4. März 2019 um 17:20:38 Uhr:
Hallo @ll
Wenn ich den Ölwechsel 5w30 frisch gemacht habe und der Wagen bis 5000 km gelaufen ist, dann nicht. Auch nicht wenn er warm ist. Dann hört man fast überhaupt nichts.
Dann mach doch alle 5.000 km Ölwechsel. Alles andere wird teuerer.
Oder einfach ein 5W40 Öl verwenden.
Bekommt unser A14XER Motor im Meriva B auch nur.
@Oldi93
Bei den Nockenwellenverstellern verschleißt ja nicht nur der Verstellmechanismus, sondern auch die Zähne.
Das KW-Kettenblatt ersetzt man ja auch, wenn man die Kette neu macht.